Was ich nicht so ganz verstehe: warum kocht gerade jetzt diese Kohlediskussion hier hoch?
@Yeti:
Gulfside selbst hat nie einen Hehl draus gemacht, dass es Braunkohle ist! JEDER, der die News gelesen hat, weiss dies! Wenn DU das nicht weisst bzw. wusstest, kann da keiner was für! ;-) Ich meine, mal im Ernst: es erwartet doch wohl kein Mensch, dass Steinkohle so dicht unter der Erde liegt, dass es im Tagebau abbaubar ist, oder? Was ich nicht verstehe, ist diese gespielte Empörung bzw. das "Skandal"-Getue, als wäre das jetzt was Schlimmes! Wieviele Kohleunternehmen verfügen denn überhaupt über Steinkohle und auf welche Kennzahlen muss man da genau achten? Wie hoch sind im Vergleich zur Braunkohle die Förderkosten? Wie hoch sind die bewertet? Ich denke, niemand hier ist Geologe und kann genau sagen, was nun gut oder schlecht ist. Dazu wird ja der NI-Report erstellt, um hierüber Auskunft zu geben! ERST DANN können wir hier sachlich über die Zukunft diskutieren. Hat die Kohle einen gewissen Brennwert erreicht, kann man entweder von Braunkohle, hochwertiger Braunkohle oder dann sogar Steinkohle sprechen (die unterscheiden sich nach meinen Recherchen nur in bestimmten Kennzahlen und stellen keine lokalen Besonderheiten dar. Erreicht Braunkohle einen bestimmten Brennwert bzw. unterschreitet einen bestimmten Feuchtigkeitsgrad usw., handelt es sich schon um Steinkohle! Es geht also um die QUALITÄT der Kohle!) Aber das alles wissen wir erst nach den News, also was soll das hier? Southgobi hat von Ivanhoe die Kohlefelder bekommen, woraufhin Ivanhoe 90% der Aktien von Southgobi bekam. Schaut man sich den NI-Report an, stellt man fest, dass die Kohle dort ähnliche Qualitäten hat wie die (vermutete) von GMG. Ist Ivanhoe bwz. Southgobi deshalb nix wert? Wenn ich mir die MK ansehe, muss ich sagen...sie sind eine Menge wert und das, obwohl sie sogar weniger Kohle haben! Ebenso verkaufen die die Kohle nach China, das scheint also auch kein Problem zu sein..
Wenn hier irgendwer mit utopischen Kohlepreisen rechnet, muss man die Leute fragen, woher sie die Preise pro Tonne nehmen und die können es dann auch beantworten! Aber dieses "gespielte Entsetzen" hier stört mich ein wenig...ich gehe mal davon aus, dass die Geologen bei GMG schon wissen, was sie tun und sie werden nicht umsonst alles daran gesetzt haben, sich dieses Feld zu sichern! Nur die wissen bis jetzt, wie werthaltig Gulfside werden kann, sonst NIEMAND und schon gar nicht wir!
Ich bin gespannt auf den NI 43-101, denn da melden sich dann mal wenigstens Echte Experten zu Wort, die auch wirklich beurteilen können, welche Qualität die Kohle hat, wieviel da überhaupt liegt usw. Was jetzt im Vorfeld schon wieder zerredet wird, ist wahrhaft traurig.
So, jetzt noch trotzdem allen einens schönen Tag!
|