...institutionelle Anleger investiert! Die werden sich Ihre Anteile nicht für $40 abkaufen lassen. So "dumm" werden die keinesfalls sein und wissen natürlich auch um die werthaltigen Assets im Portfolio (bzw. der Bilanz) von Yahoo!.
"Günstig" würde bedeuten, dass man nicht (sehr) viel mehr Geld ausgibt, als Yahoo! tatsächlich wert ist. Betrachte ich die letzten beiden Jahre, so könnte auch eine gewisse Taktik dahintergesteckt haben, den Wert von Yahoo! nicht nachhaltig zu steigern. Auch bei Yahoo! Japan fällt auf, dass erst jetzt plötzlich (im aktuell ablaufenden Quartal) enorme Zuwächse erwartet werden. Wie kann es sein, dass dies Jahre zuvor nie gelang und warum kann Yahoo! in den USA diese (in Japan erwartete) Entwicklung nicht auch abbilden?
Eine mögliche Übernahme von Yahoo! geschieht nicht von einem Tag auf den anderen. So etwas wird ganz sicher strategisch austariert und mit dem Management besprochen, bevor dann ein Plan aufgestellt wird. Wenn Son und/oder Ma Yahoo! tatsächlich übernehmen sollten, dann wussten sie das schon viele Monate (vielleicht sogar Jahre) vorher. Es könnte auch Teil der Alibaba-Markteinführungsstrategie sein, um jetzt (nach dem Börsengang) ein gutes Umfeld und neue Phantasie für die weitere Entwicklung dieses Unternehmens zu schaffen: Organisches Wachstum ist die eine Sache, aber auf diesem Niveau noch einmal einen echten Satz nach vorne zu machen, muss man schon was zeigen, zumal Amazon und Ebay den Markt in den USA (und Westeuropa) beherrschen. Wie also will man diese Märkte "knacken" und wo ist der Dosenöffner? Das alles sind Fragen, mit denen man sich beschäftigt, noch lange bevor der Markt auf die Idee kommt, diese Fragen überhaupt zu stellen!
Für mich ist die einzig offene Frage: Zu welchem Preis sind Ma und Son in der Lage, Yahoo! zu übernhemen? Die Frage nach dem "ob" stellt sich für mich eigentlich nicht (mehr) wirklich...
|