" und werde oft unglücklich ausgestoppt"
Ok...ich lese diesen Satz und frage mich direkt folgendes: Wenn ich doch merke, dass ich häufig unglücklich ausgestoppt werde (unglücklich heißt für mich, es wäre besser gewesen keinen SL zu setzen) - warum setze ich dann überhaupt einen SL? Einen SL zu setzen heißt doch im Endeffekt nichts anderes, als den Profis ganz offen mitzuteilen zu welchem Kurs sie deine Stücke bekommen ;-)
Ich mache mir vor einem Kauf grundsätzlich Gedanken darüber, ob die Aktie lediglich einen Trade darstellen soll oder ein Investment .
1) Trade Hier muss man einfach klar im Vorfeld definieren, welchen Verlust man bereit ist sinnvollerweise zu riskieren. Aufschreiben hilft an dieser Stelle ;-) ...und ist der definierte Kurs erreicht => verkaufen. Ohne wenn und aber.
2) Investment Das gehe ich erst ein, wenn ich mich ordentlich vorbereitet habe. Recherche => diese ergibt, es handelt sich um eine potentiell lohnenswerte langfristige Wachstumsstory => ich fange an in diese Aktie zu investieren. Nicht alles auf einmal...step by step...immer mal wieder ein paar Stücke...bevorzugt an schwachen Tagen, wenn der Markt mal wieder überreagiert und irrational ist. Was interessiert mich bei einem Invest, das kurzfristig eine Nachricht, welche sich nicht auf das langfristige Geschäft auswirkt, für fallende Kurse sorgt? Das sind doch die Momente Aktien mit Qualität günstig nachzukaufen und sich langfristig zu positionieren. Ein Invest verkaufe ich erst, wenn sich grundlegend etwas ändert - z.B. die Wachstumsstory nicht mehr intakt ist.
|