Deswegen hole ich diesen Thread mal aus der Versenkung.
Muehlhan ist und bleibt weiterhin ein Buchwert-Schnäppchen mit einem KBV von 0,6. Aber die Aktie läuft seit dem Verkaussignal im März beschissen. Grund für den Kursverfall sehe vor allem im schwachen Ölpreis, wobei ich der Meinung bin, dass sich der schwache Ölpreis und die damit geringere Investitionsbereitschaft der Ölindustrie mittelfristig nur gering auf Muehlhan auswirken wird, da kurzfristig verschobene Investitionen zwangsläufig irgendwann nachgeholt werden müssen.
Die Charttechnik verheißt nichts gutes und daher ist die Aktie für mich momentan kein Kauf. Wichtig sind meiner Meinung nach die Marke 1,80?, wo das Augusttief sowie die Hochs aus dem Jahr 2013 liegen und der Abwärtstrendkanal, dessen obere Begrenzung aktuell bei etwa 2,10-2,12 liegt. Man könnte also darüber nachdenken knapp über 1,80? zu kaufen, da sich dort eine starke Unterstützung befindet. Um sicher zu gehen, kann man aber auch einen Bruch des Trends abwarten. Der schwache Gesamtmarkt könnte nämlich dazu führen, dass sich der Trend bei Muehlhan trotz geringer Substanzkennzahlen weiter fortsetzt.
Da ich das ganze nur von der Seitenlinie betrachte, würde ich mir natürlich wünschen, dass sich der Trend noch eine Weile fortsetzt und es irgendwann super günstige Kaufkurse gibt. Ganz nach dem Motto: je weiter man einen Ball unter Wasser drückt, desto höher springt er... Ich sehe den schwachen Kurs also als Chance, irgendwann, wenn wieder Kaufsignale generiert werden, günstig einsammeln zu können. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Kurs jetzt doppelt so hoch stehen würde, wenn wir noch einen Ölpreis von über 100$ hätten, was ja substanziell durchaus gerechtfertigt wäre.
|
Angehängte Grafik:
muehlhan_weekly.png (verkleinert auf 59%)