Zum 1. HJ: Die mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG hat im 1. Halbjahr 2021 nach vorläufigen und ungeprüften Zahlen ein Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit vor Zuführung zum Fonds für allgemeine Bankrisiken in Höhe von TEUR 14.451 erzielt (i.Vj. TEUR 13.702). Nach Abzug der aufwandswirksamen Zuführung zum Fonds für allgemeine Bankrisiken nach § 340e Abs. 4 HGB in Höhe von TEUR 2.190 (i.Vj. TEUR 1.909) sowie einer Rückstellung für Körperschafts- und Gewerbesteuer in Höhe von TEUR 4.336 (i.Vj. TEUR 2.453) ergibt sich ein Halbjahresüberschuss in Höhe von TEUR 7.925 gegenüber TEUR 9.340 im 1. Halbjahr 2020.
Zum Jahr 2020: Das Unternehmen hat im Geschäftsjahr 2020 den Jahresüberschuss auf TEUR 17.706 (i.Vj. TEUR 1.736) gesteigert. In den Fonds für allgemeine Bankrisiken wurden dabei TEUR 3.859 eingestellt (i.Vj. TEUR 498). Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung der Gesellschaft am 15. Juli 2021, die als virtuelle Hauptversammlung abgehalten wird, vorschlagen, eine Dividende in Höhe von EUR 1,80 je dividendenberechtigter Aktie auszuschütten.
Wenn das zweite HJ so gut gelaufen ist wie das erste (und davon gehe ich aus, da der November sehr stark war), dann kommen wir auf ca. 16 Mio. Jahresüberschuss. Letztes Jahr waren es knapp 18 Mio. Dabei muss man aber immer wieder sagen: Die Zahlen sind nicht schlechter als letztes Jahr, sondern besser! Man muss einfach nur mehr Steuern zahlen, da man letztes Jahr noch Verlustvorträge hatte. Bei einem Ergebnis von 16 Mio., gehe ich von einer Dividende von ca. 1.5 bis 1.8 EUR aus. Die 1.8 wären eher knapp, aber bei einem bessere 2. HJ machbar. Und eine gleichbleibende Dividende sieht schöner aus als eine sinkende.
Wenn ich nun mal die Mitte nehme, ca. 1.6 EUR pro Aktie, dann rechne ich in spätestens 3-6 Monaten wieder mit Kursen um die 20 EUR. Allein schon aufgrund der Dividendenberechtigung.
|