Aktienkurse sind reine Spekulation, weshalb man meine Angaben auch nicht wörtlich nehmen sollte, aber ich wollte ein bisschen auf die Euphorie Bremse treten.
Nun zu deinen Punkten: ...große Cash-Reserven. -bringen dir wenig wenn du trotzdem Verluste machst und Benutzer verlierst. Macht Blackberry die nächsten 5 Jahre Verluste, bringt dir das auch wenig.
...sehr werthaltige Patente. -Ich muss zugeben, dass ich hier kaum Einblick habe, aber meiner Erfahrung nach haben Samsung die Iphone Patente (Multitouch etc.) auch nicht daran gehindert, Tablets und anderes zu kopieren. Erinnert sich noch jemand an die Vorstellung des ersten Iphones? (Steve Jobs "Thank God we patented it") Außerdem kosten Patentklagen, sollte es welche geben, Zeit, welche Blackberry möglicherweise nicht hat.
...klare Fokussierung auf die Zukunft und kein Lamentieren über gemachte Fehler. +
...sinnvolle Kooperation mit Foxconn. -welche die Hardwaremarge allerdings schmälert! +Keine Frage gute Kooperation und langfristig werden Unternehmen an der Hardware wahrscheinlich nur einen Bruchteil dessen verdienen, was sie mit Software verdienen. Das ist natürlich gut für Blackberry
...Besinnung auf Kernkompetenzen. + - allerdings möglicherweise zu spät, denn BB verliert monatlich Nutzer und Marktanteile.
...äußerst kompetenter neuer CEO. + hat sybase wert verfielfacht - allerdings sollte man die kirche im dorf lassen und sich nicht allzu sehr blenden lassen. Wer erinnert sich noch an Obama? Zitat von Dieter Nuhr (nach der Wahl), zugegeben ein Komiker, "Nun geht Obama nicht mehr über Wasser und ist ein ganz normaler Mensch"
...extrem viele Shorties noch drin. +Kann ich nichts zu sagen, soweit reicht meine Expertise nicht.
...völlig ausgebombter Aktienkurs. +Stimmt und ich halte meine Blackberry Aktien, welche ich bei 4,64? gekauft hab auch noch langfristig, weil ich an Blackberry glaube, aber eine Aktie, welche gestern 30% an Wert gewonnen hat, ist trotzdem ,wenn das Unternehmen morgen pleite ist, nichts mehr wert.
|