Ganz so ist es nicht, dass Barrick jetzt vorerst Kosten "spart" durch die Verschiebung des PL-Projektes auf 2016. Die Kosten der Erfüllung der Umweltauflagen durch die chilenische Regierung sind gewaltig und bedeuten vorab schon mal viele Milliarden, bis die Mine überhaupt in Betrieb genommen werden kann. So sieht's aus. In einem der vielen SERIÖSEN Artikel, die ich zwischenzeitlich über Barrick gelesen habe, war sogar zu lesen, dass Barrick ernsthaft überlege........falls die Umrüstungskosten für PL bei Weitem die veranschlagte Summe übersteigen sollten.......man sogar Überlegungen anstelle, das PL-Projekt sausen zu lassen. DAS war vor allem, was mich extrem beunruhigt hat. Barrick hat Schulden, braucht Geld. Nicht umsonst die kürzlich plazierte Anleihe, das Darlehen, der Personalabbau von 30% und die Aufschiebung bzw. Stoppung weiterer Projekte erstmal. Das klingt alles nicht sonderlich beruhigend, wie ich finde...aber bitte, vielleicht seh ich zu schwarz. Ich will hier beileibe nicht bashen, bin selbst immer noch investiert (allerdings gottlob nur noch mit einer relativ kleinen Position im Vergleich zu vorher), versuche aber realistisch zu bleiben. Es NUR allein am Goldpreis festzumachen, ob der Kurs von Barrick steigt oder nicht, halte ich persönlich eher für eine Milchmädchenrechnung. LG Lisanne
|