Ahjo, die hatt ich ganz vergessen zu erwähnen, damit ist schon mal das EURUSD -Dilemma ein wenig reduziert... Und zu den Bilanzen: Habe das ganze Zeug studiert und bin kein Fan vom CashFlow, da der nicht einheitlich definiert ist und jedes Unternehmen, da ein wenig tricksen kann. Dann doch eher NOCF... Der reine Cashflow, kann ja auch nach Gusto "angepasst" werden... Da nehm ich lieber EBITDA, da hier die Abschreibungen & Zinsen nicht mit berücksichtigt wurden. Weil jeder der bisschen etwas von Bilanzpolitik versteht und ein Ziel verfolgt, wird die Bilanz kurzfristig so anpassen, dass das gewünschte Ergebnis für die Steuer ensteht.. Und jede Bilanz ist frisiert, da glaube ich fest dran - Genauso wie der Derivatemarkt (ins Besodnere Zertis/KOs/Turbos) "gesteuert" werden...
Am besten wären natürlich Residualgewinne, aber man wird nie als Externer den wahren Gewinn feststellen können. Das ist alles reine Spekulation. Wichtig ist in meinen Augen, dass die Bilanz im Jahresvergleich konsistent ist und man nicht Unternehmen A mit B an Hand von Kennziffern vergleicht... und die Unternehmensentwicklung mittels Bilanzen zu prognostizieren ist ohne die Umwelt-und Umfeldbetrachtung schon gut riskant ;D [Dann würde es auf Grund mangelnder Assets, fehlendes Risikomanagement & Kapital keine Banken, Solarschuppen & Internetbuden/Start-ups geben ;-] Aber ich bin weder WiPrüfer noch Taxler - Deshalb nur meine Meinung zu -für mich- fremden Gefilden... Noch in eigener Sache: Da es keine Edit-Fkt. gibt: Das "gerne" in "Hier denke ich gern an die Nahrungsknappheit bei steigender Weltbevölkerung.." bitte streichen - Sorry, war anders gedacht als es sich im Kontext liest.
|