Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09

Seite 687 von 688
neuester Beitrag: 15.12.24 14:16
eröffnet am: 10.01.22 12:24 von: WireGold Anzahl Beiträge: 17191
neuester Beitrag: 15.12.24 14:16 von: tulmin Leser gesamt: 3365635
davon Heute: 3637
bewertet mit 7 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 684 | 685 | 686 |
| 688 Weiter  

13.12.24 12:58

14293 Postings, 5008 Tage crunch timeden Begriff "Eltern" kann man jetzt wohl streichen

Also ich glaube eher, daß die - wie jetzt ja aufgedeckt wurde ( https://bvbwld.de/2024/12/13/...ere-vorwuerfe-gegen-bvb-star-moukoko/ "... eidesstattliche Erklärung des Hamburgers Joseph Moukoko, der bislang als Vater des Spielers galt. Darin stellt er klar: ?Youssoufa Moukoko ist nicht der leibliche Sohn von mir und meiner Ehefrau Marie Moukoko.? Zudem erklärt er, der Spieler sei ?nicht am 20. November 2004 in Jaunde, Kamerun, geboren?. Stattdessen habe er dem Fußballer in Kamerun eine falsche Geburtsurkunde besorgt, mit der dieser einen deutschen Pass erhalten habe. Laut seiner Aussage sei Moukoko in Wahrheit am 19. Juli 2000 geboren ? und somit vier Jahre älter, als bislang angenommen.,,), - als Moukokos Eltern lange aufgetreten Schauspieler von Moukoko bzw. Moukokos Berater lange viel Geld bekamen. Nachdem Moukoko dann den Monstervertrag vom BVB bekam, der ihn und seinen Berater mit Bergen von Handgeld/Gehalt in Millionenhöhe zuschüttete, hat man dann offenbar die Zahlungen an diese Schaupieler eingestellt, laut dem Artikel in der MoPo. Würde man als echter Sohn mit fettem Millioneneinkommen seinen Eltern sonst kaltherzig in eine Notunterkunft einquartieren lassen? Wohl kaum. Auch schon damals ein Indiz, daß da etwas wohl nicht ganz koscha ist.

27.07.2023 Bericht: Moukoko-Eltern verschuldet ? ihnen droht die Obdachlosigkeit - https://www.mopo.de/sport/fussball/...verschuldet-und-bald-obdachlos/
"...Den Eltern von Nationalstürmer Youssoufa Moukoko steht einem Bericht zufolge der Umzug aus ihrer Luxusvilla in eine Geflüchtetenunterkunft bevor. Demnach sei ihr Haus zwangsversteigert worden, weil der 18-jährige Moukoko seinen verschuldeten Eltern, Vater Joseph (72) und Mutter Marie (35), nicht mehr finanziell geholfen habe. Zuvor hätte der Dortmund-Stürmer die Raten für die 351-Quadratmeter-Villa mit neun Zimmer, vier Bädern und zwei Küchen bezahlt. Moukokos Vater Joseph sagte: ?Unser Sohn unterstützt uns nicht mehr. Aber glauben Sie, ich würde schlecht über ihn reden??..... Weiterhin hieß es, sie müssten das Haus bis Ende Juli verlassen. Die zuständige Gemeinde habe ihnen eine Wohnung in einer Geflüchtetenunterkunft im Süden Hamburgs beschafft. In der Vergangenheit hatte es sowohl an Moukokos Alter Zweifel gegeben als auch daran, ob Joseph Moukoko tatsächlich der leibliche Vater des BVB-Stars ist, der laut Medien bis zu sechs Millionen Euro im Jahr verdient. Der Stürmer stammt genau wie sein Vater aus Kamerun. Er kam 2014 im Alter von elf Jahren nach Deutschland, wo er zunächst für den FC St. Pauli spielte und später zu Borussia Dortmund wechselte.

13.12.24 13:04

7420 Postings, 6078 Tage XL10Moukoko

Dann kann der BVB Ihn jetzt getrost aus der Bilanz streichen. Den wird man nicht mehr los - bis 30. Juni 2026 wird er gehaltstechnisch aber noch 16 Millionen kosten.  

13.12.24 13:08

424 Postings, 282 Tage HellotheFreshKann man nicht den Vertrag

Anzweifeln bzw einfach nicht mehr bezahlen aufgrund von Altersbetrug ?  

13.12.24 13:28

7420 Postings, 6078 Tage XL10@hello

Naja, es gibt ja keine Beweise, sondern nur Indizien. Im Zweifel für den "Angeklagten". Theoretisch könnte sein Vater ja auch frustriert sein, dass er kein Geld von Moukoko bekommt.  

13.12.24 14:15

9534 Postings, 6918 Tage 2teSpitzeBei w:o

werden schon genaue Quellen genannt. Eine eidesstattliche Versicherung der Eltern liegt vor, dass Mouki 4 Jahre älter ist. Was will man noch mehr?
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.

13.12.24 14:17

2819 Postings, 2155 Tage redmachineInteressant wäre die Rechtslage

Falls es nun irgendwie wasserdicht bewiesen wird.

Kann BVB einseitig den Vertrag auflösen?  

13.12.24 14:51

2173 Postings, 3407 Tage tulmin2te Spitze - Geld reinpumpen

Ein Sponsor pumpt ja nicht uneigennützig Geld in einen Klub, aus reiner Nächstenliebe, sondern ist eigentlich eher Trittbrettfahrer und will an der Reichweite und Aufmerksamkeit partizipieren. Und muss für diese Steigerung der eigenen Bekanntheit dem Klub dafür auch ordentlich Geld bezahlen.

Wenn Evonik als Spezialchemieunternehmen die eigene Internationalisierung und awareness in den Auslandsmärkten voran treiben will, weil das Wachstum in Deutschland möglicherweise begrenzt ist - könnte dieses Sponsoring schon sinnvoll sein. Ich glaube, das können wir hier gar nicht beurteilen. Da machen die auch ihre eigenen Erfolgskontrollen und Auswertungen.

13.12.24 15:27
1

14293 Postings, 5008 Tage crunch timehabe jetzt Link entdeckt der es bestätigt

trefrt schreibt, dass die Eltern vom Mouki auch vom BVB Gehalt bekommen haben. Das kann doch wohl nicht wahr sein.
==================================================
War das nun rückblickend Gehalt oder Schweigegeld? ;) Nach 2018 war es offenbar erst einmal so, daß den Beiden 20.000? +x für NICHTSTUN  jeden Monat rübergeschoben wurde. Zumindest die ersten Jahre wurden diese nützlichen Schauspieler-Eltern so mit luftigen hochbezahlten Schein-Anstellungen zugepampert ohne irgendeiner Arbeit in der Realität nachzugehen.(siehe Artikel/Link unten). Also da hat der BVB fröhlich Geld mit Scheinbeschäftigung rausgeworfen, wie  auch der Sponsor und Großaktionär Evonik mitgeholfen. Später, als Moukoko dann als volljährig galt und selber endlich unterschreiben durfte ohne "Eltern", hat man offenbar dann dieses Schweigegeld bzw. diese Pseudo-Anstellungen nicht mehr weiter  gemacht für die Eltern-Darsteller. Andernfalls wäre ja nicht der Fall eingetreten wie 2023, wo diese  Eltern-Darsteller dann obachlos wurden, weil  kein Geld mehr ankam, auch nicht mehr vom  Pseudo-"Sohn" ( https://www.mopo.de/sport/fussball/...verschuldet-und-bald-obdachlos/ ).

https://sportbild.bild.de/fussball/...ter-zu-675bec5ad4ebe04d1163ef8d "..... Ein Arbeitsvertrag zwischen Borussia Dortmund und Joseph Moukoko, der BILD vorliegt, offenbart, dass der Zieh-Vater 2018 direkt beim Fußballverein angestellt wurde.  Joseph Moukoko sagt dazu in der Doku: ?Meine Frau wurde bei einer Agentur, die für den BVB-Sponsor Evonik arbeitet, angestellt, ich direkt beim BVB. So haben wir jeden Monat Geld erhalten.!!! Wir haben nicht gearbeitet. Wir haben das Geld so bekommen.? !!! Die vermeintliche Mutter Marie sei damals bei der Hamburger Werbeagentur von ?Evonik? angestellt worden. ?Evonik? ist zu der Zeit einer der Hauptsponsoren des BVB. Und Joseph Moukoko erhielt wenig später einen Vertrag als Videoanalyst und Scout. Zunächst 10.000 Euro, später 20.000 Euro monatlich. Zwei Verträge, zusammen mindestens 20.000 Euro im Monat..."

13.12.24 16:18

3212 Postings, 8599 Tage aramed@xl10

Ich darf daran erinnern, dass Barca die Bayern demletzt weggeputzt hat, aber das war auswärts.
Zu deiner  Frage: die würde ich auch gern auf der Qualitätsebene beantworten, da der FC Bayern in den letzten Jahren fast ausnahmslos auf allen Positionen  besser besetzt war als der BVB. Das zeigt sich dann auch in einer Gesamtbilanz, bei der die Bayern eben deutlich besser abschneiden als der BVB. Trotzdem sind immer wieder Überraschungen möglich, denn bei den Bayern gibts auch Verletzte, Theater, noch mehr Theater, Superspieler mir schwacher Bilanz (Sane), komische Trainer, schlechte und ungeschickte Verantwortliche)Kahn, Brazzo), usw.
Trotzdem werden die Bayern öfter Barca schlagen als der BVB. Ganz normal würde ich sagen ?.  

13.12.24 16:32

3212 Postings, 8599 Tage aramedIst ja witzig mit Mouki

Ich schreibe das hier schon seit Jahren und habe dabei immer 4 Jahre geschätzt. Da lobe ich mich mal selber.
Ich schreibe auch seit Jahren, dass das offensichtlicher Betrug ist. Ich habe mich dann auch mal informiert wie das mit der rechtlichen Beweislage aussieht. Knochenfugenuntersuchungen, egal ob Einwilligung oder nicht hat keine Beweiskraft, genauso wenig wie andere biochemischen Analysen.
Einen Vaterschaftsnachweis könnte man machen. Ob man damit einen Vertrag auflösen kann weiß ich nicht, aber es ist eh egal, da zu dem Test keiner einwilligen würde.
Letztendlich zählen hier nur Urkunden. Eidesstattliche Erklärungen (oder Lügen) helfen auch nicht. Das alles wirkt auf mich aussichtslos.
Trotzdem wurde der BVB hier betrogen, letztendlich hat er sich aber auch verarschen lassen. Jedem Verantwortlichen muss bei den U14 oder U16 Spielen aufgefallen sein, dass da einer nicht reinpasst. Psychologisch gesehen wollten sie einfach glauben, dass er so jung ist, rational war es vollkommen daneben. Daraus sollte man Konsequenzen ziehen und den Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen, also auch keinen neuen Vertrag. Und Mouki würde ich auch nicht verleihen, sondern bis zum Laufzeitende Tribünenplatz, Entzug aller  Vergünstigungen, Extratraining ohne Ball und Personalaufwand bis er keinen Spaß mehr am Fußball hat. Und dann ihm noch ein paar unseriöse Finanzberater  nach Hause schicken. Vielleicht die von Boris Becker.

Wer war nun der Hauptverantwortliche der Causa Mouki?  

13.12.24 18:08

2173 Postings, 3407 Tage tulmindas heutige Statement vom BVB

DORTMUND (dpa-AFX) - Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund (Borussia Dortmund Aktie) hat neuerliche Berichte zu angeblich gefälschten Altersangaben bei seinem Jungstar Youssoufa Moukoko zurückgewiesen.   ?.
"Die leiblichen Eltern und die Geburtsdaten ergeben sich im Falle von Youssoufa Moukoko aus amtlichen Ausweisdokumenten und Geburtsurkunden, die von einer deutschen Behörde ausgestellt worden sind", heißt es in einem BVB-Statement. Diese hätten weiterhin Bestand und seien Grundlage für Spielberechtigungen und -Genehmigungen für Vereine.
?
Der BVB betonte, dass "sowohl der Spieler als auch die aus den genannten Urkunden ausgewiesenen leiblichen Eltern uns gegenüber sowie im Falle der Eltern sogar gegenüber Dritten durch eidesstattliche Erklärungen im Rahmen gerichtlicher Verfahren erklärt haben, dass die aus den vorgenannten offiziellen Dokumenten hervorgehenden Angaben zutreffend sind." Diese seien für den Verein und den DFB maßgeblich.

https://www.ariva.de/news/...neute-zweifel-an-moukokos-alter-11473451

Worum geht es eigentlich genau - rächen sich diese ?Eltern? weil Moukoko nicht mehr zahlt??
Habe das Ganze nur am Rande verfolgt. Beim Klub im Stuttgart gab es wohl auch mal so einen Fall, das hatte eine dreimonatige Sperre des Spielers zufolge und dann ging alles weiter ohne große Konsequenzen.

13.12.24 18:17

2173 Postings, 3407 Tage tulmin3 Monate Sperre vom DFB

Und 30.000 ? Geldstrafe für Silas vom VfB

https://www.derstandard.de/story/2000127334436/...gart-stuermer-silas

Und vom Amtsgericht Stuttgart auch eine Geldstrafe.  

13.12.24 18:56

9534 Postings, 6918 Tage 2teSpitzetulmin, deine

Einwände sind ja richtig, aber sozial ausgewogen ist es nicht, wenn man wegen Einsparmöglichkeiten Werke schließen und Mitarbeiter entlassen will und gleichzeitig Geld für diese Werbung ausgeben soll.
-----------

13.12.24 19:10

1536 Postings, 3252 Tage David YuanWenn Moukoko von Nizza...

... zurück kommt, dann kann er ja die ?Alten Herren? des BVB verstärken.

13.12.24 19:34

2173 Postings, 3407 Tage tulminwenn es so ist dass diese Eltern

gelogen und betrogen haben und auch ein Kind für ihre Zwecke missbraucht haben, dann frage ich mich warum sie damit jetzt an die Öffentlichkeit damit gehen, offensichtlich ohne Angst vor strafrechtlichen Konsequenzen. Oder gab es da noch weitere Drahtzieher im Hintergrund?

Soviel Geld werden sie ja wohl nicht von Pro Sieben bekommen für ihre Enthüllungen. Und wer weiß was sie dort für Lügen aufgetischt haben. Merkwürdige Geschichte ?

13.12.24 20:20

616 Postings, 674 Tage mexelIm Prinzip

wird die 1. Liga sehr gerne als Werbefläche oder um es  wohlwollend zu formulieren als allgemein anerkanntes Kulturgut verwertet um z.B. Geschäftspartner, Werksbesucher aus dem Ausland ,  je nach Situation Spaß , Freude und ein anerkanntes Deutschlandbild zu vermitteln.
Evonik macht da keine Ausnahme.
Der Spielbetrieb in Dortmund eignet sich für diese Art der Präsentation hervorragend.
Und  nicht zu vergessen : zufriedene Kunden sind eher geneigt Verträge abzuschließen wo von die Mitarbeiter auch profitieren.
Abgesehen davon hat nicht jeder Lust wie z.B. W. Wendelin ( ehemals Porsche Chef ) bei einem Besuch der Tenneco Edenkoben die Nacht zusammen mit den dortigen Chefs durch zu zechen.
Gelder dafür  sind eigentlich in jeder Firma vorgesehen.
Seminare und Lehrbücher vermitteln hierfür  das notwendige Know How .
Ein freundliches Hallo gilt als erstes und wichtigste Aushängeschild einer Firma.
Daher denke ich , das Evonik weiterhin beim BVB engagiert bleibt.  

13.12.24 21:16

2173 Postings, 3407 Tage tulminHaftstrafe für eidesstattliche Falschaussagen

Mit der am 1. August 2023 unterzeichneten eidesstattlichen Versicherung widerspricht Joseph Moukoko einer zuvor im Zuge eines Gerichtsverfahrens eingebrachten eidesstattlichen Versicherung, in der er das Gegenteil behauptete.

Das deutsche Gesetz sieht für falsche Aussagen an Eides statt eine Haftstrafe von bis zu drei Jahren vor.

Eine Sprecherin der Staatswanwaltschaft Hamburg bestätigte der Sportschau, dass Joseph Moukoko mit Ermittlungen wegen falscher Versicherung an Eides zu rechnen habe.

https://www.sportschau.de/fussball/...geburtsdatum,fussball-1484.html

14.12.24 09:24

7420 Postings, 6078 Tage XL10Wenn das alles stimmt

https://www.spox.com/fussball/listen/...f89293e9d2#cs7de3fc0811b7384a

Wenn das alles so stimmt - dann müsste es eigentlich Anlegerklagen geben.  

14.12.24 10:07

2173 Postings, 3407 Tage tulminWenn das stimmt ?!

Dieser Joseph Moukoko hat sich als Talentscout einen Jungen aus Afrika geschnappt
ihn nach Deutschland geschleppt und sich jahrelang als Vater ausgegeben,
Urkundenfälschung betrieben und vor Gericht eidesstattliche Falschaussagen gemacht.

Hochkriminell also. Mir scheint, er hört nicht auf.  Einst Profitgier, jetzt Rache ? ? keine Ahnung.

Dass ProSieben, jetzt daraus Profit schlagen will, und aus irgendwelchen Gesprächsprotokollen mit diesem Kriminellen jetzt große Schlagzeilen macht um die Reportage am Sonntag lukrativ zu vermarkten  ?  finde ich in dieser Form recht grenzwertig.

Dies ist in erster Linie ein Fall für die Staatsanwaltschaft.
Vermutlich ist vieles verjährt, sonst würde er sich ja jetzt nicht selbst belasten, kenn mich damit nicht aus.

14.12.24 10:27

2173 Postings, 3407 Tage tulminvielleicht möchte er sogar

suggerieren, der BVB hätte ihn aus Eigeninteresse zu irgendeiner eidesstattlichen Falschaussage genötigt.

Wer?s glaubt wird selig.  

14.12.24 13:31

9534 Postings, 6918 Tage 2teSpitzeEgal wie,

aber diese Bande muss bestraft werden. Und es muss vertragliche Konsequenzen haben.
-----------

14.12.24 14:19

2683 Postings, 2726 Tage H. BoschNun kommt alles raus...

... und der BVB steckt mittendrin.

Liest sich so, dass nicht nur die "Eltern" sich da in einem Lügenkonsrukt befunden haben, sondern auch der BVB/Evonik Schein-Arbeitsverträge mit ihnen geschlossen hat, um (Schmier)Gelder auszuzahlen.
Ebenfalls kann mir keiner erzählen, dass auch Moukoko nicht selbst bemerkt hat, dass er eigentlich vier Jahre älter ist.

Da die Verträge auf deutschen Dokumenten mit Geburtsnachweis abgeschlossen wurden, wird es schwer da was zu revidieren oder Schadensersatz einzufordern.

14.12.24 14:34

495 Postings, 3307 Tage trefrtJa,

Am besten komplett raus mit dem Sozi Pack beim bvb...Schluss mit der Vetternwirtschaft...wenn dann alle Stallgeruch haben passiert genau soneine Bescheisserei..da wird gekungelt bis zum geht nicht mehr..  und hr Echte Liebe Watzke, der sich schön  mit 30-60 Mio bedient hat aus dem bvb Portemonaie...wo andere exakt den gleichen Job umsonst machen( Bayern.. Leverkusen.. etc..)  

14.12.24 14:43

495 Postings, 3307 Tage trefrtricken

wird rausfliegen...
Bin da zwiegespalten...
einmal scheint er alle mehr als gut organisieren zu können...richtige Personen in die richtigen Positionen bringen zu können....mit dem richtigen Druckhebel arbeiten und alles im Blick haben zu können...wirklich ein richtigesTalent!!!
Muss man mal so sagen..
Auf der anderen Seite scheint er noch linker und noch weniger Börsenorientiert zu sein als Watzke. ..wenn man das die ganze Vetternwirtschaft da mal rausschmeißt  und mal Personen installiert, die der Börse ein wenig mehr zugetragen sind....da könnte der Kurs wirklich explodieren....Wird aber wohl ein frommer Wunsch bleiben..  

14.12.24 14:51

20597 Postings, 2813 Tage SzeneAlternativVielleicht ist der Bengel auch

schon 35 und hat sich einfach äußerlich nur gut gehalten.
Marktwert würde dann schnell gen 0 Euro rutschen.
Weiß jemand Näheres ?  

Seite: Zurück 1 | ... | 684 | 685 | 686 |
| 688 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben