Langfristige Anlage

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 10.07.15 07:22
eröffnet am: 09.07.15 08:05 von: Tools Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 10.07.15 07:22 von: Tools Leser gesamt: 1268
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

09.07.15 08:05

5 Postings, 6146 Tage ToolsLangfristige Anlage

Hallo und Guten Morgen!

Wie die Betreffzeile des Threads es ja schon verrät, geht es bei meiner Frage um eine langfristige Investition.
Kurz zum Hintergrund: Am Sonntag wird mein Neffe getauft und ich darf bei diesem Anlass als Pate fungieren. Deshalb dachte ich mir, ich lege ein wenig Geld beiseite und wenn er volljährig ist (in 17,5 Jahren) und er sich zu einem halbwegs gesellschaftsfähigem, jungen Mann entwickelt hat, kann man Ihm den Start ins Erwachsenenleben etwas erleichtern bzw. fördern.

Die Summe um die wir hier reden, ist relativ gering. In seinem Depot liegen jetzt 1000 €, welche nun noch darauf warten, investiert zu werden. Aus der Summe soll kein Vermögen erwachsen. Aber es soll natürlich auch nicht weniger werden und ich möchte sie wenn möglich investieren und bis zur Auszahlung nicht mehr anrühren müssen. In etwa nach der Buffet-Methode.

Und hier würde meine Frage ansetzen, da ich mir mit der Umsetzung noch unsicher bin! 

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, mit denen ich dieses Ziel am besten, sichersten und halbwegs vermögensbildend umsetzen kann? Sollte ich eher in ein paar Aktien oder doch lieber in einen Fonds investieren? Und in welchem Bereich/Branche sollte das jeweilige liegen?

Hab mir natürlich schon selbst ein paar Gedanken gemacht und ein paar Kandidaten gesetzt. Vielleicht kann ja der ein oder andere noch etwas dazu beitragen, ergänzen oder einen Tipp geben.

Die Anlage soll wie bereits gesagt langfristig und (relativ) sicher sein. An Aktien haben mir deshalb folgende vorgeschwebt:


Berkshire Hathaway Aktie [WKN: A0YJQ2 / ISIN: US0846707026],    Nestlé Aktie [WKN: A0Q4DC / ISIN: CH0038863350],   ProcterGamble Aktie [WKN: 852062 / ISIN: US7427181091],   Novo Nordisk A-S (B) Aktie [WKN: A1XA8R / ISIN: DK0060534915],   Reckitt Benckiser Group Aktie [WKN: A0M1W6 / ISIN: GB00B24CGK77]

Bei den Fonds schwebt mir vielleicht etwas im Bereich Biotechnologie / Pharma vor, wie zum Beispiel:

Candriam Equities L Biotechnology C [WKN: 939838 / ISIN: LU0108459040]

JPMorgan Funds - Global Healthcare A (acc) - USD [WKN: A0RPE0 / ISIN: LU0432979614]

Oder wäre doch lieber etwas besser, was eine möglichst hohe Dividende als Ziel verfolgt, wie zum Beispiel:

DWS Top Dividende LD [WKN: 984811 / ISIN: DE0009848119]


Wie gesagt, die Aktien und Fonds oben sind meine grobe Vorstellung, welche in etwa meine Kriterien erfüllen. Falls jemand seine Meinung dazu äußern würde, wäre ich sehr dankbar. Natürlich sind auch weitere Tipps und Vorschläge gern gehört. 

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Antworten und hoffe, das ich für meine Frage nicht zu sehr belächelt und ignoriert werde!

Danke, Andreas

 

10.07.15 07:22

5 Postings, 6146 Tage ToolsHat denn

niemand eine Meinung oder einen Ratschlag?  

   Antwort einfügen - nach oben