Das war nur meine Meinung. Es kann natürlich sein das die Kurseinbrüche viel zu übertrieben waren und die Trendwende tatsächlich bereits nächste Woche startet. Das Risiko, dass die Trendwende aber doch nicht urplötzlich nächste Woche beginnt ist mir allerdings zu hoch. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort: "Greife nie in ein fallendes Messer".
Eine weitere Auswertung führt mich zur Feststellung, dass die positive Kursentwicklung bei Gold nicht hauptsächlich durch ETF´s getrieben wurde. Lediglich 2009 ist der starke Anstieg des Goldpreises eindeutig auf ein Nachfrageanstieg bei ETF´s zurückzuführen. 2010 und 2011 ist die Münz-,Schmuck und Zentralbanknachfrage maßgeblich für den Preisanstieg verantwortlich. 2012 ist nach meiner Auswertung der Preisrückgang für Gold auf einen Nachfragerückgang bei Münzen zurückzuführen. Für 2013 fehlen mir leider die Daten. Es ist aber davon auszugehen, dass sich jetzt vor allem Zentralbanken mit Gold eindecken werden. Ich vermute auch, dass die Strafsteuern für Privatanleger in Ländern wie Indien eingeführt werden, damit Zentralbanken billiger an das Gold kommen. Die Quelle meiner Daten sind vom Handelsblatt veröffentlichte Daten zur Nachfrageentwicklung.
Auf eines kann man aber aus meiner Sicht mit großer Sicherheit Wetten: Der Boden wird nicht unter den Herstellkosten der größten Goldförderer liegen
|