Warum fällt ERDGAS so EXTREM ?

Seite 29 von 300
neuester Beitrag: 23.02.24 12:54
eröffnet am: 12.10.10 16:49 von: frankkassel Anzahl Beiträge: 7498
neuester Beitrag: 23.02.24 12:54 von: halford Leser gesamt: 1064238
davon Heute: 503
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... | 300  Weiter  

25.09.11 08:48

684 Postings, 4926 Tage GaszockerSchwarzmalerei ?

Niemand macht hier auf Schwarzmalerei, und über Verluste von Langzeitanleger bei NG muss man nicht diskutieren. Es gibt keinen einzigen "NG-Schein" der in den vergangenen Jahren nicht neue Tiefststände verbuchen konnte. Auch reden wir hier nicht vom Basiswert bei US 6.-- / 8.-- udglm., sondern vom Wertzerfall unterschiedlichster und handelbarer Produkte auf US-NG. Und die haben infolge Contangos eben Jahr für Jahr immer neue Tiefstpunkte erreicht.

Bevor Du also hingehst und die Vorstellungen "mancher Leute" versuchst ins "objektive" Licht zu rücken, mach Dich erst mal mit den harten Fakten vertraut. Unabhängig davon wie sich der Basiswert als solches, und gegenüber anderen Eneregierohstoffen im besonderen im Wertzuwachs oder Abnahme verhält. Dass NG seit Januar 2010 bis heute am 23. Oktober letzten Jahres einen historischen Tiefstpunkt von US 3.318 hinlegte. sehen wir selber auch.......

Aber für Dich extra hier ein Beispiel, des nicht gehebelten Quanto Tracker Zerti von RBS ( also eines bei dem gar die Währungsverluste abgefangen werden sollten, und eigentlich nicht in die Kategorie Zockerpapiere gehört.....!! )

 

Performance 1 Woche-5,97 %
Performance 1 Monat-11,11 %
Perf. seit diesem Jahr-35,35 %
Performance 1 Jahr-40,47 %
Performance 3 Jahre-91,50 %
Perf. seit Auflegung-93,45 %

 

25.09.11 08:54

4877 Postings, 7006 Tage krauty77Warum erhöht Avacon zum 1.9. die Gaspreise..

ich bekomme einen dicken Hals.  

26.09.11 09:35

3 Postings, 5377 Tage zackbumHallo zusammen

Bin Endverbraucher von Flaschen-Gas und verstehe auch nicht dass seit Jahren die Flaschenpreise nur steigen und an der Börse die Kurse meistens fallen. Kann mir das einer erklären, und dann noch die Ankündigung der Versorger die Preise nochmals drastisch zu erhöhen. Bin ich vieleicht beim falschen Anbieter oder gibt es da eine andere möglichkeit irgendwo billiger einzukaufen .
Wenn ich nachfrage wird immer gesagt ,ja das hat mit dem Börsenkurs überhaupt nichts zu tun.
Mit was denn dann?
ja ich bekomme auch einen dicken Hals.
Hat jemand eine Erklärung.  

26.09.11 10:03

684 Postings, 4926 Tage GaszockerErklärung

Ja ich habe die Erklärung !

Der NG-Preis in den USA ist vom europäischen Gas völlig losgelöst. Da laufen zwei unterschiedliche Filme ab. Während in Europa die Gashändler auf unvorteilhaften Lieferverträge aus Russland & Co. sitzen, kann die Situation mit den USA nicht verglichen werden. Zur Erinnerung: Hier in diesem Thread sprechen wir vorwiegend vom US-Natural Gas. Mit Europapreisen hat dies also rein gar nichts zu tun.

Die USA fördert deren eigenes Gas, und dies mit Fördertechnologien die für die Ökologie eine völlige Katastrophe ist. Das interssiert aber die USA nicht, denn es gilt: "Money First" ! Der gestrige Bericht im Spiegel TV auf RTL um 23:00h zeigte übrigens die Schwierigkeiten beim Fracting - so heisst die Fördermethode - recht deutlich.

Die Bedenken zu dieser Bohrmethode sind auch in den USA nicht unbekannt, aber die "Grünen" sind ohnehin alles Kommunisten, und müssen einem freiheitsliebenden AMI nichts erzählen. Das habe ich schon einige male erwähnt. Erst wenn in den USA midestens 10 Millionen Menschen an einem atomaren Super Gau innert wenigen Stunden sterben, und erst wenn über 50 Millionen Amerikaner infolge verseuchtem Trinkwasser ( beim Fracting ist dies eben genau dies das Problem !!! ) jämmerlich verdursten, dann wird sich ein Umdenken einstellen (müssen).......

Aber solange leben wir vermutlich nicht, und falls doch, dann sind unsere NG-Papiere nur noch US 0.-- wert, dies infolge Contangos udglm. Es sei denn es geschieht ein Wunder. Denn genauso unberechenbar wie der NG-Preis ist, so sind es auch die "everything goes" AMIS....

Wie dem auch sei, es gilt nun den NG-Preis gut zu beobachten. Sollte dieser nochmals um weitere 15% absacken, dann dürften wir zumindest für dieses Jahr den Tiefstpunkt gesehen haben. Das wäre dann ein guter Zeitpunkt einzusteigen, und die Winterrally bis Januar 2012 zu reiten. Im nächsten Jahr dürften wir dann - u.a. auch infolge abkühlender Weltwirtschaft die da allerorten propagiert wird - noch viel tiefere Kurse sehen....

Viel Glück

 

27.09.11 16:41

684 Postings, 4926 Tage Gaszockerkeine Erholung

Kaum ist NG um mikrige 1-2 Prozentchen gestiegen, geht der Müll schon wieder in den Keller. Das Zeugs ist sowas von sch..............

 

27.09.11 16:44

18447 Postings, 5981 Tage Trashich steige ein...

so günstig kriegens nimma mehr
-----------
Cräsh inne Täsch ?

27.09.11 18:22

684 Postings, 4926 Tage Gaszockergünstig ?

Träum weiter........

 

29.09.11 16:47

684 Postings, 4926 Tage GaszockerReport

Und gleich nochmals.......

Working gas in storage was 3,312 Bcf as of Friday, September 23, 2011, according to EIA estimates. This represents a net increase of 111 Bcf from the previous week. Stocks were 91 Bcf less than last year at this time and 5 Bcf above the 5-year average of 3,307 Bcf. In the East Region, stocks were 52 Bcf below the 5-year average following net injections of 67 Bcf. Stocks in the Producing Region were 54 Bcf above the 5-year average of 982 Bcf after a net injection of 33 Bcf. Stocks in the West Region were 3 Bcf above the 5-year average after a net addition of 11 Bcf. At 3,312 Bcf, total working gas is within the 5-year historical range.

So gehts nicht. Und die Antwort sieht man im Kursverlauf. Ich denke bis im Winter werden wir mit groser Mühe knapp US 4.20 erreichen. Das dürfte für die meisten von uns immer noch 50% Verlust bedeuten, die Contango-, und Devisenverluste nicht eingerechnet. Das Trauerspiel hat also noch lange kein Ende.

ES GIBT KEINEN EINZIGEN GRUND BEI NG EINZUSTEIGEN !!!!!!!!!

 

01.10.11 13:28
1

684 Postings, 4926 Tage Gaszockerschlechte Zeiten

04.10.11 08:40
1

684 Postings, 4926 Tage Gaszockerhässliches Contango

Alleine in den kommenden beiden Monaten beträgt das Contango rund 8.5% !!!

Das ist eine atemberaubende Zahl und der Performancekiller fürs Depot schlechthin. Selbst wenn NG in den kommenden beiden Monaten um rund 9% steigen sollte, wird dies ein 0:0 Event, da die Contangosituation alles wieder auffrisst. Für all diejenigen die glaubten eine Mittel-, bis Langzeitstrategie sei die einzig richtige Wahl sollten inzwischen die Realität spüren.

NG kann bis ende Oktober durchaus noch auf US 3.20 ( oder noch tiefer ) absinken. Dann allerdings dürfte sich langsam die Wintersaison bemerkbar machen. Wie weit nach oben die Party läuft bleibt indes ungewiss, da inzwischen auch die Karte der weiter abkühlehnden Wirtschaft gespielt wird. Zumindest stossen diese Argumente zur Zeit bei Erdöl auf offen Ohren / sinkende Ölkurse.

 

04.10.11 22:52

197 Postings, 4913 Tage niemandweissbleib doch mal cool ....

und überlege und spiele einmal mit dem nachfolgendem Chartvergleich, was mit Nat-Gas passiert, wenn sich der Chart im Vergleich zum WTI einmal nach oben anpasst. Mit weitem Hebel nach unten (unterhalb der 3) gibt es auch keinen vorzeitigen KO!

http://www.ariva.de/chart/...1622823&secu=101622817&scale=pro  

04.10.11 23:15

197 Postings, 4913 Tage niemandweissund davon mal ab ....

05.10.11 06:03

684 Postings, 4926 Tage GaszockerDanke

Diese Grafik kenne ich, und die "Korrelation"  gleichfalls. Im Gegensatz zu Erdöl kennen wir aber bei NG das depotvernichtende Contango. Und diese "Korrelation" werden in Grafiken nie mit berücksichtigt. Es macht darum auch keinerlei Sinn immer wieder den Vergleich mit Erdöl anzugehen. Trotzdem Dank........

 

05.10.11 16:12

197 Postings, 4913 Tage niemandweissSado-Maso

aber auch jede kleine Gegenbewegung und damit aufkeimende Hoffung wird sofort wieder abgestraft.  

05.10.11 17:47

684 Postings, 4926 Tage GaszockerTal der Tränen

Trotz allem Pessimismus gehe ich davon aus dass wir in diesem Jahr  nahe am Tiefstpunkt angelangt sind. Es mag sein dass NG noch bis US 3.50 ( ggf. bis US 3.40 ) absäuft, aber dann dürfte damit Schluss sein, und die winterliche "Gegenreaktion" kann beginnen. Bis US 4.20 ( ggf. gar bis US 4.80 ) könnte es schon gehen. Höher jedoch kaum. Es sei denn dass irgend eine relevante News einen wesentlich höheren Gaspreis für die kommenden Jahre ankündigt / erwarten lässt.

 

05.10.11 18:36

546 Postings, 5012 Tage MercyKurssturz

Hallo im September 2009 war der Kurs schon einmal bei ca. 2,75 $. Gibt es hier auch mal Rollgewinne? Nur Rollverluste!. Was muß passieren, daß auch mal Rollgewinne aufgeschlagen werden. Klimaanlagen im Sommer und auch die Hurrikans haben den Gaspreis nicht im wesentlichen erhöht. Wenn doch Gas so viel gefördert wird und der Preis immer weiter fällt, warum bezieht das sich nicht auch auf andere Rohstoffe. Es gibt Rohstoffe die knapper sind und trotzdem fallen, z.B. seltene Erden. Ich bleibe bei meiner Theorie, das alles nur manupuliert wird. Aber auf meine obrigen Fragen hätte ich gerne Antworten.  

05.10.11 20:58
1

684 Postings, 4926 Tage GaszockerRollgewinne

Auch auf die Gefahr hin dass Dir das hinlänglich bekannt ist, Rollgewinne erfolgen wenn der Future ( am Rolltag ! ) niederiger ist als der derzeitige Kurs. Von all dem ist allerdings auf lange Zeit nichts zu sehen. Nahezu ausnahmslos alle Futures bis weit in das Jahr 2013 stehen massivst über dem derzeitigen Kurs.

Exakt aus diesem Grund macht eine Langzeitstrategie keinerlei Sinn beim NG. Das Contango frisst Dir alle möglichen Kursanstiege in der Zukunft sofort wieder weg. Das klappt also nur sehr kurzfristig. So über 5-7 Wochen. Und auch nur dann wenn Du möglichst nahe dem Tief einkaufst, und mit viel Fingerspitzengefühl nahe am Höchstpunkt wieder aussteigst. In der Praxis ist das doch nur schwer zu erreichen. Darum fahren fast alle NG-Zocker grösstenteils nur Verluste ein. Von denjenigen mit einer Langzeitstrategie will ich gar nicht erst  reden.

Zu Klimaanlagen etc.: Es ist richtig dass auch dieses Jahr der Anstieg kaum erwähnenswert war. Die Lagerbestände waren ja auch immer einen "Hauch" über dem Vormonat. So kann es keinen markanten Anstieg geben. Denn im Umkehrschluss heisst dies nichts anderes als dass ( gegenüber der immer grösseren Fördermenge ) kein Mehrverbrauch stattfindet.

Deiner Theorie von "Manipulation" kann ich also immer noch nichts abgewinnen. Richtig ist dass sich die Gasförderer vorallem als Hedgefonds betätigen. Sie sichern sich also deren verlustreiche Förderung mit Derivaten ab. Darum auch der enorme Anstieg an Netto-Shortpositionen. Die Gegenbewegungen -aus welchen Gründen auch immer - sind dann eben auch immer extrem stark ( Short-Squeeze ). 

 

06.10.11 10:04

875 Postings, 5191 Tage martincsdu@Gaszocker

wann sind bei NG die Rolltage? Gibt es da einen Kalender? Wenn es einen gibt, könnte man seine Strategie doch darauf ausrichten und vorher seine Positionen glattstellen oder?

Danke schonmal vorab für Infos!  

06.10.11 11:41

684 Postings, 4926 Tage GaszockerRolldaten

Et voilà

 

 
Angehängte Grafik:
ng_rolldaten.jpg
ng_rolldaten.jpg

06.10.11 11:43

684 Postings, 4926 Tage Gaszockernoch was !

Nachtrag Rolldaten: Das mit dem "danach ausrichten" klappt nicht wirklich. Die Rolldaten sagen einfach wann gerollt wird. Die Contangosituation ist jedoch schon im Voraus bekannt. Siehe:

http://www.cmegroup.com/trading/energy/natural-gas/natural-gas.html

Gruss und viel Glück

 

06.10.11 16:41

684 Postings, 4926 Tage GaszockerLagerdaten

Der Lageraufbau geht weiter......

Working gas in storage was 3,409 Bcf as of Friday, September 30, 2011, according to EIA estimates. This represents a net increase of 97 Bcf from the previous week. Stocks were 78 Bcf less than last year at this time and 28 Bcf above the 5-year average of 3,381 Bcf. In the East Region, stocks were 33 Bcf below the 5-year average following net injections of 61 Bcf. Stocks in the Producing Region were 54 Bcf above the 5-year average of 1,006 Bcf after a net injection of 24 Bcf. Stocks in the West Region were 7 Bcf above the 5-year average after a net addition of 12 Bcf. At 3,409 Bcf, total working gas is within the 5-year historical range.

 

Fazit: Etwas geringer ( -2.20% ) als letztes Jahr zum gleichen Zeitpunkt, aber die Produktion liegt erneut über dem 5-Jahresdurchschnitt. Schauen wir mal wohin der Kurs hingepusht wird. Ich gehe für die kommenden 2-3 Wochen eher von einer Seitwärtsbewegung aus.

 

07.10.11 10:38

875 Postings, 5191 Tage martincsdu@Gaszocker

danke für die Infos zum Rolldatum, jetzt ergeben sich mir noch ein paar Fragen.

Wenn ich darauf achte, während der Rolltermine glatt gestellt zu haben, warum sollte ich mir dann über den Preis, beispielsweise eines Derivates, Gedanken machen? Nehmen wir mal ein Derivat, welches 1:1 zum Kurs läuft, was hat das mit der Contangosituation zu tun? Schau dir bitte mal CZ34JL an. Ok es ist ein gehebeltes Produkt, aber es läuft quasi 1:1 (mit Hebel) zum Basiswert, Rollverluste durch Contango sehe ich da nicht...?

Viele Grüße

(Sterne kann ich dir im Moment keine mehr geben, da ariva meckert (Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) positiven Bewertungen für Gaszocker) :-)  

07.10.11 10:52

875 Postings, 5191 Tage martincsduhabe grad nochmal beim CZ34JL Zertifikat geschaut

und gesehen, dass nicht in jedem Rolltermin der Kurs niedriger wurde... Beispiel Rolltermin 13.07-18.07

da hat der Schein von 62,82? (Schlusskurs 12.07) bis zum 18.07 auf 71,89? zugelegt. Guckst du hier: http://www.zertifikate.commerzbank.de/Products/...mp;ip=1&pm=Full

also so wie es aussieht, spielt hier Contango keine Rolle... allerdings hätte man mit dem entsprechenden Short-Zertifikat CZ34JK bis heute besser gelegen und auch keine Contangorollverluste eingefahren...  

07.10.11 11:15

684 Postings, 4926 Tage GaszockerCZ34JL

CZ34JL wurde von der CoBa im Juli 2011 lanciert. Per ca. Ende Juli 2011 stand das Papier bei rund € 72.--, der NG-Future lag bei rund US 4.55

Inzwischen liegt der NG-Future rund -21% tiefer. Dein Schein ( CZ34JL ) jedoch wird per heute bei ca. € 33.65 gehandelt. Das ist ein Minus von rund -53% !!!!!

 

Na ? Klingelt's.....??? Du darfst also nicht auf ein Zeitfenster von wenigen Tagen oder Wochen zurück greifen. Du musst da schon mindestens 6-12 Monate betrachten. Und da haben alle Scheine die auf einen steigenden NG-Preis zocken ausnahmslos verloren....

Abgesehen davon ist CZ34JL für das "Betrachten" absolut ungeeignet, da es diesen - wen wundert's - erst seit Juli 2011 gibt. Das Contango wird auf unterschiedlichste Weisen "versteckt". So u.a. auch durch die jährliche "Management - Fee, ein Kunstwort dass nichts anders macht als das Contnago zu verschleiern.

Darum nochmals: NG auf längere Sicht von z.Zt. 6-8 Wochen ist schlechthin ein Depotkiller. Das mag sich wohl in Zukunft ändern, aber soweit sind wir vorerst noch nicht. Hierzu fehlen die entsprechenden "Parameter" ( = sprich: Mehrverbrauch, Verbot dieser Art der Förderung / Fracking...! ) etc.

Viel Glück

PS: Mein, im Mai 2011 erahntes Kursziel von US 3.50 für den Herbst, ist nahezu erreicht. Mal schauen ob ich mit meiner Prognose von US 4.50 bis Januar 2012 richtig liege.....

 

07.10.11 13:00

875 Postings, 5191 Tage martincsdu@Gaszocker

nein, es klingelt nicht, da du den Hebel von 3 Hast beim CZ34JL ist es normal, dass er überpropotional mit dem Basiswert partizipiert.

Sprich, wenn der Basiswert um 1% fällt, dann fällt CZ34JL um 3% umgekehrt steigt er natürlich um 3%, wenn der Basiswert wiederrum um nur 1% steigt.

D.H. das Zertifikat läuft 1:1 mit 3-fachen Hebel mit, was ist jetzt mit Contango und Rollzeiten?  

Seite: Zurück 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... | 300  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben