nichts für kurzfristige Zocker
synlab war beim Börsengang schon nicht wirklich beliebt und kam nur mit Ach und Krach an die Börse, danach gab es eine Zeit wo sie ihre Prognosen immer wieder angehoben haben und ordentlich Schulden abgebaut haben, es war aber auch immer klar dass die Sondereffekte durch die coronatestes irgendwann wegfallen
Demgegenüber steht ein vermeintlich krisensicheres Basisgeschäft wie es in Arztpraxen oder Krankenhäusern anfällt
Das Hauptproblem aktuell sind die höheren Zinsen und die gestiegenen Kosten durch den Inflationsanstieg (Material, Energie, Personalkosten), aber Synlab macht ja weiterhin Gewinn, das man hier die M&A Aktivitäten reduziert ist für mich logisch, die gestiegenen Kosten müssen mit neuen Verträgen erstmal wieder angepasst werden
ich bin aktuell mit 3 Positionen dabei (18, 8,70 und 8,22 euro), zwischenzeitlich habe ich bei 23 rum 2/3 meiner Aktien verkauft.
Auf dem aktuellen Kursniveau unter Buchwert wär synlab auch ein attraktives Übernahmeziel, aber ich denke nicht das die Altaktionäre zu dem Preis verkaufen
|