Ich habe eine eigenen Analyse zu Adobe gemacht, hier nur kurz die Eckdaten:
Geschäftsmodell / Burggraben: Adobe bietet Software, mit deren Hilfe Kunden digitale Inhalte erstellen, veröffentlichen und die Wirkung messen können
Unternehmenszahlen: Geschäftserfolg: Wachstum Revenues 15,8 Mrd$ (1J: +22,7%; 5J: + 116,2%), RoS 30,5%, RoE 32,6%, ROCE 28,6%
Risiken: Langfristiger Geschäftserfolg: Capex zu Abschreibungen stark negativ, das Unternehmen investiert in eine positive Zukunft; EK Aufbau auf 14,8 Mrd, EK-Quote bei 54,3 %; positiver Substanzwert bei nur 0,3 Mrd $, allerdings relativiert die sehr schwache SW-Quote (2,4%) die EK-Quote; Current Ratio bei annehmbaren 1,3 Beteiligung der Aktionäre: keine Dividende, Diluted Shares Outstanding leicht rückläufig, Free Cashflow bei 6,9 Mrd$, mit starker Perfomance in den vergangenen Jahren, Ist das Unternehmen den Preis wert? Kursentwicklung auf Jahressicht -38,05%;Multiples: KGV 37,2; KCV 26,1, EV/EBITDA 29,5 (Branchen-Benchmark 32,7), im 5-Jahresvergleich eher moderat bewertet Cash Conversion Rate bei guten 1,43, exzellente SCR bei 44%! DCF-Szenario Simulation weist durchgängig Innere Werte über dem aktuellen Kursniveau aus
Mein Fazit: Nicht günstig, aber kann eine Wachstumsaktie günstig sein? Wegen des schwachen Substanzwertes nichts für risikoaverse Anleger. Für alle anderen für mich ein klarer Kauf.
Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes findet ihr unter
https://youtu.be/f51W7pXhJKk
Auf meinem Kanal „Money in the Box“ findet Ihre weitere Analysen
|