TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

Seite 316 von 318
neuester Beitrag: 04.11.24 19:08
eröffnet am: 11.12.20 08:43 von: Justachance Anzahl Beiträge: 7927
neuester Beitrag: 04.11.24 19:08 von: sonnenschein. Leser gesamt: 2663570
davon Heute: 3245
bewertet mit 27 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 314 | 315 |
| 317 | 318 Weiter  

29.10.24 13:57

1708 Postings, 1374 Tage remaiTeco - Insolvenz TECO 2030 AS - zu 11.32

Auszüge aus dem Artikel laut Link im Beitrag von heute 11.32 Uhr:

Der Verwaltungsrat von Teco 2030 AS meldete am Dienstagmorgen nur wenige Stunden vor dem Bezirksgericht Ringerike, Asker und Bærum Insolvenz an, um einen Insolvenzantrag der Steuerverwaltung wegen ausstehender Steuern und Abgaben zu prüfen.

Ein Mitarbeiter des Gerichts teilte Finansavisen mit, dass das Unternehmen (Anm.: Damit ist die TECO 2030 AS gemeint) am späten Montag einen Insolvenzantrag an das Bezirksgericht geschickt habe.

14 Mitarbeiter sind von der Insolvenz betroffen.

Unter dem Bild im Artikel steht auch folgendes:

?INSOLVENZVERSAMMLUNG ABGESAGT: Vertreter von Teco 2030 sollten sich heute im Saal 5 des Bezirksgerichts in Sandvika mit der Steuerverwaltung treffen, aber nur wenige Stunden vor der Gerichtsverhandlung beschloss der Vorstand des Unternehmens, sich für insolvent zu erklären.?

29.10.24 14:16

606 Postings, 1663 Tage MCTropperremai

die Nachricht sollte ja mittlerweile bei allen Investierten angekommen sein, und na klar, es ist nicht die "ASA", aber es wird dennoch Auswirkungen auf die ASA haben, wie deine Beiträge ja auch vorher erklärt haben.

Interessant ist dann aber die von mir erhoffte scheinbare momentane Reaktion des Marktes auf die Nachricht, es geht aktuell nicht so stark runter.

Na klar ist der Kurs auch schon extrem gefallen und hat vieles vorweggenommen, und das Risiko einer Insolvenz der ASA ist sicherlich nicht so klein wie von mir gewünscht.

Aber ich denke, die nächsten Wochen werden wir auf diesem Niveau bleiben, bis final geklärt sein wird, ob es überhaupt und wenn ja, mit welchen Geschäftsmodell/Perspektiven es weitergehen wird.

Bis dahin heißt es für alle, die investiert bleiben, Daumen drücken :)

29.10.24 14:27

1708 Postings, 1374 Tage remaiTeco - @McTropper

Ich kann die Kursentwicklung der Teco-Aktie in den nächsten Wochen überhaupt nicht einschätzen. Es sind vermutlich viele Zocker am Werk.

29.10.24 16:01

159 Postings, 425 Tage Bernd_ÖViele Zocker.

..für mich eher ein paar die 10-50t stk. (Also quasi mit 0 Volumen) durch die Gegend handtieren. Einmal komprimiert und konstant 50t Euro in die Hand genommen kann der Kurs auf 1 NOK gehalten werden.  Wir sind bei aktuell ca. 7-8 Mio wert. Ich hoffe das sie mit der Tochter die ein oder andere finanzleiche der ASA mitbegraben haben. Meine Hoffnungen sind nur noch advait, ev. ein paar Forderungen und hoffentlich noch das zeitnah ein Invedtor kommt und Tore einen Teil von seinen aktien abgibt.  

29.10.24 19:51

161 Postings, 957 Tage fbo228910004Leute Teco ist

doch längst Geschichte.Interessant ist wer,wie was passiert mit der Technik.Ich
denke  ,die wird überleben.Vielleicht gibt es einen Neuanfang .
Ich würde durchaus ein paar Euro investieren.Unter bestimmten Bedingungen.
Nun schaun wir mal  

29.10.24 19:59

159 Postings, 425 Tage Bernd_ÖQie kann deiner Meinung der

..Neuanfang aussehen?.

29.10.24 21:33

744 Postings, 1164 Tage Immerwachsamsein?...geht Teco Konkurs.Sollte dies gelingen steige

ich wider ein.Denn eine Zeit,im Massenmarkt, mit H2 wird kommen? schrieb fbo228910004 schon am 18.01.24 (#6542) und weiter ?Die Gier und die Angst müssen sich die Waage halten.Man muß an der Börse auch verlieren können.? Ohne Worte. ?Wozu benötigt man eine vollautomatischeProduktionsanlage wenn kaum Aufträge vorhanden sind? Ohne Aufträge keine Anlage.Meine Logik? schrieb fbo am 5.9.23 (#6183) und weiter ?Nun Hoffnung habe selbst ich noch.War heute nach der Nachricht dicht dran am Verkauf.?
Reflexion ist entscheidend, um in Zukunft besser zu werden, und von Flo habe ich auf jeden Fall gelernt. ?Interessant ist wer, wie was passiert mit der Technik? Das frage ich mich auch. Interessant wird sein wie der ebenbürtige Partner AVL reagiert.  

30.10.24 06:16

1708 Postings, 1374 Tage remaiTeco - zu 29.10. 21.33

Ganz nüchtern:

Die erste Reaktion von AVL ist vermutlich firmenintern: In der Buchhaltung nachschauen, einen wie hohen Betrag Teco AVL aus unbezahlten Rechnungen schuldet. 

30.10.24 07:10

159 Postings, 425 Tage Bernd_ÖAvl...

30.10.24 08:14

606 Postings, 1663 Tage MCTropperAVL

bitte bedenken, dass es noch das Hytruck Projekt gibt, und nach meinem Stand ist hier für die Verzögerungen AVL, und nicht Teco verantwortlich gewesen.

Und hierfür werden weiterhin Brennstoffzellen benötigt, gemäß der mir gegenüber getroffenen Aussage im September weiterhin von Teco.

Aber die Aussage kam von Teco, und die Situation der TECO AS war dort logischerweise auch kein Thema.

Also wie der Stand jetzt ist, keine Ahnung. Aber AVL hat aus meiner Sicht das Konzept auf die entwickelte Brennstoffzelle ausgelegt, ob diese dann von Teco oder jemand anderem geliefert wird, ist damit nicht festgelegt. Aber das Design wird aus meiner Sicht benötigt, ansonsten verzögert sich das Projekt noch einmal um Faktor X.

Nur meine Meinung basierend auf dem mir vorliegenden Wissenstand.  

30.10.24 11:40

744 Postings, 1164 Tage Immerwachsamsein?Darüber hinaus plant TECO 2030

bis Ende 2023 4 x 100 kW Brennstoffzellenstapel für das "AVL Fuel Cell DemoTruck"-Projekt zu liefern. Die Stacks für dieses Projekt wurden bereits geliefert, und die neuesten von AVL sollen voraussichtlich bis Ende des Jahres geliefert werden. Dies war damals die Antwort aus Norwegen auf meine Frage zur Lieferung der Brennstoffzellenstapel für das genannte Projekt.
Damals fragte ich mich, wie ein Unternehmen wie Teco in der Lage sein kann, qualitativ hochwertige Brennstoffstapel zu produzieren, ohne über geschultes Personal und die erforderlichen Maschinen zu verfügen. Ich überlegte, dass die Brennstoffzellen wahrscheinlich in Kanada oder, von mir aus, in Graz von AVL hergestellt und dann planmäßig in den Demotruck eingebaut wurden. Schließlich sind sie ja gleichwertige Partner. ?Bei AVL Canada sind sie stolz darauf, maßgeschneiderte PEM Stacks zu erstellen, die auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnitten sind? stand im LinkedIn.
Heute bin ich der Meinung, dass Teco hauptsächlich große Versprechungen gemacht hat, wie etwa die Ankündigung einer jährlichen Produktion von 400 MW im Jahr 2025 oder die MoU mit einem namhaften, nicht genannten europäischen Automobilunternehmen. Projekte wie Blue Danube, Chart Industries, Future Funnel, Implenia und BWS sind nur einige Beispiele.
Wenn Teco die anfallenden Kosten nie oder fast nie mit AVL geteilt hat, kann ich zwar im Weihnachtsbrief einen Spruch wie ?Wir würden den Demotruck gerne bis Ostern 2024 auf den Straßen sehen? loslassen, doch Helmut List wird sich vielleicht denken: ?Leck mich.? Das ist nur meine persönliche Meinung.
Wahrscheinlich bleibt Teco am Ende nur die Möglichkeit, das geistige Eigentum zu nutzen, sofern es überhaupt vermarktbar ist.

30.10.24 11:49

606 Postings, 1663 Tage MCTropperImmerwachsamsein

Zitat:

Heute bin ich der Meinung, dass Teco hauptsächlich große Versprechungen gemacht hat, wie etwa die Ankündigung einer jährlichen Produktion von 400 MW im Jahr 2025 oder die MoU mit einem namhaften, nicht genannten europäischen Automobilunternehmen. Projekte wie Blue Danube, Chart Industries, Future Funnel, Implenia und BWS sind nur einige Beispiele.

Zitat Ende.

Ich kenne kein Start-UP Unternehmen, welches es anders gemacht hat als Teco 2030, sonst würde ja auch kein Investor einsteigen.
Und auch ich habe mich entschieden, in die Aktie zu investieren, weil ich unter anderen in den von Dir aufgeführten Beispielprojekten Potential gesehen habe. Aber nicht, weil Teco 2030 es in irgendwelchen Brochüren gesagt hat, sondern weil ich auch von Teco 2030 unabhängige Informationen von vielen dieser Projekte gefunden habe.

Alles andere ist bereits mehrfach gesagt worden.  

30.10.24 12:44

744 Postings, 1164 Tage ImmerwachsamseinMcTropper

Ich reflektiere, was angekündigt wurde und was letztlich daraus geworden ist ? so gehe ich mit jedem meiner Investments vor. Du schreibst Zitat Ende und erwähnst im selben Atemzug, dass du kein Startup-Unternehmen kennst, welches es anders gemacht hat als Teco 2030. Mag sein, doch ich kenne genug, die es tatsächlich gut machen. Um nicht wieder mit Zitat Ende zitiert zu werden, wenn ich von der Gigafabrik spreche, hier die Geschichte dazu:
In einem Investoren-Telefonat der UBS mit Tore Enger am 18. Januar 2023 sagt er, ?Die Anlage wird von der norwegischen Regierung unterhalten und wir haben einen Pachtvertrag mit einer Laufzeit von 15 plus 10 Jahren. Außerdem haben wir eine Kaufoption für das Gebäude, die wir im Juli dieses Jahres zum ersten Mal wahrnehmen können, was wir auch tun werden, und wir haben eine Finanzierung, um das Gebäude zu kaufen.? https://www.youtube.com/watch?v=ZaAxdq5e8xY Timestamp 16:33
Genau das meine ich mit Ankündigungen ohne Aufklärung ? warum das Gebäude letztlich nicht gekauft wurde, interessiert mich heute nicht mehr.
Ich verstehe deinen Frust, deinen Ärger, was auch immer. Mir hat es jedoch damals geholfen, mich nicht an den Wandelanleihen von Teco zu beteiligen, weil ich immer reflektiere, was angekündigt wurde und was letztlich daraus geworden ist.

30.10.24 13:01

606 Postings, 1663 Tage MCTropperImmerwachsamsein

definitiv hast du dich z. B. bei der Wandelanleihe besser entschieden als ich es getan habe.

Ansonsten kann ich vieles in deinem Beitrag mit unterschreiben, allerdings sehe ich einen Punkt etwas anders, wenn ich deine Aussagen richtig interpretiere.

Thematik: Informationen von Start-UP Unternehmen auf der Suche nach Investoren.

Darauf meine Aussage bezogen, dass ich kein Start-UP-Unternehmen kenne, welche Investoren sucht, und dabei sich nicht äußerst positiv nach außen darstellt.

Und viele machen es gut, ganz einfach, weil diejenigen Ihre Ziele dann auch erreichen.

Ich bin mir sicher, dass Teco 2030 jetzt bei 2 ?/Aktie stehen würde, wenn nur 50 % der Projekte, in denen Teco involviert ist/war, tatsächlich termingerecht bzw. überhaupt umgesetzt wurden/würden.

Die Wahrheit ist aber eine andere, nur mache ich dafür nicht Teco 2030 verantwortlich. Oder ist hier irgendjemand tatsächlich der Meinung, dass, wenn die Brennstoffzelle bereits die Zulassung hätte, auch die im Raum stehenden Projekte umgesetzt wären? Aus meiner Sicht ist das nicht so, ist aber nur meine Meinung.    

30.10.24 13:08

1924 Postings, 1126 Tage TheCatMan kann es drehen wie man will, es steht fest,

dass Teco viele "Luftschlösser" erzeugt hat! Letztlich waren sie absolut unfähig ausreichend Aufträge zu generieren!

Ohne Aufträge klappt es nun mal nicht mit Wachstum und irgendwann ist das vorhandene Kapital auch futsch ("hauptsache die Vorstandsgehälter sind geflossen")! Vom Produkt-Einsatz im maritimen Bereich bin ich aufgrund der Erfordernisse zum Klimaschutz immer noch überzeugt. Ob Teco dabei sein wird ist stand heute sehr fraglich!

30.10.24 20:47

35 Postings, 964 Tage 8lsbs9Anfang Oktober

wurde mir von Teco mitgeteilt, dass sie positive Entwicklungen vor sich haben. Ich hoffe, dass war nicht die Insolvenz der AS.... Ich bleibe gespannt und hoffe dass die fähigen Mitarbeiter weiter an Board bleiben. Der Chief Technology & Project Officer ist beispielsweise seit ein paar Tagen nicht mehr bei Linked in zu finden. Kann Zufall sein.. ich bezweifle es aber. Nächste und übernächste Woche wird man dann hoffentlich die weitere Entwicklung beurteilen können.

31.10.24 07:21
2

606 Postings, 1663 Tage MCTropperNews

TECO 2030 ASA launches U.S. Capitalization Plans with Hamilton Clark Sustainable Capital Inc. to Establish High-Volume Fuel Cell Production Facility, Engages with U.S. Hydrogen Hub and Leading Universities
31.10.2024 07:00:00 CET | TECO 2030 ASA | Non-regulatory press releases
(Lysaker, Norway ? October 31, 2024): TECO 2030 ASA (OSE: TECO) today announced that it is launching a potential capitalization process for its U.S. subsidiary, TECO 2030 Inc., with the strategic guidance of investment banking advisor Hamilton Clark Sustainable Capital Inc. (HamiltonClark). If successful, the capital infusion would be directed toward establishing a high-capacity fuel cell production facility in the United States, aimed at preparing for the anticipated surge in demand for hydrogen-based solutions in transportation, data centers, heavy industry, and other critical sectors.

As industries worldwide increasingly recognize the need for sustainable energy alternatives, the demand for hydrogen fuel cells is expected to rise significantly. TECO 2030 is committed to being ready to meet this demand, ensuring that it can deliver advanced fuel cell technology to sectors poised for transformation. In line with its expansion plans, the company is actively engaging in dialogue with one of the U.S. Hydrogen Hubs to explore collaborative opportunities for regional hydrogen infrastructure and the deployment of its cutting-edge fuel cell technology. Additionally, TECO 2030 is in the process of forming partnerships with several prominent U.S. universities that have extensive expertise in hydrogen and clean energy technologies, further strengthening its research and development capabilities.
?The U.S. offers an exceptional ecosystem for scaling hydrogen solutions, combining robust investor interest with supportive government policies,? said Tore Enger, CEO of TECO 2030 ASA. ?By engaging with a leading Hydrogen Hub and universities with relevant competencies, we will be establishing critical partnerships that should enhance our production capabilities and accelerate hydrogen adoption. We are preparing to meet the rising demand for fuel cells, ensuring we are ready to support industries that are transitioning to sustainable energy.?
Funds raised through a U.S. capitalization will be used to construct a state-of-the-art facility capable of high-volume fuel cell production, serving high-demand sectors such as logistics, maritime, mining, and data centers. This facility will enable TECO 2030 to provide sustainable, zero-emission power solutions that align with the global transition to clean energy.
TECO 2030?s commitment to the U.S. market reflects the unique opportunity presented by current federal initiatives, such as the Inflation Reduction Act, Department of Energy programs, and Hydrogen Hubs, as well as the nation?s willingness to support innovation in hydrogen. Collaborating with HamiltonClark, TECO 2030 is confident in its ability to attract the necessary capital to fuel this large-scale project and fulfill its mission to become a leader in the hydrogen economy.

31.10.24 08:57

159 Postings, 425 Tage Bernd_ÖHoffen auf ein paar Dollar..

Aus Amerika.  

31.10.24 08:58

606 Postings, 1663 Tage MCTropperdann hoffen

wir mal auf Harris, und nicht Trump.  

31.10.24 09:07

344 Postings, 4743 Tage boersenhanDie Aussage die ich erhalten habe

Unabhängig vom Thema Klimawandel sind sich in den USA beide Kandidaten einig, dass sie Produktionskapazitäten in den USA und ?Made in America? stark fördern werden.

Ich bin nicht so im Thema Amerika Wahlen aber es hört sich plausibel an.  

31.10.24 09:09

65 Postings, 709 Tage DonSalusErstmal

muss der Deal in trockenen Tüchern sein...  

31.10.24 09:23
1

1708 Postings, 1374 Tage remaiTeco - zu 7.21

Meiner Meinung nach ist Tecos heutige Pressemitteilung (TECO 2030 | NO0010887516 | Euronext exchange Live quotes - Beitrag von 7.21 Uhr) in mehrfacher Hinsicht sehr interessant. Ich denke da besonders auch in folgende Richtung:

Falls die Konzernstruktur der TECO 2030-Gruppe noch dieselbe ist wie per 31.12.2023 (siehe Geschäftsbericht 2023, Seite 124 TECO2030_AnnualReport2023.pdf), ist TECO 2030 Inc. eine 100%ige Tochter der TECO 2030 AS (die laut dem im Beitrag vom 29.10.2024 11.32 Uhr verlinkten Artikel Anfang dieser Woche Insolvenz angemeldet hat) und ist diese Beteiligung ein Vermögenswert der TECO 2030 AS. Falls es jetzt wirklich gelingen würde, die TECO 2030 Inc. mit zusätzlichem Kapital auszustatten (siehe heutige Pressemitteilung), könnte man z.B. im Konzernorganigramm einiges zum Wohl und Vorteil von TECO 2030 ASA  ? und somit auch Ihrer Aktionäre - ?umschachteln?.

31.10.24 09:23

606 Postings, 1663 Tage MCTropperboersenhan

ja, deine Aussage ist korrekt, aber aus meiner Sicht basierend auf den Informationen, die ich lese, setzt Trump eher auf Öl, Gas und Kohle (den Klimawandel gibt es ja laut seiner Aussage nicht, aber er ist ja auch in einem Alter, wo dass, was die nächsten Jahrzente auf uns zukommen wird, Ihn nicht mehr betreffen wird).

Daher meine Befürchtung, dass im Falle eines Wahlsieges von Trump Unterstützungen des Staates eher für die Bewahrung der Vergangenheit anstatt für den Weg in die Zukunft verwendet werden.

31.10.24 09:53

2682 Postings, 5299 Tage ArchonZukunft

Ich habe ja mal geschrieben, dass ich mir sicher bin, dass sich ein Investor finden wird für die Technologie, da ich sie für führend auf dem Markt halte. Es muss nur ein Investor erkennen.

@Remai ist meiner Meinung nach was die Konzernstruktur (Umstrukturierung) angeht auf dem richtigen Weg.

Ganz wichtig: Es ist erst ein Vorbei (Totalverlust), wenn die ASA am Ende ist.

Es wird auch wieder von einer Produktion gesprochen, nicht mehr in Norwegen, sondern in den USA. Könnte mir vorstellen, dass bald auch ähnliches aus Indien berichtet wird.

Sollte hier eine große Investition in USA kommen, wäre das aktuell ein top Einstieg, aber die Risiken sind ebenso hoch. Bleibt spannend.  

Seite: Zurück 1 | ... | 314 | 315 |
| 317 | 318 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben