Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Seite 1 von 657
neuester Beitrag: 08.03.25 12:17
eröffnet am: 29.05.19 11:05 von: Chipka69 Anzahl Beiträge: 16423
neuester Beitrag: 08.03.25 12:17 von: eisbaer1 Leser gesamt: 7020123
davon Heute: 194
bewertet mit 24 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
655 | 656 | 657 | 657  Weiter  

29.05.19 10:51
24

2530 Postings, 2413 Tage VicTimEvotec - es kann los gehen! - Teil2

" es kann los gehen! " ist tot lang lebe " es kann los gehen! " !

Hallo zusammen, hier ist nun die Fortsetzung des Threads "es kann los gehen!". Wer Interesse hat, den ersten Teil weiterleben zu lassen, der schreibe bitte hier.

Vielen Dank!  
16397 Postings ausgeblendet.

06.03.25 17:56

12828 Postings, 4056 Tage eintracht67Bist du des Lesens mächtig? Anscheinend nicht!

Was habe ich in Beitrag 16395 geschrieben?

Der Finanzbericht kommt im APRIL....wie soll ich da einen "aktuelleren" kennen  

06.03.25 18:06
2

3093 Postings, 4373 Tage LeerverkaufFür mich durchaus nachvollzihebar

Ich hatte auch wieder eine Pos. bei etwas über 8 gekauft, wurde dann aber ausgestoppt. Egal, leg mich wieder auf die Lauer. Alles wa in den zurückliegenden Monaten, seit Neuaufstellung von Evotec vermeldet wurde war inheitlich Offenbarungseid. Das ganze Kursdesaster ist der Unfähigkeit der neuen Führung zuzuschreiben.
Ich bin Erlich, ich ferue mich über den Kursrücksetzter, der eine oder ander wird sich in den Hintern beissen.
Wir oft wurde ich für meine negative Äußerungen zu der Bude mit einem schwarzen belohnt, oder mit dummen Komentaren.  Und wieder bewarheitet sich ein alter Spruch...   Verliebe dich nie in eine Aktie  

06.03.25 18:23

1749 Postings, 2275 Tage kaohneesEvotec

Die Gründe für den Absturz werden uns schon noch präsentiert, andere hatten diese Info offensichtlich früher .. und das zur Hochphase der Gesamtbörse. Wenn die Stimmung bald dreht .. nee, jetzt reichts.nmpM  

06.03.25 18:57

3093 Postings, 4373 Tage LeerverkaufDie wo glauben werden oft bestraft

am ich habe den besgaten Text hervorgeheben. Fakt ist, für viele ist nur ein rotes Depot garantiert.

kaohnees: Evotec CEO
3
20.12.24 10:54
.. bei 11? Übernahmeangebot keine Verhandlungsbereitschaft zu signalisieren, bedeutet auch zu diesen Zeitpunkt als Botschaft an alle Investierten, das Erreichen der Ziele 2024 ist garantiert und die Aussichten deutlich höher als 11?. So kann man sich auch gekonnt in Szene setzen, spätestens jetzt muss aber auch was rüberkommen ..

07.03.25 11:08

12828 Postings, 4056 Tage eintracht67Charttechnisch droht ein Test der 5,06? Marke

07.03.25 11:22

17502 Postings, 5347 Tage duftpapst2trotzdem krass

die 20  %  Absturz in nur 1 Woche  

07.03.25 12:01

3093 Postings, 4373 Tage LeerverkaufLach, die 20% wurden

schon von Nebelkerze vorhergesagt, nur hätte er 20% Minus schreiben müssen.

Nebelland2005: Morgen 20% Plus

04.03.25 21:00
wartet  mal  ab

07.03.25 12:29

1749 Postings, 2275 Tage kaohneesEvotec

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Instis verabschieden ist zugegeben naheliegend. Es fehlen aber noch die Beweise dafür .. oder habe ich was verpasst ..??  

07.03.25 12:45
1

12828 Postings, 4056 Tage eintracht67warum fehlen dir Beweise? Wenn sich z.B. Triton

verabschiedet, dann haben die REICHLICH Luft, bis sie Verkäufe melden müssten.
Triton hält ca. 9,9% und die nächste Meldeschwelle liegt erst wieder beim Unterschreiten der 5%....könnte man jetzt errechnen, wie viele Millionen Shares die verkaufen könnten, ohne dass DU darüber informiert wirst.....und das ist nur EIN Beispiel

https://www.bafin.de/DE/Aufsicht/BoersenMaerkte/...tel1_2_3_node.html  

07.03.25 12:53

55 Postings, 368 Tage SantoriniHätte, wenn, wahrscheinlich, vielleicht

nmM usw.
Das ist wie Glaskugel lesen oder Spökenkiekerei. Da kannste nen Euro in Disneyland oder auf der Kirmes mit machen.
Solange es keine fundamentalen Statements vom Unternehmen gibt, sind Kommentare wenig hilfreich.

07.03.25 12:54

12828 Postings, 4056 Tage eintracht67Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 07.03.25 13:05
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

07.03.25 12:56
2

379 Postings, 2008 Tage midian1#16406

Ich habe gerade einmal bei Onvista nachgeschaut. Dort sind allein 192(!) Investmentfonds mit Anlageschwerpunkt Biotech gelistet.
Vielleicht solltest Du Dich einmal informieren, was "institutionelle Anleger" sind.
Aber so sind Deine allermeisten Beiträge - viel Bodennebel, wenig Gehalt.

Vielleicht hat der "Evotec - es kann nach unten losgehen" Thread auch einige Sondervereinbarungen hinsichtlich Publizierungspflichten mit institutionellen Anlegern, die mir nicht bekannt sind.  

07.03.25 12:58
1

12828 Postings, 4056 Tage eintracht67...und deiner ganz besonders!

....ich habe lediglich einem Foristen erklären wollen, warum es nicht zwingend neue Stimmrechtsmitteilungen geben muss.....une ein Forum ist dazu da Meinungen auszutauschen,  Theorien zu diskutieren usw.
Es ist jedem freigestellt hier mitzulesen, auch dir  

07.03.25 13:09
1

12828 Postings, 4056 Tage eintracht67Sharedeals sieht nun gute Einstiegschancen

07.03.25 13:10
1

28823 Postings, 1313 Tage Highländer49Evotec

Die Aktie von Evotec befindet sich seit Februar in einem Abwärtstrend und verlor während dieser Zeit rund -25%. Am Freitag geht sie um weiter -2,2% zurück und steht aktuell bei 6,70 ?. Sind das wieder Einstiegskurse?
https://www.finanznachrichten.de/...ec-aktie-jetzt-zuschlagen-486.htm  

07.03.25 13:15

488 Postings, 6497 Tage derkralleNews

www.eqs-news.com/de/news/...n/433ad48d-a6a9-46bf-a348-d94d30d659bf_de

das haben Sie doch letzte Woche schon gemeldet ..oder hat sich da was verändert ?  

07.03.25 14:50
1

25 Postings, 871 Tage FinMin1960Job Angebote

Evotec hat zur Zeit 97 Jobangebote, Ende 2024 waren es knapp 60. Kann mir nicht vorstellen dass die das machen um die Anleger zu beruhigen. Also abwarten, auch wenn es schwer fällt.  

07.03.25 15:16

3093 Postings, 4373 Tage LeerverkaufOh Mann, ich bin mir nicht

sicher ob 97 Jobangebote zu steigenden Gewinne beitragen. Personalkosten sind nun mal ein Part der jede Menge Kapital verbrennt.  

07.03.25 15:26

25 Postings, 871 Tage FinMin1960Ja genau

Wir stellen jetzt erstmal mehr Personal ein um mehr Kapital zu verbrennen. Wir haben uns letztes Jahr von rund 10% der Belegschaft getrennt und jetzt gemerkt dass wir einfach nicht genug Kapital verbrennen.
Macht Sinn  

07.03.25 17:15
1

2510 Postings, 6211 Tage S2RS2Kurs 666

Offensichtlich ist der Teufel am Werk - der aktuelle Kurs lässt zumindest die Vermutung zu. :D
Aber mal Spaß beiseite: Aktuell ist Risk off angesagt. Kapitalmarktzinsen bleiben hoch und Enttäuschungen bei der Zahlenvorlage werden überdurchschnittlich stark bestraft.

Die Baisse bei den Biotechs hält also an und schafft super Kaufkurse, auch wenn wir von Untergeschoss -1 weiter in -3 oder -5 herunterfahren könnten.
Es scheint also bloß noch eine Frage der Zeit zu sein bis es zu einem Unfall kommt und die Zinsen gesenkt werden müssen.  

07.03.25 18:53
1

828 Postings, 1349 Tage eisbaer1Wie bitte?

Die EZB hat gestern den Leitzins gerade um weitere 25 Basispunkte gesenkt.
Die Inflation in Euroland fällt stramm Richtung 2%.
Vor dem Hintergrund der niedrigen Ölpreise ist es hochwahrscheinlich, dass die Euro-Inflation bereits im aktuellen Monat das 2%-Ziel der EZB erreicht oder gar unterschreitet. Frankreich lag im Februar bereits bei 0,9%.

Wenn ich mich nicht irre ist Evotec ein deutsches Unternehmen mit vornehmlich deutschen Eigen- und Fremdkapitalgebern. Also wen zur Hölle interessiert in Bezug auf Evotec die Zinspolitik der FED?

Falls es noch nicht bemerkt wurde. Die EZB vollzieht seit 6 Monaten eine krasse Kehrtwende und fährt erstmals seit 20 Jahren eine vollständig eigenbestimmte Zinspolitik der Eurozone.
Die Zeiten des FED-Vasallentums sind vorbei!

Dass die Börsen in Euroland bereits seit Ende 2024 deutlich besser laufen als die US Börsen liegt neben Bewertungsunterschieden ganz wesentlich genau in dieser autonomen Zinspolitik begründet.
Während die USA ihr Inflationsproblem nicht gelöst bekommen, u.a. weil US Konzerne ihre enorme Preissetzungsmacht gnadenlos zu Lasten der Verbraucher ausnutzen, hat in Euroland längst die überalterungsbedingte Nachfrage- und Wachstumsschwäche das Regiment über die Inflation übernommen.

Frau Lagarde hat gestern keinerlei Anstalten gemacht, den Markt auf ein baldiges Ende der Zinssenkungsrunde vorzubereiten. Im Gegenteil werden bis zur Jahresmitte zwei weitere Zinssenkungen erwartet. Mithin dürfte die EZB bei jeder Zinssitzung  im 1. HJ (17.04. + 05.06.) die Zinsen um jeweils 25 Basispunkte senken.

Nix Unfall...  

07.03.25 19:11
1

2510 Postings, 6211 Tage S2RS2.

Meine Einschätzung ist eine komplett andere:
Ein Blick auf die Vermögensentwicklung reicht aus um festzustellen dass die US Amerikaner durch die Hausse seit 2008 deutlich vermögender geworden sind als in vielen anderen Teilen unseres Planeten.
Der USD als Weltleitwährung tat sein übriges.
Und dass die US Amerikaner üblicherweise viel spendierfreudiger sind (70% Konsum) als wir Europäer dürfte auch bekannt sein.

Evotec ist übrigens nicht nur in Europa gelistet, sondern auch an der NASDAQ:
siehe hier: https://www.nasdaq.com/de/market-activity/stocks/evo

Lässt die Inflation nach, ist in der Regel Vorsicht geboten.
Deine Einschätzung zur autarken Zinspolitik teile ich ebenfalls nicht.

Aber man muss ja nicht einig sein um an der Börse erfolgreich zu sein, stimmt's?  

07.03.25 20:31
2

1829 Postings, 4236 Tage LaterneEvotec

Wo bitte schön sinkt denn hier die Inflation.
Geht mal durch die Lebensmittelgeschäfte.
Schale Himeeren über 3,00 EUR. Blaubeeren über 5,00 EUR.(nur als Beispiel)
Zinssenkungen dienen hier nur um die Sparer weiter zu enteignen, trotz hoher
Inflationsschübe. Das Volk müßte schon längst auf die Straße gehen, bei diesen
Schurkenfirmen.
Allen weiterhin gute Nerven und baldigen Erfolg.(Betonung auf baldig)
-----------
Beste Grüsse
Laterne

07.03.25 20:46

12828 Postings, 4056 Tage eintracht67...und T.Rowe hat noch mehr abgebaut...anscheinend

gehen die nicht von positiven Nachrichten aus...oder warum stoßen die auf diesem Niveau so massiv ab?

https://www.finanznachrichten.de/...tive-of-europe-wide-distr-023.htm  

08.03.25 12:17
4

828 Postings, 1349 Tage eisbaer1Immer tiefer in den Kurskeller

Ganz einfach, weil US Finanzinvestoren nicht irgendwas kaufen und dann jahrelang Däumchen drehen und abwarten, bis die Beteiligung Profit erwirtschaftet. Die nutzen ihre Kursmanipulationsmacht gnadenlos, um auf der Strecke durch Tradinggewinne, Wertpapierleihgeschäfte etc. Rendite zu erzielen.
Wenn man eine Aktie nachrichtenlos mit einer kleinen Shortattacke binnen Wochenfrist um sagenhafte 30% einbrechen lassen kann,
dann tut man das einfach... natürlich hat man sich zuvor am Optionsmarkt entsprechend positioniert.
Man sieht in den Meldungen doch immer wieder, dass all die Hedgefonds, Goldmänner etc. stets mit Aktien und Optionen positioniert sind... nicht einfach nur stupide wie arglose Kleinaktionäre in der Aktie und nach dem Kauf Hände in den Schoß und auf irgendeinen Deppen wartend, der meine Aktie für mich hochkauft...
Solange das Unternehmen keine Gewinne macht und den Unternehmenswert Quartal für Quartal steigert, wird hier kein nachhaltiges Vertrauen aufkommen.

Man sieht es doch an knallharten Opportunisten wie Boäilderberg, die ihre Kaufkurse tagtäglich nach unten anpassen. Wenn ich eine Aktie, eine Immobilie, ein Auto oder sonst irgendeinen Wertgegenstand unbedingt besitzen will und Angst habe, jemand anderes könnte mir das Ding vor der Nase wegschnappen, dann ist schnelles Handeln gefragt und kein taktisches Hin und Her.

Solange sich ein Unbehagen in der Magengegend ausbreitet, wenn ein Unternehmen meine Nerven nicht immer wieder durch News beruhigt, solange wird der hartnäckige Abwärtstrend nicht nachhaltig gebrochen.

Es kotzt mich ja selbst an, dass die Firma immer noch keine Transparenzinitiative ergriffen hat und uns in kürzeren Zeitabständen stetig über laufende Entwicklungen informiert, egal ob schön oder unschön... damit halt endlich Vertrauen wachsen kann und ein Geschäftsbericht keinen 40% Absturz auslösen kann, weil der Markt durch stetigen Informationsfluss etwaige Änderungen der Chancen und Risiken frühzeitig erkennt und einpreisen kann...

In einer Welt mit X und Co, wo Informationen quasi in Realtime verbreitet werden, sind Black Boxes wie Evotec nicht mehr zeitgemäß und werden durch Vertrauensentzug dauerhaft abgestraft. Unternehmen mit intransparenter Kommunikation bzw. nicht existenter IR Arbeit werden niemals die Multiples transparent agierender Wettbewerber erreichen. Der Glaube, vor allem negative Zahlen von Anlegern bestmöglich abschirmen zu müssen, um ggf. auch Versagen oder Unfähigkeit des Managements zu verschleiern, bietet Shortsellern den idealen Nährboden für ihr zerstörerisches Werk.

Solange sich diese Unternehmenspolitik bei Evotec nicht drastisch ändert, wird die Aktie zumindest passiv agierenden Langfristanlegern noch jahrelang vor allem Schmerzen bereiten. Immer wieder durch kurze Euphoriephasen unterbrochen, in denen sich tief im Minus stehende Kleinaktionäre wieder kurzzeitig in ihrer Anlage bestätigt sehen können, um danach in noch tiefere Depression zu verfallen.

Man muss sich doch fragen, ist es das wert? Wer meinen Posts gefolgt ist, hat meine am WE unmittelbar nach dem Oval Office Eklat abgegebene Kaufempfehlung für Eutelsat lesen können. Da stand sie auf Allzeittief bei 1,15... im Laufe des ersten Handelstags nach meinem Post ging es dann langsam los mit der Kaufwelle, die im Hoch von 1,15 bis 11,50 lief...

Glaubt hier irgendwer ernsthaft, Evotec stünde kurzfristig vor einem solchen Megaevent? Das jüngste Übernahmeangebot lautete auf 11 EUR. Das sind selbst heute nach 30% Kurseinbruch keine 100% Kurschance...
Und das bei einem hochspekulativen, noch jahrelang keine akzeptablen Gewinnmargen erwirtschaftenden Unternehmen? Ist das die Schmerzen wirklich wert?

Nicht mal ein DAX auf ATH und nach 6 Jahren Underperformance erstmals zum Leben erwachte MDAX und SDAX können Evotecs langjährige Kursmisere lindern.

Im Gegenteil ist Evotec seit Jahresanfang schon wieder locker flockig 30% in die Grütze gegangen, während der MDAX sportliche 12% aufs Parkett zauberte...

Der relative Performanceverlust eines Evotec Aktionärs ist also noch viel brutaler als die Kursverluste selbst.

Ich habe meine bei 5,50 aufgebaute Riesenposition bei Kursen zwischen 7,50 und 10,50 vollständig verkauft und habe jetzt wieder eine deutlich kleinere Posi mit EK knapp unter 7 EUR aufgebaut.

Geboren aus der Hoffnung, dass irgendein Analyst zu gegebener Zeit die Übernahmephantasie schon wieder anheizen wird.
Für eine Langfristanlage mit Kurzielen jenseits 20 EUR, wie hier zu Jahresanfang zu lesen war, habe ich keine Ambitionen mehr. Ich bin nicht bereit, zwei, drei, fünf oder 10 Jahre zu warten, ehe die Aktie vielleicht mal Rendite bringt.

Dass Evotec beim aktuellen Kurs im Peergroup Vergleich extrem unterbewertet ist, sehe ich weiterhin als Fakt. Dass dies Charttrader jedoch eiskalt lässt und ihr logisches Kursziel jetzt die 2024er Tiefs sind, kann ein Blinder beim Blick auf den Chart sehen.

In den letzten Tagen wurden in jeder Xetra Schlussauktion mindestens 400.000 Aktien nahe Tagestief geschmissen. Ein klares Signal für Algos, dass es am nächsten Handelstag eine weitere Etage abwärts geht und ein Zeichen, dass hier einige Trader über ebendiese Schlussauktion glasklare Kursmanipulation betreiben, um die Algos genau das traden zu lassen, was man von ihnen will. Das ist eben das Problem in der neuen KI Welt, dass man weiß, welche Signale ein Tradingprogramm braucht, um eine gewünschte Reaktion zu zeigen. So werden Kursziele zur sich selbsterfüllenden Prophezeihung. Und das funktioniert mit negativen Triggern erfahrungsgemäss besser als bei positiven Triggern, weil Kursverluste Existenzängste und enorme Schmerzen auslösen, die irrationales Verhalten triggern können...  mit jedem weiteren Verlustpunkt steigen die Schmerzen und die Hoffnung auf eine baldige Korrektur schwindet.. so beschleunigt sich der Fall von Tag zu Tag bis zum finalen Selloff... und eben diesen sehen wir bei Evotec einfach nicht... und das ist für Longies eine schlechte Nachricht...

Fazit: hört auf zu jammern und wehrt euch durch massive Nachkäufe endlich aktiv gegen die Shortattacken oder nehmt es klaglos hin, dass Großaktionäre und Shortseller hier eine ganz eigene Agenda verfolgen

Die Q4 Zahlen werden profitabilitätsseitig erneut grottenschlecht. 2025 drohen weitere Verluste. Die im April erwartete Mittelfristprognose wird vss weiterhin nur Umsätze und EBITDA Margen beinhalten... an eine EPS Guidance wird sich Evotec im Leben nicht herantrauen...
Frei nach Charlie Munger... EBITDA-Ziele immer mit Bullshit-Kennziffer übersetzen

Unternehmensbewertung baut auf EPS und Free Cashflows... Geschäftsmodelle, die keine nachhaltig steigenden EPS und FCF erwirtschaften, schaffen keine für nachhaltige Kurssteigerungen notwendige Vertrauensbasis. Unternehmen sind in allererster Linie dafür da, GELD zu verdienen. Das gilt für jede Branche. Wer meint, ich bin viel wert, weil meine Forschung hochkompluziert klingt und Phantasie schürt, fällt früher oder später auf die Nase. Evotec ist der StartUp Phase längst entwachsen und kann nicht mehr darauf hoffen, dass dummes Geld mit betriebswirtschaftlich irrationaler Phantasie die Aktie irgendwie auf 40 EUR hypen wird. Ohne harte betriebswirtschaftliche Fakten gibt es keinen stetigen Aufschwung. Ich möchte vom Management jetzt klipp und klar hören, wann und mit welchen Aktionen man nachhaltig profitabel werden will. Nachrichten über irgendwelche Milestones, deren Auswirkung auf die Profitabilität niemand außer Evotec selbst einschätzen kann, lassen mich kalt.
Wenn man Erfolge meldet, dann will ich wissen, ob und welchen Einfluss das auf die Guidance hat. In der Vergangenheit waren die Milestones regelmäßig bereits in der Planung enthalten und mithin ein Nonevent... im Gegenteil haben wir von nicht erreichten Milestones indirekt
immer erst zur Berichterstattung erfahren, in Form verfehlter Planzahlen...
Wenn das Unternehmen sich im Vorfeld der Berichterstattung ruhig verhält, konnte man fast sicher von einer erneuten Enttäuschung ausgehen.
Im Fall der Q4 Zahlen könnten das unerwartete Impairments, weitere Restrukturierungskosten und/oder ein erneut schwacher Ausblick sein.
Man hat nicht umsonst nur eine Guidance für das bereinigte EBITDA abgegeben... die kann man locker auch dann erfüllen, wenn man zeitgleich Impairments oder Restrukturierungskosten meldet..  das EK geht damit freilich in die die und der Verschuldungsgrad steigt... aber in der Meldung schreibt man dennoch, die Guidance erreicht zu haben...

Antwort einfügen - nach oben

4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Gottfriedhelm, Hustensaftschmuggler, Kornblume, WissensTrader