Knuth: #215 Was meint ihr, halten? Oder ist die Gefahr groß, dass es hier richtig crashed? ============================== Tja, das fragen sich viele Leute, nur keiner kennt die genaue Antwort. Der Kurs hat inzwischen fast 60% eingebüßt und ein belastbarer Boden ist noch nicht im Chart erkennbar. Von daher hat man ja eine Art "Zeitlupen-Crash" seit geraumer Zeit. Letztendlich ist es fast egal, ob langsam oder schnell wenn man immer weiter investiert bleibt. Am Ende steht die gleiche Einbuße. Und die Gefahr scheint mit der heutigen Meldung nicht gebannt, daß es hier langsam oder schnell nochmal weitere Tiefs gibt. Neue Unsicherheiten mag der Markt nicht. Und in diesem Fall könnte es eben im ungünstigen Fall hier teuer werden für DKR. Wie soll man das Risiko nun exakt einschätzen? Ich kann da keine Zahl sagen, aber ich habe über die Jahre genug Fälle gesehen, wo auch Unternehmen immer vorher reflexhaft laut gerufen haben sie sehen das Recht so gut wie sicher auf ihrer Seite und die Finanzbehörden haben Unrecht. Am Ende hat sich jedoch oft dann doch die Steuerbehörde durchgesetzt. Jedes Unternehmen wird in Pressemitteilungen natürlich immer behaupten man sähe sich im Recht, egal wie man wirklich seine Chancen sieht. Wie das Management hinter verschlossenen Türen wirklich darüber denkt, werden wie nicht erfahren.
Aus meiner Sicht besteht definitiv ein nicht zu unterschätzendes Risiko, daß auch diesmal die Finanzbehörden Oberwasser behalten könnten. Wie weit das vielleicht schon zu einem Großteil eingepreist ist? Schwer zu sagen. Sicher aber schon zu einem Teil. Aber der Wert ist leider sehr markteng und viele Investoren könnten hier nach den vielen negativen Meldungen der letzten Monate geneigt sein zu reduzieren ( Samwer z.B. hat ja zuletzt schon damit angefangen) bzw. zu switchen in Immo REIT mit weniger schwebendem Risiko. Sowas könnte natürlich Kurse nochmal weiter drücken, wenn parallel die Kaufseite die Hände in den Taschen läßt. Wichtig wäre aus technischer Sicht erstmal die horizontale Unterstützung um die 7? bzw. knapp darunter nicht zu brechen, da dann ein weiterer Euro technisches Abwärtspotenzial entstünde bis zu nächst tieferen horizontalen Unterstützung.
Das nun laufende Verfahrens-Hickhack kann sich eine ganze Weile noch hinziehen bis zur letzten Entscheidung., mit Berufungsverfahren, höheren Instanzen, etc. . Von daher liegt nun das Ganze wie Mehltau auf dem Wert bis dahin. Sollte natürlich die Entscheidung am Ende pro DKR ausgehen, dann gäbe es einen entsprechenden Freudensprung nach oben. Die Frage wäre halt nur von welchem unteren Niveau aus. Natürlich fällt der Wert nicht auf Null durch. Das ist hier keine Wirecard. Dafür hat man ja zuviel echte Substanz mit dem existierenden Immo-Bestand. Aber Börse hat auch viel mit Vertrauen und Emotionen zu tun. Hier könnte es eben zu einer Übertreibung nach unten kommen, weil eben das Vertrauen in Elgeti und die DKR schwindet. Auf der anderen Seite können natürlich Leute mit einer eher spekulativen/zockenden Strategie auf einen juristischen Erfolg der DKR wetten und die momentanen Rücksetzer als Einstieg für einen Zock ansehen, wo jedoch unklar ist wie lange sich das Ganze eben rauszögern wird. Alles eben unsicher und eigentlich sind Anleger in REITs aus meiner Sicht eher Leute die Sicherheit und regelmäßige solide Ausschüttungen bevorzugen. Das dürfte denen alles hier nicht gefallen, auch nicht die Dämpfer bei der Ausschüttung. Von daher kann ich keinen Ratschläge geben wie man sich jetzt verhalten soll, weil jeder Mensch ein anderer Anlegertyp ist und zum anderen eben die weiteren Kursauswirkungen nur bedingt abschätzbar sind. Ich zumindest bleibe erstmal am Seitenrand und warte ab, wie in der kommenden Zeit die Anleger auf diese neue Situation reagieren werden.
|
Angehängte Grafik:
chart_free_deutschekonsumreit.png (verkleinert auf 71%)