Die Diskussion war doch hier schon mal besser. Man kann doch wirklich nüchtern über das Thema Braunkohle diskutieren.
@Yeti Es stimmt, dass Braunkohle nicht gehandelt wird. Daraus folgend, dass Braunkohle keinen Wert hat, erschließt sich mir allerdings nicht. Ich habe ja schon einmal geschrieben, der entscheidende Faktor bei GMG ist die Nähe zu China und die teilweise schon vorhandene Infrastruktur.(bitte selbst auf HP von GMG nachlesen) Das China dringend jede Art der Energiegewinnung nutzen muss, dürfte auch klar sein. Das sich das Regime in China und der Mongolei ernsthaft Gedanken über den CO 2 Ausstoss macht, kann ich nicht so sehr glauben. Auch dürften die Abbaukosten (insb. Löhne) erheblich günstiger sein, als bei uns.
Fazit: Der Schlüssel dieses Braunkohlevorkommens ist die Lage. Hätte man den Fund in Europa gemacht, ist es richtig, dass man darüber wohl kaum nennenswert diskutiert hätte.
Ich hatte ebenfalls schon geschrieben, dass GMG sich ja wohl kaum umsonst mit Kohleverflüssigungsanlagen und neuen Kraftwerken in der Nähe der Abbaustätte beschäftigt hat.
Das Kohleverflüssigungsverfahren lohnt sich eben schon, ich glaube ab einem Ölpreis von ca, 60 $.
Nimmt man dies alles zusammen, kann man durchaus mit einer Kurssteigerung spekulieren.
Nur deswegen bin ich eigentlich hier.
|