Ich sehe es wie KB24, zu viele Meinungen und Vermutungen die ohne Hintergrundinformationen in die Welt getragen werden.
a) Abwarten ob Bayer wirklich so viele Probleme mit der amerikanischen Politik/Justiz bekommt. Denn der Hauptsitz des Saatgutes bleibt weiterhin in St. Louis, Hugh Grant bleibt weiterhin CEO vom Laden und die Monsanto Lobbyisten treiben weiterhin ihr Werk. Und immerhin liegen 70% der Aktien von Bayer im Ausland, alleine Blackstone (Herkunft beachten) besitzt 7 Prozent.
b) @Energiewende; Im Beitrag oben wurde auf die Dokumentation in der Ard hingewiesen. Unbedingt angucken, äußerst interessant. Nur ich frage mich, ob wir unterschiedliche Dokumentationen gesehen haben? Die Dokumentation macht eindeutig klar, dass es nicht funktionieren wird, durch "Kleinbewirtung" alle satt zu bekommen. Ich verweise bei dem Aspekt auf die Avocado. Bitte einmal Informieren was momentan in Mexico abgeht bzgl. illegalem Anbau und der Vertreibung der Kleinbauern.
Der Spaß wird kommen, wenn du die Inder satt kriegen willst. Aktuell isst ein Inder 3,5 Kg Hähnchen im Jahr. Der Deutsche kommt auf 45 Kg, der Amerikaner natürlich auf noch mehr. Bitte macht euch die Auswirkungen klar, wenn der Inder in 10 Jahren gerne 15 Kg essen möchte. Wie viele Hühner -> wie viel Futtermittel benötigt werden bei 1,2 MRD Indern. Zudem kommt das Wachstum der Bevölkerung und die klimatischen Bedingungen. Und was ist, wenn unser welltweiter Kali Dünger in 30 Jahren verbraucht ist? (K+S wird auch in der Doku gezeigt).
Die Dokumentation macht klar, dass es ohne die Agrochemie äußerst schwer wird. Defacto wird einem aber auch bewusst, dass es nicht der optimale Weg ist. Aber wo gibt's den schon, schließlich machen die chinesichen Kinder auch eure Kleidung unter schlechten Bedingungen für ein paar Cent. Gibt es Wohlstand für den einen, gibt es immer auch einen Verlierer.
Und bezüglich Gen Kritiker: In der Doku wurde auch auf Hybrid Hühner eingegangen. Da wird einem klar, dass man schon jetzt ohne Probleme Gen-Veränderte Produkte auf dem Teller hat.
Mein Wort zum Dienstag. Guckt die Doku.
|