... hatte die Ad-hoc schon richtig gelesen. Wollte auf eine allgemeine Frage auch nur allgemein antworten. Wandelanleihen können doch sowohl mit, wie auch ohne Bezugsauschluss augegeben werden ... Warum bietet man mir als Hans Wurst eigentlich bei einer Bank einen Kredit mit x% Zins und keine Anleihe mit einem Kupon an?? Warum kann man sich da nicht auf eine einheitliche Wortwahl verständigen?? Anleihe mit Kupon klingt vielleicht etwas geschwollener, ist doch aber im Endeffekt das selbe, oder habe ich das falsch verstanden?? Das die heute so fallen ist wohl denen geschuldet, die in solchen Kapitalmaßnahmen eher die Verwässerung sehen, als die Chance einerseits günstig an Geld zu kommen und zweitens den Treibstoff für organisches Wachstum ins Haus zu hohlen. Ich sehe die Maßnahme jedenfalls sehr positiv, weil damit keine Schuldenlöcher gestopft werden müssen, sondern vielleicht kurz bevorstehende Übernahmen finanziert werden.
Dass die das auch nur mit Instis machen ist doch auch klar. Es ist doch verwaltungstechnisch viel einfacher 6,65 Mio. an 10 Instis los zu werden und eventuelle Wandlungen zu koordinieren, als mit 100.000 Kleinaktionäre.
Das Klöckner in den letzten zwei Jahren - trotz gut gefüllter Kriegskasse- vorsichtig mit Akquisitionen gewesen ist und lieber das Geld sicher durch die Krise gerettet hat finde ich doch sehr positiv. Am eigenen Leibe habe ich erfahren was es bedeutet, wenn Analysten ein Unternehmen zu Unternehmenszukäufen zwingen, die dann alleine aus organisatorischen Gründen nicht zu handhaben waren. Kann Klöckner zu seiner bisherigen Vorgehensweise jedenfalls nur beglückwünschen.
Der heutige Kursrückgang ist für spätentschlossen eher eine gute Chance noch mal günstig einzusteigen.
|