kannDir leider momentan wieder mal keinen Stern geben (mehr als 7 der letzten 20 Bewertungen).... Aber der Artikel ist sehr interessant.
Ich war bislang immer überzeugt, dass der Turnaround klappen könnte - insbesondere durch die Konstellation der Großaktionäre, die gleichzeitig teilweise auch Kreditgeber sind. Und insbesondere durch das neuinstallierte Management.
Momentan bin ich mir jedoch bzgl der Liquiditätsausstattung nicht mehr so sicher. Die letzten Monate haben dazu auch nicht viel positives beigesteuert.... Der Cash flow wird immer noch negativ sein und es ist die Frage, ob die Kredite und das Geld aus der Kapitalerhöhung ausreichen werden, um zum einen das Cash-Flowe-Problem zu stemmen und gleichzeitig die Kosten der Umflaggung zu wuppen. Da ich es nicht weiss und Praktiker für mich momentan nicht so recht durchschaubar ist, bleibe ich weiterhin an der Seitenlinie.
Hinzu kommt, dass ich anfangs (im Januar/ Februar) noch nachvollziehen konnte, warum Praktiker die "20-Prozent -auf Alles"- Strategie gefahren hat, obwohl sie eigentlich angekündigt hatten, diese Strategie zu verlassen. Mir war klar, dass man so schnell keine neue cash-generierende Strategie aus der Tasche zaubert.
ABER: dass diese Strategie - wenn auch nur kurzzeitig - auf Max Bahr ausgeweitet wurde, halte ich einfach für psychologisch absolut falsch. Man kann nicht auf der einen Seite sagen, wir gehen weg von der Billig-Strategie hin zu einem Premium Markt, um dann dort ganau das gleiche zu fahren...Und ganz ehrlich, wofür hat man eigentlich Marketing Abteilungen???? Die beschäftigen sich den ganzen Tag mit nichts anderem als Marketing Strategien....und das was von dort kommt, ist mir persönlich momentan zu dünn.
Mal ganz abgesehen davon, dass die Kunden ja regelrecht darauf konditioniert werden, auf die nächste "20%-auf-Alles"-Phase zu warten....
Wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung---- Aber meines Erachtens kommt vom Management, insbesondere von Herrn Burger (auf den ich grosse Hoffnungen gesetzt habe) einfach momentan definitiv zu wenig.
|