@godra
Das stimmt, den Vorwurf muss sich AMD und der CEO gefallen lassen und sie können nichts zur Ihrer Entlastung liefern. Man darf nicht vergessen, diese Leute SIND tagtäglich in der Industrie und haben vor Jahren mitbekommen, dass ein großer Mitbewerber anfängt Umsätze und vorallem massive Gewinne zu generieren. Das kam NICHT über Nacht. AMD und alle Manager haben das komplett verpennt und hätte AMD nicht den Riesenerfolg im normalen Business wäre Lisa vermutlich auch weg vom Fenster. Genausowenig zu verzeihen ist die miserable Leistung des Marketings und des Software Kernels seit Jahren. Aber das war halt keine Priorität für Investitionen, was angesicht der knappen Kapitaldecke vor 4-5 Jahren noch verständlich gewesen wäre.
Aber bei dem derzeitigen Kurs ist das alles (imho übertrieben) eingepreist, AMD stand ohne AI schon deutlich höher und ist derzeit auch ohne AI relativ günstig bewertet. Und man muss sagen, dass seit einem Jahr dann doch relativ strategisch gearbeitet wird und ich denke AMD wird in AI ähnlich wie bei Intel mehr und mehr Erfolg haben. Nachwievor will keiner ein Nvidia Monopol. Das Broadcom in dem AI Markt ein großer Player wurde hatte ich nicht auf dem Schirm, ich glaube die haben im Gegensatz zu Nvidia eher passiv Glück gehabt, dass Sie die richtigen Produkte haben. Und Broadcom wächst durch VMWare noch stärker als durch AI. Ich denke auf dem derzeitigen Kurs ist AMD massiv abgestraft und man rechnet mit 0 AI Wachstum, das widerrum glaube ich nicht.
Teil des Problems sind die sowieso die extrem schwachen Umsätze im Gaming, Telekommunikation und CustomApus, würden die auch nur durschnittlich laufen wären etliche Milliarnden mehr beim Umsatz. Und trotzdem wird AMD 2024 ein das BESTE Jahr der Firmengeschichte haben.
Auch OHNE AI wird AMD Intel weiter Marktanteile abnehmen, da INTEL nicht mal mit dem teuren 3nm TSMC Prozess mithalten kann UND die Intel Fabs jegliches freies Kapital was für konkurenzfähigkeit benötigt werden würde, aufsaugen. Intel wird immer mehr Probleme bekommen, auch langsam in den letzten Bastionen wie Notebook und Client Bereich, da kein Geld mehr da ist für die Intel übliche "Bestechung" der OEMs. Siehe Dell Meldung, alleine DELL Clients werden AMD zusätzliche hunderte Millionen Umsatz bringen.
Schon alleine im klassischen Geschäft ist also noch viel Luft, dazu kommt das auktuell und im ganzen Jahr extrem viele Rechner aufgrund der Win11 Umstellung getauscht werden müssen. Das sind hunderte Millionen PCs/Nbs weiltweit. Wenn dann die oben angesprochenen Sparten normal laufen, haben wir nochmal 10 Milliaden mehr im Jahr. Ich vermute die Prognose wird sich beschleunigen, aber das wichtigste AMD ist auch bei normalem langsamen Wachstum auf dem aktuellen Niveau massiv unterbewertet.
|