...wollte eigentlich schon lange mal was Posten über einen angewandten Trick. Ich habe einen guten Bekannten, der noch vor kurzen Vorstand eines IT-Unternehmens war, welches er gegründet hatte und vor Jahren an Amis verkauft, die ihn dann wieder als Geschäftsführer eingestellt hatten. Er hat mir von Machenschaften erzählt, wie man mit kleinen Tricks versucht, ein tolles Image eines schwächelnden Unternehmens in der Öffentlichkeit aufzubauen, um es als gesundes Unternehmen dastehen zu lassen. Unteranderen schreiben Sie Stellenangebote aus, um den Eindruck zu vermitteln, dass der Laden brummt. Doch eingestellt wird niemand! Es kostet den Laden zwar ein Stange Geld, aber die Publicity ist dadurch sehr effektiv! "Eine Firma, die unzählige Stellen besetzen will, kann doch unmöglich nicht pleite gehen". Diese Message wird dadurch vermittelt. Es soll jetzt nicht bedeuten, dass Conergy diesen Trick ebenso anwendet, aber ausschließen kann man es auch nicht. Ich will nur damit sagen, dass man Nachrichten gezielt streuen kann und man damit immer kritisch umgehen sollte. Hätte ich vor einem Jahr soetwas im Phönix-Thread zu lesen bekommen, hätte ich demjenigen sicher ganz schön Dampf unter dem Hintern gemacht. Komisch, wie sich die Sichtweisen bei einem Menschen verändern können!
|