** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 35 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 18:45 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 5860234
davon Heute: 83
bewertet mit 90 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 2635  Weiter  

23.02.10 16:06

1066 Postings, 5344 Tage BezugspunktAktionär-en sind sehr schlaue Leute ! kompliment

23.02.10 16:12
4

277 Postings, 5285 Tage gooddeal@bullorbear

Nun wir alle sprechen über Überkapazitäten.

Aber was sind Überkapazitäten?

Wenn eine Branche sich in einen Nachfragemarkt wandelt, dann heißt das mehr Angebot als Nachfrage. Ergo Überkapazitäten!

Jede andere Branche hat Überkapazitäten. Die Luftfahrtbranche Z.B. Ein Flugzeug hat 100 Sitze aber nicht für alle Strecken sind alle Sitze belegt oder belegbar...

Jedes Unternehmen wird versuchen einen möglichst hohen Deckungsbeitrag zu erzielen. Aber man wird keine 100% Auslastung erreichen können.

Zurück zur Solarbranche: 16-18 GW Nominalkapazitäten werden erwartet.

Nominalkapazität bedeutet wenn das gesamte Jahr die Maschinen voll laufen würden ohne Pausen ohne Wartung, ohne Erweiterungen, ohne Probleme,...

Viele der Anbieter haben ihre Pläne zurückgenommen wie Qcells (heutige Mitteilung)

Schließung veralteter Produktionsstätten, Aufbau neuer in Malaysia.

da kommen wir zum zweiten Punkt, der das tatsächliche Angebot verringert.

Einigen Anbietern steht erst die Nominalkapazität ein Jahr später voll oder im laufe des Jahres zur Verfügung, oder sie wird sukzessive ausgebaut (auch bei Solarworld siehe Waferfertigung in Freiberg bis ende 2010 auf 1 GW) d.h. ab 2011 volle Nominalkapazität, falls alles nach Plan läuft. Aufgrund des Wetters könnten theoretisch einige Baumaßnahmen verschoben werden oder nicht planmäßig fertig gestellt werden können. Ich meine generell nicht unbedingt bei SW

Wenn sich z.B. eine geplante 1 GW Kapazität 1 Q. nach hinten verschiebt dann steht eine Nominalkapazität von nur noch 750 MW fürs Jahr zur Verfügung- nominal versteht sich. Nach Abzug von eventuellen Wartung, Erweiterungsaktionen,... und auch z.B. Solar2world Modulen, also Module für karitative Zwecke, die nicht umsatzwirksam sind,könnten bei sogenannter Vollauslastung nur weniger als 750 MW tatsächlich ergebniswirksam verbucht werden- wohlgemnerkt bei Vollauslastung und die muss erstmal einer schaffen.

 

Warum ist die neue Regelung des EEGs vorteilhaft für SW?

-Billigmodule haben weniger Reputation (Marke,Branding) bei Verbrauchern/Eigenheimbesitzer

-Billigmodule lohnen sich auf Freiflächen eher, da im Regelfall genug Platz vorhanden  ist, nicht so auf Hausdächern.

- Eintrittsbarrieren: Einstieg und Umstieg für Billigmodulanbieter in den Dächermarkt ist kostenintensiv und erfordert gute Geschäftkontakte zum Endverbraucher/Investor.In DE ansässige Firmen haben da Vorteile

- made in Germany zieht bei Eigenheimbesitzern mehr 

...

 

Fazit:

Angebot Produzenten Nominal 16-18 GW dürfte effektiv auch nach Insolvenz einiger Firmen (mind. 2 sind schon pleite meines Wissens) bei ca. 12 - 13,5 GW liegen.

Nachfrage dürfte aufgrund einer hohen Preiselastizität der Nachfrage bei deutlich sinkenden Preisen deutlich ansteigen, vielleicht sogar überproportional (Umsatz steigt). ca. 9 GW wird erwartet, doch der Preisverfall war größer als erwartet und die Fördersätze sinken auch mehr als erwartet, daher Chance bei Annahme Erneuerbare Energien sind die Zukunft (wie soooo oft schon geschrieben hier im Forum) mehr als 10 GW Nachfrage

10 GW gegenüber 12 GW = durchschnittliche effektive Auslastung über 80 %

SW über 90% und das wäre sehr gut für den Gewinn und die Effizienz der Unternehmen. 

Vielleicht bin ich für diesen jetzigen Zeitraum 2010/2011 auch zu optimistisch, aber sicher ist, wir haben nach einer Bereinigung eine sehr niedrige Basis um zu wachsen Umsatz und Gewinnmäßig und dadurch auch kurstechnisch.

Derzeit kommt nämlich alles auf einmal und es wird auch bald Zeiten geben, in denen wir technologisch voranschreiten, gleichzeitig jedes Jahr 30 % wachsen und trotzdem die Preise kaum fallen. Was das für den Gewinn dann bedeuten würde...

diese Zeiten hatten wir schon mal!

 

 

 

 

23.02.10 16:21

7019 Postings, 5681 Tage butzerle@bullorbaer

Die Förderung für Solaranlagen auf sogenannten Freiflächen wird nach CSU-Angaben ab Juli um 15 Prozent gekürzt

für mich sind ehemals landwirdschaftliche Flächen "Freiflächen". Oder ist damit im Juristendeutsch was anderes gemeint??  

23.02.10 16:33

1455 Postings, 7015 Tage bullorbearbutzerle

Freiflächen sind einfach Nichtertragsflächen, wie zum Beispiel Autobahnböschungen, oder Gleisbegleitflächen. Ja, es ist bisschen unverständlich formuliert und zerpflückt - macht aber wirklich Sinn. Agrarflächen sind auch Freiflächen, aber eben aus der Förderung ausgenommen.

gooddeal
sehr informativ. Bin ja auch von SW überzeugt.
Wo ich deine Meinung jedoch nicht teile ist, dass die Häuslbauer immer eher zu Hochqualität greifen. Und ich kann dir sagen, weshalb ich der Meinung bin.
Bei guter Förderung: Es ist mir egal, ob ich 10 oder nur 7% Gewinn mache mit der Anlage
Bei schlechter F.:       Mir ist es aber lieber 5, als 1% Gewinn im Jahr zu machen

Bei guter Förderung würde ich daher eher zu SW greifen, als bei schlechter Förderung!

Oder was sagt ihr? Ist meine Einstellung nicht massentrauglich? :o)  

23.02.10 16:39
1

17012 Postings, 5784 Tage ulm000Komplimet für die Rechnung gooddeal

Ich sehe und offenbar der Markt deine Rechnung bezüglich der neu aufgebauten Kapazitäten um einges skeptischer, aber wer weiß schon von uns wie sich der Markt tatsächlich entwickeln wird.

Wir werden garantiert in der ersten Jahreshälfte noch einmal einen Boom in Deustchland erleben. Wahrscheinlich keinen solchen Hyp wie in Q4 2009, aber trotzdem dürfte die Zahlen gut sein. Wenn dann noch die Preise eingermaßen stabil bleiben sollten, dann dürfte auch die Gewinnseite gut sein. Dies gilt für Deutschland.

Jedoch muss jetzt PV beweisen, dass man auch außerhalb Deutschlands ein nennenswertes Wachstum in absoluten Zahlen erzielen kann. Davon waren wir in den letzten beiden Jahren noch sehr weit entfernt. In den USA wurden in 2009 nur rd. 600 MW verbaut. Soviel wurde alleine in Deutschland im Monat November verbaut. Diese Realtionen sollte man sich immer vors Auge führen, wenn man von einem Wachstum spricht. Wenn die Auslandsmärkte nicht anspringen, dann werden alle Zellen/Modulbauer in größere Schwierigkeiten kommen.  

23.02.10 16:59

488 Postings, 5397 Tage Wodan23@ bullorbear

dem häuslebauer ists nicht egal, denke ich. zumindest wenns um förderung, sprich geldgewinnung geht.

hab erst letzten freitag einen gesprochen bei dem die aussage stand : aus china kommt mir nix aufs dach.

glaub mir, wenns um kohle geht interessiert schon der wirkungsgrad, langlebigkeit etc...

anderst sehe ich das bei der warmwasseraufbereitung: viele bauträger setzen hier einem zellen aufs dach und wissen selbst nicht wo die her kommen, da sie einfach nen rahmenvertrag mit z.b. vaillant abmachen und sie das nihct weiter interessiert, hauptsache man kann an den endkunden nen akzeptablen preis weitergeben.

-----------
Wenn die Nacht am Tiefsten ist, ist der Tag am Nächsten.

23.02.10 17:40

431 Postings, 5645 Tage kwasarmeld mich auch mal wieder

alos im juli 2009 sagte ich keine 18euro für sw. ende 2009, aber das es so dick kömmen würde hätte ich auch nicht gedacht, aber nun gut.
ich verstehe und glaube auch nicht das es hier ablehnug gegen china produkte gibt, jedenfalls nicht in dem maße wie hier immer wieder geschrieben wird.
immer von verschiedenen usern aber halt immer das gleiche und das schon seit einem jahr. leider hat der kurs immer recht.
wenn alle so auf made in germany oder eu setzten würden wir alle nackt durch die gegend laufen, ich sehe selten nackte auf der straße. leider werden uns die chinesen auch diese technik abschauen und, wenn es der staat dort will,  perfekt kopieren.
chinesen sind auch in der lage raketen für den orbit zu bauen und so weiter.

also, sich immer wieder auf das argument mit den chinesen zu kommen, halte ich für mehr als abgedroschen.

am ende entscheidet in viel zu vielen fällen der preis. kann ich euch aus eigener erfahrung versichern. bin mit industriebauten beschäftigt.
dort zählt einzig und allein der preis. dort suche ich mir einen starken GU, mit dem besten preis. diesen kann ich dann in regress nehmen, wenn das produkt nicht das hält was es versprochen hat. genau so läuft es leider auch mit bauträgern.
aber das führt jetzt zu weit.

gruß und kopf hoch an alle investierten.
-----------
keine kaufem.

23.02.10 17:50

1066 Postings, 5344 Tage Bezugspunkt@ulm, wie gesagt Xetra DAX 11,08 ? = Doppelboden

langsam lernt man wie "der Aktionär " was "voraussagen" !

Doppelboden ist schon gebildet worden
d.h.
von mir aus Kaufsignal ! oder !??  

23.02.10 17:58
1

277 Postings, 5285 Tage gooddealSw Module vs Billig

Was machen wir alle ohne Energie/Strom?

Im dunkeln sitzen, im warsten Sinne.

Nachdem in Deutschland der Energiemarkt für etliche Anbieter geöffnet wurde, hat kaum einer gewechselt, obwohl dies in den Medien und von der Politik immer wieder propagiert.

Warum?

Ich denke, weil u.a. ein so wichtiges Thema wie Energie vertrauenssache ist.

Da die Sonneneinstrahlung schon Risiko genug darstellt, sollten doch wohl die Zellen auf dem Dach wenigstens sicher ihre Arbeit verrichten und dank Photon Modultest 2008 und 2009 + Marketingkampagne sieht es doch wohl gut aus für SW. P.S. auch in den USA wenns mal ab geht. Märkte wie Japan, Südkorea, ... haben auch bissl Potential in naher Zukunft.  Europa mit Frankreich, Spanien, Italien... sind in der Summe sicherlich auch interessant um Deutschland nach und nach zu entlasten wenns ums Wachstum geht. Derzeitige Auslandsabsatzquote weniger als 50%.

 

Mal was anderes:

Was macht der Asbeck mit dem chinesischen und indischen  Markt wenn diese prosperieren?

Meine Schätzung: Neue Produkte, aber nicht unter dem SW Logo, da diese noch Preissensitiver sein dürften. Wer vorher keinen verlässlichen Strom hatte, hat auch weniger Angst davor im dunkeln sitzen zu müssen, wenns drauf ankommt. 

 

23.02.10 18:43

277 Postings, 5285 Tage gooddealVorstand Solon zu 2010e

Wie der Konzern mitteilte, war das zurückliegende Geschäftsjahr durch eine Stagnation der weltweiten Nachfrage nach Solartechnik geprägt, die sich zudem extrem unausgewogen über das Jahr verteilte. Während die ersten drei Quartale deutlich hinter dem Vorjahr zurückblieben, zeigte sich im vierten Quartal ein starkes Jahresendgeschäft. Dieses war im Wesentlichen durch eine starke Nachfrage im deutschen Markt getrieben und hier wiederum fast vollständig auf den Endkundenmarkt beschränkt. Das Geschäft mit solarer Kraftwerkstechnik hingegen, das in den Jahren 2007 und 2008 wesentlich zum starken Wachstum der Solarbranche beigetragen hatte, brach im Geschäftsjahr 2009 massiv ein - eine Folge der globalen Finanzkrise, die die Finanzierung großer Solarprojekte nahezu zum Erliegen brachte.

    google_protectAndRun("ads_core.google_render_ad", google_handleError, google_render_ad);
Für das laufende Geschäftsjahr rechne der Vorstand mit einem starken Anziehen der weltweiten Nachfrage nach Solartechnik bei einem langsameren Rückgang der Verkaufspreise als im zurückliegenden Jahr. Ziel sei die Rückkehr zu einem Umsatzwachstum im zweistelligen Prozentbereich sowie das Erreichen eines ausgeglichenen operativen Ergebnisses.  

23.02.10 18:57
3

17012 Postings, 5784 Tage ulm000Denke mal

dass der neue branchenfremde Solon-Vorstand (kommt von einer insolventen Schiffswerft) erstmal froh sein muss, dass er nicht die Insolvenz in diesem Jahr anmelden muss. Solon ist ganz sicher der schwächste deutsche PV-Wert. Wenn die nicht in die Pleite gehen, dann geht keiner in die Pleite.  

23.02.10 19:27
1

7019 Postings, 5681 Tage butzerleConergy ist auch nicht besser dran....

da hat Solon noch einen heissen Konkurrenten, wer zuerst ins Gras beissen muss....  

23.02.10 19:38

4197 Postings, 5377 Tage silverfishzu Solon

< Den Angaben zufolge erreichte der Konzernumsatz nach vorläufigen Berechnungen 354 Mio. Euro und sank damit gegenüber dem außerordentlich starken Vorjahr um 57 Prozent. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) fiel ein Verlust in Höhe von 195 Mio. Euro an (2008: 58 Mio. Euro). Das Konzernergebnis nach Minderheiten betrug -276 Mio. Euro (2008: 33 Mio. Euro). Das Ergebnis pro Aktie sank auf -22,00 Euro (2008: 2,61 Euro).

In den Bilanzen kann man ja heutzutage alles "verschleiern", aber wie die mit diesem Ergebnis noch bei > 5€ stehen ist mir ein Rätsel. Dagegen konnte Q-Cells ja mit seinen Ergebnissen "glänzen". Wenn bei SW nur einigermaßen die Ergebnisse stimmen, dann kann eigentlich fast nichts schief gehen.

 

23.02.10 19:45

313 Postings, 5472 Tage MMPRacerkann

mir einer den ungefähren buchwert von solarworld sagen! hab mir gerade die bilanz  angeschaut! Bin mir aber nicht sicher ob mein buchwert stimmt!  

23.02.10 19:55

2000 Postings, 5502 Tage BörsengeflüsterBuchwert ...

Wir sind mal ganz dreist und gehen jetzt einfach mal davon aus das Solarworld im Q4 den "erwarteten Gewinn" (ca. 30 Mio.?) generieren konnte ...

Damit müßte dann das Eigenkapital bei etwa 880-900 Mio.? liegen  ... somit liegt der Buchwert bei etwa 8? je Aktie ...

salve  

23.02.10 20:10

313 Postings, 5472 Tage MMPRacerokay

dank dir! dann hab ich mich bißchen verechnet! bin nämlich bei 10 Euro gelandet!
Aber was da grad abgeht muss man nicht versteht wenn man den tec dax higflyer dialog anschaut wo da der kurs ist im vergleich zum buchwert!  

23.02.10 20:39
2

4197 Postings, 5377 Tage silverfishEgal wie

man zu Dialog stehen mag, aber ein Unternehmen aus der Halbleiterindustrie mit einem PV-Unternemen zu vergleichen macht nicht sonderlich viel Sinn. Vor allem der Buchwert ist da wenig aussagekräftig. Die derzeitigen Wachstums- und Gewinnprognosen sind der PV-Welt derzeit einfach um einiges voraus. Im Solarbereich herrscht momentan großes Rätselraten, wie es in Zukunft weitergeht. Der größte Absatzmarkt der Welt streicht seine Subventionen zusammen und ob die restliche Welt das schnellstens kompensieren kann steht auch in den Sternen. Davon abgesehen ist Dialog auh gerade sehr trendy. Des Analysten Liebling sozusagen. ;-)  

24.02.10 03:40
1

3223 Postings, 5784 Tage thoti62weltweit der groesste absatzmarkt fuer PV?

dann wirds langsam mal zeit,das andere maerkte diesen unruehmlichen titel deutschland abjagen!
als ob alles von deutschland abhaengt,ein land das sich mit sonneneinstrahlung wahrlich nicht ruehmen darf.
waehend die anlagenbauer ihre marge zu 80-90% im ausland erzielen,ist es doch ein witz das SW und deren ableger hier in deutschland ihre meisten geschaefte taetigen.....auslandsanteile erhoehen!

@gooddeal
absatzmaerkte in china und indien: es wird zeit,dort mal ein paar montage/produktionshallen zu bauen,denn
diese laender haben hohe einfuhrzoelle fuer produkte von Firmen, die keinen anteil von teilfertigung in dem jeweiligen land nachweisen koennen.man baut also selber(was teuer ist,risiko liegt nur bei der auslands mutter) oder bringt sich in ein joint venture ein(beide nutzniesser,geteiltes risiko).dann man expandieren und natuerlich auch exportieren,wenns sein muss.

einfluss der waehrung auf verkaeufe:
richtig!schwacher euro,da laeuft der export natuerlich besser,allerdings teurere beschaffung von rohstoffen(US$) und dadurch mehr inflation(im heimatland)
starker Renminbi(US$ gebunden),export schwieriger,da produkte teurer(wechselkurs),allerdings billigere beschaffung von rohstoffen,preise im eigenen land bleiben stabil,weniger lohnforderungen,da geld nicht von der inflation gefressen wird!
das ist nicht das entscheidende merkmal fuer ein florierenden Export,die produktionsintensiven kosten wie die industrielle fertigung/produktion(angelernte arbeitskraefte)wird doch schon seit jahren mehr und mehr ins ausland verlagert.die hightech schmieden (FE & kernproduktion)bleiben im land und somit erhalten,
sonst wuerde man sich doch fragen,wieso VW im vergleich zu seinen Konkurrenten,seine autos teurer anbietet(weniger extras),aber trotzdem mehr und mehr Marktanteile an sich reisst.
Die haben halt zuverlaessige Produkte von Fzg'en (top technik,top design) auf den markt gebracht,mit weltweitem Service und was wichtiger ist: einen Marke geschaffen!
   
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

24.02.10 08:39
1

3223 Postings, 5784 Tage thoti62hier noch mal die kuerzung Solarfoerderung

text unter:
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...die-eigene-Nutzung-746975
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

24.02.10 09:52
3

15938 Postings, 5684 Tage RoeckiMan könnte auch sagen, daß Gemeckere über ...

Röttgen's ersten Vorschlag hat's jetzt noch Schlimmer gemacht!

Wird zwar noch was Dauern, aber die Insolvenzwelle wird losgetreten und auch für SolarWorld wird's meiner Meinung nach ganz ganz schwer werden, denn abgesehen von einem leichten Nachfrageaufschwung in Frankreich sehe ich noch keinen Erlöser für Deutschland.

Die Nachfrage ist sicherlich noch vorhanden, aber schon gestern konnte man ja im TV sehen, daß Manche jetzt auf ne Solaranlage auf der Scheune verzichten, weil es sich nicht mehr für Sie lohnen würde in Zukunft. Es muß schon ordentlich Rendite abwerfen.

Aus den USA ist nix mehr zu hören, auch wenn sich die Nutzung dieses Jahr im Vergleich zum letzten Jahr verdoppeln soll, von den Großankündigungen Obama's zum Thema EEG. Stattdessen sollen jetzt Atommeiler gebaut werden!

Also, mal sehen, ob sich SW bei diesem Marktumfeld und der miesesten Stimmung seit 2003 oberhalb von 10 Euronen halten kann!

Ja, ja, is klar! Dann drucken Alle wieder Banknoten und kaufen nach bis der Arzt kommt, sozusagen die unerschöpfliche Geldquelle, nicht wahr?

Was für ein Trauerspiel die letzte Zeit, von 48 Euronen auf 10 Euronen, Zwischenerholung auf knapp 25 Euronen und jetzt erneut Absturz. Also, ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher, daß wir uns hier oben (38 Euronen unter dem ATH) weiter halten können!

Wer hätte sowas gedacht? 1 Milliarde Umsatz und ne MK von knapp 1,3 Mrd Euronen!

Sehe gerade, wir sind Erster im TecDAX. Kann die Stimmung noch Schlechter sein oder besinnt sich der Markt jetzt, daß SolarWorld immerhin noch Gewinne schreibt, wobei auch das jetzt auf der Kippe stehen könnte!

Fragt sich, wer in Zukunft dann die Produktion aus den erweiterten Kapazitäten kaufen wird? Wird die Nachfrage groß genug bleiben, daß SW nicht wieder Lagerkapazitäten aufbaut?  

24.02.10 11:47

337 Postings, 5702 Tage KRMFRoecki

Kopf hoch !!!!!!
bist ja richtig entmutigt, so kenn ich dich ja gar nicht.

SW fährt die produktionen überall hoch, weil andere auf der strecke bleiben werden.
Einer muss doch die nachfrage befriedigen.


Alles wird gut.  

24.02.10 12:03

3223 Postings, 5784 Tage thoti62meint ihr, das die SW zahlen morgen

irgendwas grossartig bewegen werden,heut nen % chen hoch, morgen vielleicht auch noch mal....
am freitag gehts dafuer wieder bergab.
der solarmarkt ist fuers erste ausgebrannt!!  
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

24.02.10 12:08
3

2408 Postings, 5822 Tage Zweiflermorgen kommen die Zahlen

und dann........ja dann werden wir sehen....
Niemand kann sagen wie die "Anleger" oder besser gesagt die grossen Manipulierer darauf reagieren....denn die die Aktien als Anlage kaufen bestimmen schon lange nicht mehr wo es hingeht....
Sie Q-cells gestern.....1,4 Milliarden Verlust.....und die Aktie legt an einem tag an dem alles Solarwerte wegen der Föderungskürzung verlieren zu!......was soll man da noch sagen.....
Also darfs einen nicht wundern, wenn SW morgen selbst bei Vorlage allerbester Zahlen und gutem Ausblick verliert.....so krank ist die Börse mitlerweile.....
Aber eines ist auch klar.....über kurz oder Lang werden diese manipulierten Unterbewertungen ausgeglichen....und ich persönlich bin mir ziemlich sicher dass das auch bei SW kommen wird....
Die Höchstkurse waren sicher auch Übertreibung, und die werden wir die nächsten Jahre sicher nicht wieder sehen....aber der jetzige Kurs ist genauso eine Übertreibung....  

24.02.10 12:21

7019 Postings, 5681 Tage butzerleDer Markt ist doch massiv verunsichert....

Die PV-Blase ist nunmal geplatzt. Das schier unendliche Wachstum findet nicht mehr statt.

Dennoch, Solarenergie ist weiterhin Zukunft. Es läuft eben alles nur auf eine Konzentration von wenigen "Big Playern" heraus. Und das werden nicht nur die Chinesen sein. Im Servicebereich sind die noch lange nicht so weit wie zb. die Firmen in Deutschland.

Alle wollten doch auf den Zug aufspringen, Ob Bauzulieferer oder Halbleiterhersteller, alle wollten plötzlich ihre Solarsparte.

Mit der sich weiter entwickelnden Leistungsstärke wird aber die Nachfrage steigen, auch wenn 2010 mit der Förderungskürzung in Deutschland sicher alle Solartitel den Gürtel enger schnallen müssen. Sehe das auch ein wenig wie Roecki. Kurzfristig ist aber noch einiges an Erholung in Sicht.

Und extreme Kursbewegungen sind kein Einzelfall, dann schaut euch mal gerade die kleinere Solarbude Systaic an, was die in den letzten Tagen für Federn lassen musste  

24.02.10 12:49

5260 Postings, 6591 Tage albinoDie Shorties haben natürlich Angst, dass sie....

....morgen auf den falschen Fuß erwischt werden.

Fakt ist, dass die Unterstützung bei 10,40-10,80 auf Schlusskursbasis jetzt 2 mal gehalten hat.  Viel tiefere Kurse als die jetzigen dürften wohl nicht mehr drin sein.  Der Kurs ist sowieso künstlich nach unten manipuliert worden. Schade, dass viele Anfänger bei 10,xx Eur ausgestoppt wurden.
Bin sehr zuversichtlich, dass die Woche positiv enden wird.  

Seite: Zurück 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 2635  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben