Evotec eignet sich meines Erachtens hervorragend für eine Übernahme durch Private Equity. Einzelne Pharmafirmen kommen meines Erachtens nicht in Betracht, weil sie dann immer ein Auge auf die Konkurrenz im eigenen Hause haben würden, Evotec forscht ja gleichzeitig für alle großen Pharmafirmen.
In Frage käme noch eine große Biotechfirma, die ebenfalls noch hauptsächlich im Bereich der Forschung tätig ist, Biontech z.B. würde sich mit einem Evotec Zukauf noch viel breiter aufstellen können.
Aber bleiben wir bei PE, da ist viel Geld vorhanden, um die kleine Evotec einzukaufen, sagen wir mal das kostet 3 Mrd als Übernahme (Kurs ca. 17-20 Euro.) PE würde dann sofort ein Paket schnüren und die gesammelten Pipeline-Assets (zukünftige Meileinsteine, Umsatzbeteiligungen, Tantiemen usw. usf.) weiterverkaufen. EInen ähnlichen Deal hatte damals Morphosys gemacht und vom Erlös Constellation gekauft. Die vorhandene Pipelinemasse liegt nach eigenen Evotec Aussagen bei über 15 Mrd Euro (kann man in Unternehmenspräsentation nachlesen). D.h. für mich, das man über einen solchen Deal sofort mindestens 5-7 Mrd wieder einspielen könnte, PE würde sich kaputtlachen und vor Lachen nicht in den Schlaf kommen. Die restlichen Teile von Evotec kann man gut so weiterarbeiten lassen oder verkauft diese ebenfalls an andere Wirkstoff-Forscher und Auftragslabore für ein paar Millarden, es wäre ein Top Deal.
Alles in allem muss man sagen - bei 9 Euro halte ich Evotec für ein absolutes Schnäppchen, selbst wenn es nur in einer technischen Gegenreaktion bis 13/14 Euro geht, macht man gute 40-50% Gewinn. Ich bin sicher, das PE hier ganz nahe dran ist, um die Firma zu schnappen, bevor der Kurs zu sehr hochdreht. Je schneller man jetzt zugreift, um so lukrativer wird der Deal für PE.
|