** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 59 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 18:45 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 5979718
davon Heute: 597
bewertet mit 90 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 56 | 57 | 58 |
| 60 | 61 | 62 | ... | 2635  Weiter  

26.03.10 15:54
2

1444 Postings, 6442 Tage rosskataBundesrat will Solarförderung weniger stark kürzen

Stuttgart (BoerseGo.de) - Die von der CDU/FDP-Koalition im Bund geplanten Einschnitte bei der Förderung der Solarenergie stoßen im Bundesrat offenbar auf Widerstand. Nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa-AFX votierte die Länderkammer am Freitag für einen von Baden-Württemberg vorbereiteten Antrag mit dem Ziel, die Einspeisevergütung für solar erzeugten Strom maximal um ein Zehntel zu senken. Union und FDP im Bund wollen dagegen die Vergütung bei Solaranlagen auf Hausdächern um 16 Prozent, bei Freiflächen um 15 Prozent und bei Anlagen auf ehemaligen Militärarealen oder Mülldeponien um 11 Prozent verringern. Umweltministerin Tanja Gönner (CDU) sagte, es gelte zu verhindern, dass der Bau von Photovoltaik-Anlagen unrentabel wird.

Quelle:
http://www.boerse-go.de/nachricht/...iger-stark-kuerzen,a2119219.html

Wie der gooddeal sagt: Auf gute Geschäfte! ;)

Gruß
r.  

26.03.10 16:18

535 Postings, 5773 Tage DaaxxDie Analysten

Da muss man sich Wirklich Gedanken machen, Analysten sehen Kursunterschiede von 100 %.  Da les ich lieber, Bundesrat will Solarförderung weniger stark kürzen, und weiss woran ich bin.  

26.03.10 16:37

54906 Postings, 6776 Tage RadelfanAnnalüsten einig: Es muss abwärts gehen :((

26.03.2010 14:32
Unicredit belässt Solarworld auf 'Sell' - Ziel 9,00 Euro

Die Unicredit hat die Einstufung für Solarworld nach einer Analystenkonferenz auf "Sell" mit einem Kursziel von 9,00 Euro belassen. Er gehe davon aus, dass die Margen bei Solarworld noch nicht ihren Tiefpunkt erreicht haben, da die langfristigen Preise für Wafer im ersten Halbjahr 2010 weiter sinken dürften, schrieb Analyst Michael Tappeiner in einer Studie vom Freitag. Zudem sei der Ausblick für 2011 nach wie vor herausfordernd.
http://www.finanznachrichten.de/...ld-auf-sell-ziel-9-00-euro-322.htm

26.03.2010 15:29
Kepler belässt Solarworld auf 'Reduce' - Ziel 10 Euro

Kepler hat die Einstufung für Solarworld auf "Reduce" und das Kursziel auf 10,00 Euro belassen. Auch wenn die Nachfrage in Deutschland boome, blieben die Preise unter Druck, schrieb Analyst Ingo Queiser in einer Studie vom Freitag.

http://www.finanznachrichten.de/...ld-auf-reduce-ziel-10-euro-322.htm
-----------
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!

26.03.10 16:55

54906 Postings, 6776 Tage RadelfanNegative Stimmen zeigen Wirkung

Vom heutigen Höchtskurs (11,55) bereits wieder auf 11,20 zurück!
-----------
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!

26.03.10 17:27
1

54906 Postings, 6776 Tage RadelfanBundesrat lehnt Absenkung (vorerst) ab

26.03.2010 17:18
Gute News für Solarworld, Q-Cells und Co: Solar-Kürzung wurde am Freitag abgelehnt
Das Hin und Her in der deutschen Umweltpolitik erinnert ans wechselhafte März-Wetter. Erneut gibt es neue Diskussionen um die geplante EEG-Änderung. Jetzt verweigert der Bundesrat die Zustimmung.

Neue Hoffnung für die Solarbranche. Die hohe außerordentliche Absenkung der Einspeisevergütung ist noch lange nicht Realität. Am Freitag hat nun der Bundesrat gegen die von der Bundesregierung ausgehandelte EEG-Änderung gestimmt. In einer ersten Reaktion reagierten die deutschen Solaraktien deutlich positiv auf diese Wendung. Die Solarworld- Aktie (siehe auch: Probleme mit Waferkunden?) gibt im späten Freitag-Handel jedoch einen Teil der Gewinne schon wieder ab.
http://www.finanznachrichten.de/...wurde-am-freitag-abgelehnt-124.htm
-----------
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!

26.03.10 17:31
1

2000 Postings, 5537 Tage BörsengeflüsterDas nächste Opfer der Branchen-Bereinigung ...

26.03.10 19:28

15952 Postings, 5719 Tage RoeckiUnd es heißt Ekel Alfred Madoff ...

was Anderes hat er auch nicht verdient ;)  

26.03.10 19:52

8 Postings, 5269 Tage FuldNetter Aufschlag heute wieder ...

vielleicht kann ich mit einem Investment meinen Laden retten und Barclay's das Gebäude in New York wieder abkaufen?  

26.03.10 23:15
2

2000 Postings, 5537 Tage BörsengeflüsterUS-Solarmarkt: Konsolidierung ...

Die Konsolidierung kommt so langsam in die Gänge ...

http://www.fredericknewspost.com/sections/news/....htm?storyid=102940

BP Solar stellt die Produktion im "Werk Frederick" (City of Frederick im US-Bundesstaat Maryland) ein ... und entlässt 320 (von insgesamt 430) Mitarbeitern.  

Als Grund führt BP Solar die gefallenen Preise an,  die es unmöglich machen weiter in diesem Werk zu produzieren ...

Damit setzt BP Solar die eigene Strategie weiter konsequent um ... Verlagerung der Produktion in "Billiglohn-Länder" ...   so wie fast alle ...   ;-)

Wenn das so weiter geht, dann ist SolarWorld bald wirklich der einzige übrig-gebliebene "Premium-Produzent" der fast komplett nur in Hochlohn-Ländern produzieren läßt ...    Also wird wohl SolarWorld bald der einzige "wahre Premiumproduzent" sein! ...   ;-)

salve  

27.03.10 07:23

1132 Postings, 5452 Tage zocker_dukeSolarworld Kursziel 20 ?uro

SolarWorld: Zwischen Kaufen und Verkaufen

26.03.2010 | 15:56

Wo Commerzbank und Unicredit mit SolarWorld weiterhin hart ins Gericht gehen, zieht die Citigroup eine positive Bilanz und rät zum Kauf der Aktie.
Rang Unternehmen Analyse vom Kurs Kursziel Upside
         1§WILEX AG 24.03.10 3,90 ? 10,90 ? +179,49 %
         2§SOLARWORLD AG 26.03.10 11,24 ? 20,00 ? +77,94 %
         3§MEDIGENE AG 26.03.10 3,44 ? 6,00 ? +74,42 %

» zur Übersicht

Trotz einer positiven Umsatzentwicklung und der Aussicht, im kommenden Quartal den höchsten Umsatz der Unternehmenshistorie zu erzielen, könnte sich nach Einschätzung des Commerzbank-Analysten Robert Schramm die von ihm selbst erwartete Gewinnmarge von 10,2% als zu hoch erweisen. Vor diesem Hintergrund belässt die Commerzbank den Solar-Titel weiterhin auf ?Reduce? bei einem unveränderten Kursziel von 10,00 EUR. Auch Michael Tappeiner, Analyst bei Unicredit, rechnet mit einer weiteren negativen Entwicklung bei den Margen und sieht den Tiefpunkt noch nicht erreicht. Grund sei vor allem der weiter zu erwartende Preisverfall für Wafer im ersten Halbjahr des neuen Geschäftsjahres. Folglich spricht sich Unicredit weiterhin für einen Verkauf der SolarWorld-Aktie bei einem Kursziel von 9,00 EUR aus.

Demgegenüber zeichnet Andrew Benson, Analyst der US-Bank Citigroup, einen anderes Bild. Nach dessen Einschätzung habe das Solarunternehmen nicht nur durchaus solide Ergebnisse vorgelegt, sondern zeige auch in allen wichtigen Regionen die notwendige Präsenz. Zudem erlaube die finanzielle Situation weitere bedeutende Investitionen in das Wachstum. So belässt die Citigroup das Kursziel unverändert auf 20,00 EUR und spricht sich weiterhin für einen Kauf der Aktie aus.
Das Upside auf Basis des aktuellen Kursniveaus beträgt rund 75%. Damit rutscht die Empfehlung von Analyst Andrew Benson in unsere Top 10 der Analystenempfehlungen (siehe Top-Aktien).

http://www.aktien-meldungen.de/Nachrichten/...n-und-Verkaufen-0675200

Alles wird gut, außer Tiernahrung  

27.03.10 07:31
1

1132 Postings, 5452 Tage zocker_dukeCharttechnik

Auch charttechnisch stehen nun alle Indikatoren auf "Kaufen"
Die Trendumkehr ist wohl endgültig eingeläutet

Alles wird gut, außer Tiernahrung  
Angehängte Grafik:
sol1.jpg (verkleinert auf 69%) vergrößern
sol1.jpg

27.03.10 07:31

1132 Postings, 5452 Tage zocker_dukecharttechnik 2

 
Angehängte Grafik:
sol2.jpg (verkleinert auf 69%) vergrößern
sol2.jpg

27.03.10 07:33

1132 Postings, 5452 Tage zocker_dukeKaufen

Wer jetzt nicht auf den rollenden Zug aufspringt ist selbst Schuld  ;-)


Schönes Wochenende an Alle


Alles wird gut, außer Tiernahrung  

27.03.10 10:38

2272 Postings, 5347 Tage MoeMeisterNa dann...

...sollte der Herr Zocker_Duke beim Pushen auch nicht verschweigen, dass wir Freitag einen sauberen Doji (Unentschlossenheit des Marktes, Gewinnmitnahmen)  gebastelt haben, am 61,8%-Retracement mustergültig abgeprallt und das UP Gap vom letzten Mittwoch noch gerne geschlossen werden will.

Also sollte man mit so Formulierungen "Kaufen, wer jetzt nicht kauft ist selber schuld" ganz vorsichtig sein!

Just my 2 cents

Schönes Wochenende
MoeMeister  

27.03.10 10:54

1132 Postings, 5452 Tage zocker_duke@MoeMeister

ich pushe nicht, ich stelle nur die Fakten dar. Charttechnik kann ich nicht pushen, die liefert die Kaufsignal von selbst.
Und in posting 1460 wird sehr wohl auch auf die Risiken hingwiesen.
20 ? ?uro kommt auch nicht von mir, sondern von der Citigroup
Das Posting Kaufen ist auch mit "Augenzwinkern" versehen. Jeder muss selbst wissen was ermacht.
Erst lesen, dann Pushen unterstellen, sonst grenzt es schnell an eine Unterstellung...


Alles wird gut, außer Tiernahrung  

27.03.10 11:43
1

1132 Postings, 5452 Tage zocker_duke@MoeMeister

apropos pushen ....

http://www.ariva.de/forum/...ft-werden-381672?pnr=7678269#jump7678269

"Montag darf wieder gekauft werden...."

Sowas nennt man ein klassisches Eigentor


Alles wird gut, außer Tiernahrung  

27.03.10 14:14

2272 Postings, 5347 Tage MoeMeister1:0

für dich... ;-)

Wobei meine Kurs-"Vorhersage" bei Conergy vom letzen Freitag schon sehr geil war.
Habe am Freitag einen Test der 76cent am Montag um 9:30 vorhergesagt, und das kam Nagel aufm Kopf ~schulterklopf~. Danach hat der Kurs 10% zugelegt ~wieder Schulterklopf~.

Egal. Zurück zu Solarworld. Habe in deiner "Chartanlyse" eigentlich nur ein bissl Salz reinstreuen wollen, da sie mir einfach zu einseitig gewesen ist. Pro Pro Pro ohne verweis auf das GAP-Up etc. Hat ja auch funktioniert, du Forendetektiv.

Da ich selbst fett investiert bin und bis zum EK immernoch knapp 20% fehlen, würde ich mich über eine ähnlich Rallye wie 2009 sehr freuen.

Gruß,
MoeMeister

P.S:
In meinen Augen ist jedoch immernoch ein Unterschied jemandem zu schreiben, dass wenn er am Montag zuschlägt dieses wohl kein Fehler sein wird oder jemanden als dämlich/blind hinzustellen, wenn er nicht kauft. So oder so. Entscheide ich nicht nach Forenkommentaren  

27.03.10 15:05

17012 Postings, 5819 Tage ulm000Im Glashaus sitzen

MoeMeister so ist es halt: Man sollte nie mit Steinen werfen, wenn man selbst im Glashaus sitzt.

Mal sehen ob die Diskussionen zu den Kürzungen der Einspeisegarantien Solarworld in der nächsten Woche etwas weiteren Auftrieb geben wird. Der Ausblick von Solarworld war ganz sicher nicht so schlecht und auch die Tatsache, dass die nächsten Monate ganz sicher sehr gut laufen werden, ist mal auch nicht negativ zu sehen.

Langfristig ist es aber eigentlich egal ob jetzt in Deutschland die Einspeisegarantien um 16 oder um 12% gekürzt werden. Denn es ist ja schon mehr als offensichtlich, dass trotz des riesigen PV-Booms seit September letzten Jahres die Preise weiter fallen. Monat für Monat um durchschnittlich um 2 bis 3%. Selbst in diesem Jahr, wo alle auf Hochtouren arbeiten, sind die Preise in den letzten drei Monate um 10% gefallen. Deshalb bin ich der Meinung, dass die Kürzungen ein paar Prozente hin oder her nicht allzu viel bei der Gewinnentwicklung ausmachen sollten.

Ich glaube auch nicht unbedingt, dass es zu einem sehr heftigen Nachfragerückgang kommen wird. Sicher in den Monaten Juli, August wird es ein Nachfrageloch geben, aber dann wird schon wieder der Fokus auf die nächsten planmäßigen Kürzungen Ende 2010 kommen. Sollten die 5 GW, wie der Asbeck prognostiziert, in 2010 installiert werden, dann wird es zu Anfang 2011 wieder zu einer sehr kräftigen Kürzung kommen. Deshalb und auch wegen den weiter fallenden Preisen, denke ich, dass es spätestens ab Mitte September wieder eine hohe Nachfrage geben wird. Da zuvor die Großhändler oder Installateure ihre Läger zwangsläufig wieder füllen müssen, sollte sich das zu erwartende Nachfrageloch doch sehr in Grenzen halten. Ich bin absolut der Meinung, dass dieses Szenario von fast allen Analysten überhaupt nicht durchgespielt wird.

Wobei aber neben der Nachfrage die Preisentwicklung der Knackpunkt sein wird und die Preise werden doch sehr wahrscheinlich stärker als 20% in diesem Jahr fallen. Ersteres ist positiv, da es zu keinem Nachfrageloch kommen sollte wie im letzten Jahr in der 1.Jahreshälfte und somit die Produktion fast kontinuierlich voll ausgelastet werden sollte, und zweiteres ist natürlich negativ für die Margen.

Die Überkapazitäten wie auch die zunehmende Internationalisierung von PV werden die Verkaufspreise in den nächsten zwei Jahre weiter purzeln lassen, denn außerhalb Europas gibt es so gut wie keine Einspeisegarantien.  

27.03.10 19:11
3

2000 Postings, 5537 Tage BörsengeflüsterUSA: SolarWorld tut sich erstaunlich schwer ...

auch mal ein paar kritische Worte ...

Obwohl SolarWorld mittlerweile selbst der größte Produzent kristalliner Silizium-Solartechnologie in den USA ist, tut sich SolarWorld (bisher) sehr schwer "einen Fuß  in die US-Solarmarkt-Tür" zu bekommen ...

Zwar hat sich der US-Markt nicht so stark entwickelt wie erwartet ... Dennoch ist er in 2009 immerhin um 37% gewachsen! ... von 342 MWp in 2008 auf 468 MWp in 2009 ... Damit hat der US-Solarmarkt fast 8% des Weltmarktes in 2009 dargestellt ...  

Gleichzeitig ist der Umsatz von SolarWorld in den USA von 72,7 Mio.? in 2008 auf nur noch 32,9 Mio.? in 2009 eingebrochen! ... Hat Solarworld also in 2008 noch 8% des Gesamtumsatzes in den USA generiert, so waren es in 2009 gerademal noch 3% ... und das ist angesichts der "Outperformance" des US-Solarmarktes und der Positionierung von Solarworld in den USA (Produktionsstätten) sehr enttäuschend!   ;-(  

Insgesamt hat sich Solarworld in 2009 ja gut geschlagen ... Die Ausfuhren sind um 38% gestiegen - von 418 MW in 2008 auf jetzt 578 MW in 2009 ... Das man aber über 70% des Umsatzes in D gemacht hat, ist nicht so schön... gleichzeitig waren alle anderen Umsätze in den anderen Regionen (USA, Rest of Europe, Asia, ROW) rückläufig ...

Andererseits muß man natürlich auch sagen, dass das mit der Gesamtentwicklung des PV-Marktes zusammenhängt. So ist der Weltmarkt in 2009 um ca. 400 MW (auf 6,3 GW) gewachsen ... Aber alleine der Zuwachs in D lag ja bei 3GW (2008: 1,5GW) und damit 1,5 GW über dem Vorjahr ... Rechnet man D also heraus, ist der Weltmarkt in 2009 sogar um 1,1 GW geschrumpft ... Es liegt also auch etwas in der Natur der Sache das Solarworld soviel Umsatz in D gemacht hat ... Auch angesichts einbrechender Märkte wie Spanien (Deckelung auf 500 MW) oder Südkorea (Deckelung auf 100 MW) ...  

Aber das begründet NICHT warum Solarworld´s US-Geschäft so schwach war! ... Denn dieser Markt/diese Region ist nicht geschrumpft - sondern kräftig gewachsen! ... Deshalb ist es schon enttäuschend, das Solarworld´s US-Umsatz um über 50% eingebrochen ist! ...

Auch wenn SolarWorld gerade erst die Marketingaktivitäten im US-Markt gestartet hat ... Die Entwicklung im US-Markt war in 2009 eine glatte Enttäuschung! ...

SolarWorld muß mehr im internationalen Geschäft machen ("an sich arbeiten") ... gerade in den USA! ...

vorallem im Bereich "Marketing" und "Kundengewinnung/Absatz/Distribution" ...

salve  

27.03.10 21:31

5306 Postings, 7344 Tage naivuszu 1469

Solarword wird bestimmt sein bestes tun um sich in anderen Märkten wieder besser zu positionieren. Genügend euros besitzen sie ja dafür!
Wenn das interesse so hoch war in Deutschland sich für PV zu entscheiden und Solarworld davon profitiert ist doch OK.

Und weil Solarworld soviel Umsatz in Deutschland generiert ist die Aktie betreff neues EEG wie es geplant ist so stark gefallen.

Und durch die Meldung am Freitag, die bestimmt nicht alle mitbekommen haben Betreff Bundesrat müßte die Aktie auch nachhaltig wieder etwas davon profitieren.  

28.03.10 10:13
2

17012 Postings, 5819 Tage ulm000USA-Solarworld

Börsengeflüster, ich denke mal, dass der USA-PVmarkt großteils nur durch die Dünnschicht gewachsen ist. Du brauchst dir nur mal die Zuwächse von First Solar in den USA anschauen. Wenn ich sehe welche Projekte mit riesigen Solarparks First Solar derzeit plant, dann wird es in diesem Jahr sehr ähnlich sein. Unter 20 MW beginnt  ja First Solar fast schon kein Projekt mehr. Das ist dann schon recht beeindruckend. Man braucht ja nur mal zu googeln wie z.B. "First Solar California".

Die Gründe, dass Dünnschicht in den USA so dominiert, liegen eigentlich auf der Hand: Es gibt keine Einspeisegarantien sondern "nur" 30% Steuererleichterungen zur Investitionssumme (damit sind Solarparks für  Investoren sehr lukrativ), Fläche im Südwesten der USA für große Solarparks ist in den Wüsten (z.B. Mojave-Wüste in 'Kalifornien, Nevada und Arizona) genügend vorhanden und schlußendlich haben die US-Hausbesitzer alles andere als viel Geld zur Verfügung (zudem ist auch sehr sehr schwer an Kredite ran zukommen, gerade im Häuserbereich) um sich eine Dachanlage aufs Haus zu schrauben. Ich denke auch, dass sich das in diesem Jahr nicht allzu sehr verändern wird. Meiner Meinung wird es in den USA nie zu solch einen PV-Boom bei Dachanalgen kommen wie in Deutschland/Europa. Das liegt an der nicht vorhandenen Einspeisegarantie, aber auch am Häuserbau in den USA, da die meist statisch überhaupt nicht geeignet sind um Solarmodule auf Dach zu schrauben.  
Außerdem glaube ich nicht, dass es in den USA Einspeisegarantien in der Zukunft geben wird, da die Stromnetzinfrastruktur das schlußendlich überhaupt nicht verkraften kann. Sollte es in China ebenfalls keine Einspeisegarantien geben, wird es dort so ähnlich verlaufen, denn gerade beim Häuserbau wie auch bei der Stromnetzinfrastruktur sind sich China und die USA ziemlich ähnlich.

Der US-PVmarkt wird in 2010 deutlich wachsen, aber großteils nur mit Dünnschicht. So deutet sich das jedenfalls an.  

28.03.10 13:50
1

2000 Postings, 5537 Tage Börsengeflüster@ ulm000: Dünnschichttechnologien ...

Ich persönlich halte die Dünnschichttechnologien für ziemlich überschätzt! ... auch beim Thema "Freiflächenanlagen" ...  

Die Existenzgrundlage der Dünnschichttechnologien bezog sich ja auf die hohen Rohstoff-Kosten (Silizium) bei der kristallinen Silizium-Solartechnologie ... und genau dieser Punkt ist ja in 2009 durch den Preisverfall bei Polysilizium stark in Mitleidenschaft gezogen wurden ... Dieser Technologie wird durch den (anhaltenden) Preisverfall beim Silizium fast komplett die Existenzgrundlage entzogen! ... Die Dünnschichttechnologie wird (zum Großteil) das gleiche Schicksal erleiden, wie das Thema "UMG-Si" ... auch der Erfolg des UMG-Si ist vom hohen Siliziumpreis abhängig gewesen ... Jetzt wo der Siliziumpreis (nachhaltig) massiv eingebrochen ist, gibt es keine (wirtschaftliche) Existenzgrundlage mehr für UMG-Si ... Die Folge: Der Großteil der Planungen zur Herstellung/Produktion von UMG-Si sind verworfen wurden ... Grund: Unwirtschaftlichkeit ... und eine ähnliche Entwicklung (wenn auch bei weitem nicht so ausgeprägt) wird es auch bei den Herstellern von Dünnschichtmodulen geben! ...  

Es ist ja schon bezeichnend das (laut Frank H. Asbeck) in 2009 von anfänglich ca. 140 Dünnschichtprodzuenten (in der Massenproduktion) weltweit Ende 2009 nur noch ca. 70 übrig waren! ...

Durch den Preisverfall des Siliziums in 2009 sind die "Preisvorteile" der Dünnschichttechnologien gegenüber der kristallinen Technologie deutlich gesunken! ... und damit auch ihre Wettbewerbsfähigkeit! ... Natürlich werden etablierte Dünnschichtproduzenten, mit herausragenden Produktionskosten (vorallem natürlich eine First Solar) diese Entwicklung überstehen ... Dennoch zeigt das Beispiel First Solar (und die unzähligen Unternehmenspleiten) das gerade die Dünnschichtproduzenten durch den anhaltenden Preisverfall stärker und stärker unter Druck kommen! ... und gerade erst ist mit der "Sunfilm AG" ein weiterer, großer Dünnschichtproduzent in die "Insolvenz" gerutscht ...  

Der US-Solarmarkt wird (im Gegensatz zu Deutschland) hauptsächlich über den Bereich "solare Großkraftwerke" wachsen, während in D das Dachanlagen-Geschäft auch zukünftig den Großteil (80% - 90% des) deutschen PV-Marktes ausmachen wird! ...

Genau deshalb hat ja Solarworld auch eine Tochtergesellschaft in den USA gegründet (SolarWorld Power Projects Inc.) die in Zukunft Großprojekte in den USA planen und umsetzen soll ...  

"Als 100-prozentige Tochter der SolarWorld California LLC haben wir am 29. April 2009 die SolarWorld Power Projects Inc. gegründet. Die Gesellschaft mit Sitz in Camarillo/Kalifornien wird die Entwicklung von Großprojekten im wichtigen Zukunftsmarkt USA betreuen." ...

Fazit:

Ich glaube nicht das es die Dünnschichttechnologien in Zukunft leichter haben werden - Im Gegenteil! Ich glaube das die kristalline Technologie den Dünnschichttechnologien gerade bei den Freiflächenanlagen zuhnehmend Konkurrenz machen wird, da bei ihr durch den anhaltenden Preisverfall beim Rohstoff Silizium einfach schnellere Kostensenkungen möglich sind und das dazu führt, das die Dünnschichttechnologien "uninteressanter/unattraktiver" geworden sind ... und auch weiterhin werden ...

Ich glaube das die Dünnschichttechnologie die schlechtere Ausgangsposition als die kristalline Technologie hat! ... Wäre der Siliziumpreis immernoch so hoch wie in 2008, dann stünde den Dünnschichttechnologien eine "rosige Zukunft" bevor ... Da aber der Siliziumpreis massiv eingebrochen ist (und ein weiter-sinkender Siliziumpreis hochwahrscheinlich ist), sehe ich die Zukunft der Dünnschichttechnologien eher "skeptisch" ... Es werden einzelne, große Dünnschichtplayer überleben (vorallem First Solar und Co.) ... für den großen Rest sieht es dagegen sehr schlecht aus ... Das Massensterben in der Dünnschicht-Branche dürfte weiter anhalten! ...

Genau deshalbe gebe ich den Bereich "Großprojekte in den USA" auch "nicht auf" ... Ich glaube das SolarWorld sehr gute Chancen hat von der zukünftig, schnellen Entwicklung des US-Solarmarktes zu profitieren! ... Wenn man es "richtig anstellt" ...   ;-)

salve  

28.03.10 16:08

17012 Postings, 5819 Tage ulm000Dünnschicht

Ich wollte mir dir Börsengeflüster keine große Diskussion über Dünnschicht beginnen, sondern nur ein plausible Erklärung dafür bringen, warum Solarworld größere Absatzeinbußen in den USA 2009 hatte.

Aber es ist schon so (siehe die First Solar Zahlen wie auch die Meldungen aus den USA über die PV-Projekte dort (sehr leicht zu googeln), dann sieht man schon mehr als eindeutig was in den USA derzeit angesagt ist - das ist nun mal Dünnschicht. Deshalb lässt sich der Rückgang von Solarworld in den USA auch gut und absolut nachvollziehen.

Ich weiß nicht ob sich Dünnschicht wirklich durchsetzen wird - dürfte derzeit wohl keiner wissen - aber einige Firmen wie General Electric oder Sharp setzen aktuell voll auf die Dünnchichttechnik und investieren auch dreistellige Mio.-Beträge in diese Technik. Das muss dann wohl schon seinen Grund haben. Ich glaube nicht, dass gerade zwei solch große Konzerne so blauäugig sind um in eine Technologie zu investieren, der gerade "fast komplett die Existenzgrundlage entzogen" wird und "unwirtschaftlich" ist. So doof sind die dann ganz ganz sicher nicht.

Außerdem hat Dünnschicht schon genügend Potenzial in Bezug auf Wirkungsgrad und Kosteneffizienz und zudem hat Dünnschicht durchaus positive Eigenschaften wie dem guten Schwachlichtverhalten und gutem Wärmekoeffizienten. Auch sollte man neben der normalen CdTe-Dünnschichttechnik nicht CIGS-Dünnschicht aus dem Auge verlieren. Gerade bei CIGS sieht Centrotherm sehr große Chancen. Centrotherm hat Anfang diesem Jahres eine 50-MW-CIGS-Linie nach Taiwan (Sunshine) geliefert. Dabei können Module zu einem Preis von einem Euro pro Watt hergestellt werden. In spätestens zwei Jahren will dann Centrotherm eine 100-MW-CIGS-Linie auf den Markt bringen, wo dann Kosten von 0,70 bis 0,75 Euro pro Watt und zwölf Prozent Effizienz erreicht werden sollen. Das wäre dann auf der Kostenbasis wohl unschlagbar.

Wie gesagt Börsengeflüster ich will mit dir keine Diskussion über Dünnschicht beginnen, aber die rückläufigen USA-Absatzzahlen von Solarworld und die gleichzeitige Zunahme der Absatzzahlen von First Solar in den USA zeigen einen eindeutigen Trend wie es derzeit in den USA aussieht. Der Trend spricht momentan eindeutig für Dünnschicht.  

Auch in Deutschland ist doch bei Großprojekten nicht anders. Gleich bei mir um die Ecke baut die EnBW einen 6,5M-Solarpark auf einer alten Müllhalde mit Dünnschichtmodulen von Solarfun.  

28.03.10 18:01
2

2000 Postings, 5537 Tage Börsengeflüster@ ulm000 ... Richtigstellung ...

1) "baut die EnBW einen 6,5M-Solarpark auf einer alten Müllhalde mit Dünnschichtmodulen von Solarfun. "   ...

ERSTENS stellt Solarfun gar keine "Dünnschichtmodule" her!  ... ZWEITENS ist selbst in der offiziellen Mitteilung die Rede von: "The eight hectares will be covered by polycrystalline PV modules produced by Solarfun." ...

http://www.solarfun.cn/news_word.php?news_id=96

Daher bezweifle ich hier erstmal die Richtigkeit deiner Behauptung zum Einsatz von "Dünnschichtmodulen von Solarfun im geplanten 5,5 MW SolarPark von EnBW" ...    ;-)

2) Absatzzahlen von First Solar ...

Hast du da auch eine genauere Quelle? ... Denn weder "an den Zahlen von FS" kann ich erkennen, wieviel die in den USA installiert haben, noch an den "Meldungen aus den USA" ...

3) "Unwirtschaftlichkeit" ...

Ich habe geschrieben das die Pläne zur Produktion von UMG-Si (!!!) wegen "Unwirtschaftlichkeit" aufgegeben wurden! ... und NICHT das die Dünnschicht "unwirtschaftlich" sei ... sondern lediglich das sie an "Attraktivität" gegenüber der kristallinen Technologie verloren hat! ...

Wäre also schön wenn du mir nicht die Worte im Mund umdrehen würdest! ...   DANKE!

4) Dünnschicht (CdTe/CIGS)

Beide Technologien (Dünnschicht/kristalline Technologie) haben noch großes Potenzial bei den Wirkungsgraden und der Kosteneffizienz! ... Dennoch fallen die Preise derzeit für die kristalline Technologie schneller (durch massiv gefallene Rohstoffkosten) , was widerum die Dünnschichtproduzenten in Bedrängnis bringt! ... Denn diese profitieren nunmal nicht/kaum vom fallenden Siliziumpreis! ... Soll nichts anderes heißen als: Die "Kosten-Spanne" zwischen Dünnschicht und kristalliner Technologie hat sich deutlich verkleinert = Dünnschicht "unattraktiver" gegenüber kristalliner Technologie ...

Die Q-Cells-Tochter "Solibro" (CIGS-Dünnschicht) verfügt bereits über eine Produktionslinie mit einer 90 MW Kapazität ... und hat auf dieser bereits CIGS-Dünschichtmodule (in der Massenproduktion!) mit einem Wirkungsgrad von 12,3% produziert! ...  

Auch die (von dir gennanten!) Produktionskosten (0,70?-0,75? je Wp in 2 Jahren) "reißen mich nicht gerade vom Hocker" ... First Solar´s (CdTe-Module) Produktionskosten lagen im Q4 2009 bereits bei nur noch 0,84 USD je Wp - also bei umgerechnet 0,62?/Wp ... und das schon heute! ...

Du wirst also verstehen warum ich deine Begeisterung ("Das wäre dann auf der Kostenbasis wohl unschlagbar.") nicht gerade teile! ...   ;-)

salve  

28.03.10 20:00

2000 Postings, 5537 Tage BörsengeflüsterSolarWorld "außerbörslich" erneut stark ...

Nachdem sich die Aktie von SolarWorld schon am Sonntag letzter Woche bei Lang&Schwarz stark präsentierte (und am Montag auch einen entsprechend starken Handelsauftakt hinlegen konnte!), zeigt sie sich auch heute im "außerbörslichen Handel" bei Lang&Schwarz (L&S) wieder sehr robust! ...  

L&S RT    11,39 ?   +1,24% 19:02:06  

Das deutet (zumindest) auf eine feste Eröffnung zum morgigen Handelsauftakt ...

Hoffentlich macht die Aktie auch was daraus!? ...aber da haben ja noch ein paar andere Faktoren ein Wörtchen mitzureden ...   ;-)

Hilft wohl nur "Daumen drücken" ...

salve  

Seite: Zurück 1 | ... | 56 | 57 | 58 |
| 60 | 61 | 62 | ... | 2635  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben