Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Seite 2221 von 2221
neuester Beitrag: 22.11.24 13:37
eröffnet am: 18.08.09 15:23 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 55513
neuester Beitrag: 22.11.24 13:37 von: bullybaer Leser gesamt: 13072647
davon Heute: 6940
bewertet mit 91 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 2217 | 2218 | 2219 | 2220 |
Weiter  

21.11.24 17:50

6096 Postings, 1624 Tage Micha01Da es genauso

wird wie letztes Jahr, warum nicht?  

21.11.24 22:35

239 Postings, 5353 Tage shareman2Wahnsinn,

ein 4-, 13-, 26- und 52-Wochentief jagt das Nächste. Es gibt eigentlich kein Tag,
an dem dieser miese Aktie mal nicht im Minus ist. Da fragt man sich nun
wirklich, wie weit kann's noch runter gehen, ehe mal eine Erholung einsetzt.
Vielleicht kommt ja endlich ein Boden bei 10?, um evtl nochmal nachzulegen.

21.11.24 23:11

213 Postings, 1096 Tage EddieshareEs gibt keine Grund

nachzulegen, zumindest bis jetzt nicht.

Das Management hat für die kommende Zeit, pessimistische Prognosen aufgestellt. Positive News sind nicht vorhanden und Zukunftphantasien nicht aufgezeigt. Warum soll der Kurs steigen?

Auch wenn der Laden überverkauft ist, es kann noch weiter runter gehen. Irgendwann poppt das Ding um 10-20% nach oben, ohne Grund. Dann kommt kaufdruck, ohne das es jemand erklären kann.

Was machen die Institutionen eigentlich? Zuletzt hat Blackrock etwas aufgestockt, das war es dann aber auch. Comeback 2025? Warum nicht?  

22.11.24 07:28

8219 Postings, 8435 Tage bullybaer#55503

sehe ich im Prinzip genauso. Durch den mauen Ausblick haben die Leerverkäufer im Prinzip zur Zeit noch freie Hand.  Aber irgendwann wird Aixtron auch als Übernahmekandidat interessant.  Als Verkäufer dürften aktuell tatsächlich nur noch Hedgefonds in Frage kommen

Das Unternehmen ist kaum verschuldet. Der Buchwert ist über 6 Euro und  die Eigenkapitalrendite beträgt 15%.

Ich habe das mal mit Siemens Energy und Evotec und auch mit ASML verglichen. Von der Bilanz her würde man bei Aixtron mehr Substanz kaufen. Die Marktkapitalisiertung beträgt "nur" noch 1,4 Mrd.  
Wäre Aixtron nicht auch interessant für ASML bzw. zu stemmen?

Mit Nachlegen ist das immer so eine Sache. Ich habe jetzt einen durchschnittlichen EK von knapp unter 17 Euro. Mein Worst Case Szenario sind Kurse zwischen 10 und 11 Euro. Da werde ich nochmal aufstocken.

Auch ich glaube, dass der Kurs irgendwann mittelfristig anfängt zu drehen. Und dann könnte es tatsächlich sehr schnell gehen. Das kennen wir ja bereits von den o. g. Werten. Ein andere Möglichkeit wäre Stop Buy Orders nach unten nachzuziehen.

Einen Grund weshalb der Kurs drehen könnte sehe ich auch in einem möglichen Politikwechsle in Deutschland. Dann könnte  Deutschland für Institutionelle Anleger wieder interessant werden und die angelsächsischen Hedgefonds suchen sich eine andere Spielwiese zum Abgrasen.  

22.11.24 08:49

8219 Postings, 8435 Tage bullybaerSchau an, schau an...

PVA Tepla kauft eigen Aktien zurück... heute aus dem Nichts.... die kaufen 10% eigene  Aktien zurück bis Ende 2025. Man dazu aber sagen, die zahlen auch keine Dividende....

Kann ich mir bei Aixtron zwar nicht vorstellen aber News von der Art bräuchten es jetzt...  

22.11.24 08:56

8219 Postings, 8435 Tage bullybaerfür mich ebenfalls interessant

im Falle einer Übernahme. In ADVA war ich ebenfalls Ewigkeiten investiert zu ca. 4,50. Hab die Geduld verloren und entnervt bei Kursen zwischen 6 und 7 Euro verlauft weil der Kurs ewig in der Range gedümpelt ist wenn ich es noch recht in Erinnerung habe. .

22.11.24 09:49
1

313 Postings, 1853 Tage Moritz2bullybaer

Das könnte noch lange dauern bevor der Kurs anfängt zu drehen.
Die Deutsche Wirtschaft ist so gut wie tot und die Ampelregierung hat die Kasse geleert.( Ukraine)
Die Deutschen Autohersteller können den Kampf mit China nicht gewinnen.
Bayer wird von den Amerikanern mit himmelhohen Schadensersatzforderungen überzogen, und die Lufthansa kommt mit der Konkurenz nicht zurecht usw.
Seit dem Krieg in Europa geht es der Wirtschaft in Amerika viel besser (Öl) und in Zukunft wird Trump bestimmen, was hier erlaubt ist und was nicht. Es wird schwierig sein, mit den vielen Glückssuchenden in Deutschland hier eine Aufholwirtschaft zu starten.

22.11.24 10:03
2

3061 Postings, 4355 Tage Kasa.damm@Moritz

Stimme dir eingeschränkt zu. Es geht vielen Unternehmen z.Z. nicht gut, doch unterschätze nicht die Resilienz des deutschen  Mittelstandes.
Eine kommende Regierung Merz wird die entsprechenden Weichen stellen - müssen, um das Land zu reformieren, weil, wie du sagst, der ausländische Wettbewerb (USA, China, Indien) Europa sonst abhängen wird.  Der erste Schritt, vielleicht noch in diesem Jahr, ein Handelsabkommen mit Südamerika (Mercosur), auch ohne Zustimmung der Franzosen. Europa hat die Zeichen der Zeit erkannt, jetzt fehlt es an der Umsetzung. Deutschland hat sich viel zu lange im EU-Parlament zurück gehalten.
Ich setze im kommenden Jahr auf eine Erholung der Mid- und Small caps.
Insbesondere auf Kontron, Aixtron, PVA Tepla.  

22.11.24 10:18
1

8219 Postings, 8435 Tage bullybaer@Moritz

im Moment bin ich noch davon überzeugt, dass die Stimmung schlechter ist als die Lage. Das Volk hat es jetzt selbst in der Hand eine bürgerliche Regierung unter der Führung von Herrn Merz zu wählen, die dem hoffentlich entgegen wirkt bzw. kann.

Ich glaub sogar, dass Deutschland auch unter Trump der heimliche Gewinner unter einem starken Dollar werden könnte wenn die Weiche von einer neuen Regierung richtig gestellt werden.

Exporte werden trotz Zölle billiger bzw. nicht ganz so teuer. Importe von Energie (LNG Gas aus den USA) werden billiger.  

22.11.24 11:05

8219 Postings, 8435 Tage bullybaermuss mich korrigieren

das mit den billigeren Importen von Energie ist natürlich Quatsch. Keine Ahnung wie ich da drauf komme  

22.11.24 12:26
2

90 Postings, 121 Tage HomeopathAmpelbashing und Merz als Messias?

Echt jetzt? Und das rettet dann den Aixtron Kurs?

Ein Unternehmen muß in sich funktionieren um in einem Markt zu bestehen. Gute Produkte zu angemessenen Preisen.

Um die Produkte herzustellen braucht man derzeit noch qualifiziertes Fachpersonal und das sollte man bei Laune halten, nicht nur durch angemessene Entlohnung, sondern auch durch angemessene Behandlung. Dazu um die Produkte und die Produktion herum ein Burgwall (Patente, Name im Markt, stabile Eigenkapitalquote und dergl. mehr).

MDAX und SDAX schwächeln schon etwas länger, und wenn man (als "Firmenchef") denkt, daß man die Schuld der Regierung (spez. den Sozen oder den Grünen) in die Schuhe schieben kann, dann denkt man nicht genug. Im Übergang von Kohl zu Schröder hat sich eine Nörgelhaltung der Unternehmer etabliert OBWOHL Schröder unsozialdemokratische Politik FÜR die Unternehmen gemacht hat (Kohl und Merkel haben ja jeweils eher NIX gemach).

Ob Messias Merz diese Nörgelhaltung wird abstellen können? Womit? Abschaffung der Schuldenbremse und staatliche Subventionen für den armen Mittelstand? Abschaffung der Einkommensteuer (oder Flatrate Kopfsteuer?) und Sanierung der Infrastruktur?

Merz hat nur ein einziges Ziel im Kopf: Revanche und Kanzler werden. Ein Programm hat er nicht.
Und bekommt CDU/CSU die absolute Mehrheit, oder koaliert man dann doch lieber mit BSW und AfD und Grünen nur um an die Macht zu kommen? In der Not frißt der Teufel Fliegen.

Weichenstellung durch Merz, ich muß mit erstmal 'ne trockene Hose anziehen nach dem Lachflash.

Da wäre doch (sogar) Markus Söder ein besserer Kanzler für unser Land (aber dem Aixtron Kurs wäre das egal).  

22.11.24 12:51
3

90 Postings, 121 Tage HomeopathPS zur Ukraine

Zur Ukraine sollte man auch eher denken wie ein Schachspieler, also ein paar Züge weiter als eine Amöbe üblicherweise denkt.

Ich möchte auch in Zukunft noch auf den Balkon gehen können um mal eine zu rauchen, ohne fürchten zu müssen, mit Herzproblemen und drei Messern im Rücken im Pool zu landen weil ich "Probleme" habe.

Rußland hat die holländische Krankheit und keine innere Produktivität. Der Apparat finanziert sich nicht durch Produktivität sondern durch Ausbeutung. Ausbeutung "eigener" Rohstoffe und Bürger und Ausbeutung der Nachbarn. Die Moskowiter sind einfach nur Imperialisten und Kolonialisten und sponsern seit Ewigkeiten die Troublemaker, die dem produktiven Teil der Welt Knüppel zwischen die Beine werfen.

Da hat der Westen (inkl. Merkel) viel zu lange zugeguckt . Die Wirtschaft hat sich mit billigem Gas einseifen lassen, Linke hier schwelgen in Nostalgie (UDSSR Zeiten, aber der "Sozialisums" in in Rußland schon lange nicht mehr zuhause) und Rechte hier haben noch nicht begriffen, daß sie nach Putins Endsieg dann nicht mit am Tisch sitzen dürfen sondern auf der Speisekarte stehen werden.

Die Ukraine muß auch nicht "gewinnen" (in Moskau einmarschieren). Um in so einem asymmetrischen Krieg (wie in Vietnam oder Afghanistan) zu gewinnen reicht es, nicht zu verlieren (nicht komplett ausgerottet zu werden).

Aber daran hängt Aixtron nur sehr mittelbar. Der Aixtron Kurs schwächelt nicht weil der Westen die Ukraine gegen einen üblen Angreifer unterstützt.  

22.11.24 13:37

8219 Postings, 8435 Tage bullybaer#55511

das rettet natürlich nicht den Aixtron Kurs. So war das nicht gemeint. Aber deutsche Nebenwerte gibt es zu Discountpreis mittlerweile. Die werden von angelsächsischen Hedgefonds in Grund und  Boden geshortet. Natürlich auch maßgeblich aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hierzulande.

Und für mich ist eine bürgerliche konservative Regierung besser geeignet die Rahmenbedingungen wieder zu verbessern als es die Ampel unter Scholz getan hat.

Die angekündigten Doppel-Wumse waren allesamt Rohrkrepierer. Es geht hier nicht um die Person Merz an sich. Aber wenn man das mit Trump und Harris in den USA vergleicht mag, dann würde ich es dem Merz noch am ehesten zutrauen wenn man schon die Wahl hat.  

Seite: Zurück 1 | ... | 2217 | 2218 | 2219 | 2220 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben