etwas nach unten korrigieren, da der CEO von 2 Mrd. ? gesprochen hat, die bei einer Übernahme refinanziert werden müssen und auch der Übernahmeprozeß durch Gebühren z.B. für die Investmentbank(en) Geld kostet. Da ein Unternehmen immer ein Liquiditätspolster benötigt, kann so oder so nicht alles ausgegeben werden und die Verschuldung von MFE ist aktuell auch ohne Übernahme nicht zu knapp und sie brauchen - wie oben schon erwähnt - auch Liquidität für ihren Geschäftsbetrieb.
Allerdings ist die Berechnung vermutlich sowieso in gewisser Weise nicht zielführend, da ich erstens davon ausgehe, daß die Bankanfrage von MFE nicht lautete, ich benötige x ?, könnt ihr mir das bereit stellen, sondern was könntet ihr mir maximal als Kredit geben, wenn ich die Übernahme tatsächlich relativ zeitnah durchführen würde. Zweitens sind die Gespräche natürlich vertraulich und somit werden sie auch nicht offiziell bestätigt und bleiben somit Spekulation. Drittens werden die Angebote sicherlich eine Reihe von Bedingungen haben, die erfüllt werden müssen, die aber Außerstehende nicht kennen.
Wie auch immer, man könnte sich natürlich fragen, wo lag die undichte Stelle, denn normalerweise ist es nicht gut, wenn Wettbewerber von solchen Interna erfahren. Gab es eine Person bei den Banken, die geplaudert hat oder kommt die Info von MFE? Vielleicht wollte MFE auch, daß die Info an die Öffentlichkeit kommt, mit der Intention seht her, wir haben ggfls. für eine Übernahme die finanziellen Ressourcen, es ist nicht nur eine leere Drohung.
Alles also sehr spekulativ. Dennoch hat sie bei mir die Einschätzung etwas geändert. Bisher ging ich davon aus, daß MFE kaum die finanziellen Mittel für eine ordentliche Übernahme mit Prämie hat, sondern max. ein Pflichtangebot unterbreiten kann. Sollte der Bericht annähernd stimmen, dann muß ich meine Meinung ändern und in Betracht ziehen, daß MFE ein ernstzunehmender Konnkurrent für PPF sein könnte. Dies wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit, daß es zu einer Bieterschlacht kommen könnte. Zwar kann MFE mit PPF sicherlich nicht allzu lange mithalten, aber der Übernahmepreis würde dadurch tendenziell höher sein. Bisher bin ich von max. 10 ? ausgegangen, jetzt könnte ich mir auch etwas höhere Kurse vorstellen.
|