Du erwartest für das Jahr 2010 ein EPS von 15 Cents. Wenn das so eintrifft, ist QSC also aktuell (KGV von 11) fair bewertet. Wenn deine Erwartungen für 2011 eintreffen, was aus meiner Sicht aus den Gründen, die markus angesprochen hat, nicht gegeben ist, dann hätte man sicherlich Potenzial bis über 3 ?. Aber das ist eben 2011.
Du machst den gleichen Fehler, den ich zu NeuerMarkt-Zeiten immer gemacht habe. Du schaust zu weit in die Zukunft. Letztlich ist in die Zukunft schaun genau das Richtige an der Börse, aber man muss aufpassen, die Bewertung nicht zu früh anpassen zu wollen. Und schon gar nicht, wenn aufgrund des Geschäftsmodells durchaus auf Sicht von 2-3 Jahren Umwälzungen anstehen könnten.
Beim FreeCashflow verwechselst du übrigens was. Wenn der zur Schuldentilgung etc. eingesetzt wird, handelt es sich nicht mehr um den FreeCashflow. Sowas ist beim FC bereits enthalten. Übrigens ist die Bilanz von QSC der Grund, wieso ich die Aktie auch heute nicht unbedingt kaufen würde. Die sieht aus meiner Sicht gerade was die Verschuldung angeht, schlechter aus als vor ein paar Jahren. Was die zukünftigen Abschreibungen angeht, magst du recht haben, aber ich hab vor 3 Jahren genauso argumentiert, und dann kamen andere nötige Investitionen und damit andere Abschreibungen in den Folgejahren hinzu. Woher weißt du, dass die veränderten Marktgegebenheiten QSC nicht zwingen, wieder stark zu investieren und sich dabei Vermögen anhäufen, die erneut hohe jährliche Abschreibungen erfordern? Bis 2007 waren es Abschreibungen auf technische Investitionen ins Netz, ab 2007 waren es Abschreibungen auf kundenbezogene Investitionen. Was wird es ab 2011 sein?
Freenet könnte durchaus ein EPS von 1,3-1,4 ? in 2010 erreichen, und hätte dann aktuell ein KGV von 7. Daher versteh ich nicht wieso du versuchst, die beiden Aktien sozusagen gegeneinander auszuspielen. Aus meiner Sicht haben beide ein KGV von 12-13 verdient. ----------- "Das Mitbringen von Dosen, ...Tieren, Nazis, ...pyrotechnischen Erzeugnissen ist untersagt."
|