von User HectorPascal und ich hoffe er hat nichts dagegen?!
1. Der Goldpreis ist unter Druck gekommen, hat sich aber an wichtigen Unterstützungslinien gehalten. 2. Der Dollar hat eine kurze Erholung bekommen (die aber eher auf Griechenland und den schwachen Euro zurückgeht als auf eine Stärke der USA) 3. Dadurch ist der Goldpreis in Dollar gefallen - in Euro aber nicht! 4. Was lange vorhergesagt wurde, wird immer mehr zur Gewissheit (wenn ich bestimmten Artikeln glauben darf): So geht der Markt des physischen Goldes und des Papiergoldes immer weiter auseinander. Der offizielle Goldpreis wird durch Papiergold nach unten gedrückt, während das physische Gold im Hintergrund immer wertvoller wird. 5. Nahezu das gesamte echte Gold ist aus London abgezogen worden. Wer Papiergoldkontrakte hat und diese in London in Metall umwandeln wird, der wird bald vor leeren Tresoren stehen - und dann knallt es! 6. Die Produktion der Goldminen geht aus verschiedenen Gründen zurück - fehlende Investitionen in der Vergangenheit und Ausbeutung der besten Goldvorkommen. 7. Vor diesem Hintergrund werden die Ergebnisse von FML aufgewertet, da man sie nicht mehr mit den dicken Goldadern von früher vergleichen sollte. 8. Es wurde vorhergesagt, dass es negative Presseberichte über Gold geben wird, um die naiven Anleger aus dem Gold zu treiben, um damit die leerverkauften Goldbestände wieder - in gewisser Hinsicht - aufzufüllen. Wir sind derzeit mitten in dieser negativen Pressekampagne. Die Warnungen vor Gold nehmen zu! 9. Gold als Quasiwährung wird immer wichtiger, da nicht nur der Dollar, sondern jetzt auch der Euro seine Schwäche gezeigt haben
10. Und last not least: Die Goldbestände Chinas sind noch auf Jahr hinaus zu niedrig und führen zu anhaltender Nachfrage.
Wer echtes physisches Gold besitzt - im Tresor oder im Boden - der wird der Gewinne sein. Letztlich gehört FML dazu und Zeit spielt vor diesem Szenario keine Rolle. Je mehr Kleinanleger rausgeschüttelt wird, umso mehr bleibt für die Strippenzieher im Hintergrund!
Zu Punkt 2 kann ich noch etwas hinzufügen Meiner Meinung nach liegt die momentale Stärke des Dollas auch an der enormen Shortposition von 5,6 Milliarden auf dem Euro (Zahlen laut Dirk Müller)
Sorry, will unser Thread nicht Zumüllen aber ich persönlich fand diesen Beitrag ganz interessant...
Gruß Kuddel
|