Ich glaube, es gibt in Europa wohl niemanden der ernsthaft an Trumps Gewissenlosigkeit zweifelt.
Damit kann er natürlich alles und jeden in einen Abgrund fallen lassen, wenn es seinen und seiner Klientel Interessen = Portemonnaie dient.
Und mit dieser Aussage habe ich schon wieder alle Kryptofans gegen mich. Somit will ich meine kritische Sicht neu begründen. Weiter oben habe ich eine Vielzahl von Bedenken beschrieben. Das ein oder andere Argument wurde inzwischen auch schon durch den Lauf der Dinge bestätigt. lnzwischen hat sich einer der bedeutenden Kryptoprotagonisten, Vitalik Buterin, der Gründer von Ethereum, zu Wort gemeldet. Er warnt vor dem überbordenden Einsatz von Fremdkapital (Kredite) bei der Kryptoanlage. Das ist ein äußerst gewichtiges Argument, denn der Markt wird damit immer schwankungsanfälliger und somit einsturzgefährdeter.
Wieder und wieder erleben wir, genau wie am vergangenen Wochenende, dass interessierte Kreise die Kurse taktisch geschickt an umsatzschwachen Tagen pushen und kleine Tops und Allzeitrekorde erzielen. Wenn man sich die Kursentwicklungen in Zusammenspiel mit den Umsatzentwicklungen ansieht, kann man gewichtige Rückschlüsse ziehen. Insgesamt tendieren die Umsätze, nach dem Trumpboom im letzten Herbst, nach unten. Und wir erleben immer wieder, dass neue Tops durch die Aktivitäten "interessierter Kreise" an umsatzschwachen Tagen erzielt wurden. Diesen folgen dann immer Tage starken Umsatzes der Lemminge. Aber anstelle der Erzielung neuer Tops fallen die Kurse dabei. Das lässt nur einen Rückschluss zu: Kluge Anleger steigen an solchen Tagen aus!
D.h. jetzt nicht, dass die Kurse nicht weiter steigen können. Das ist vor dem Hintergrund des zu erwartenden Wirtschaftsbooms wohl eher wahrscheinlich. Aber die Bäume werden nicht mehr in den Himmel wachsen.
Kluge die aussteigen investieren in klügere Anlageprodukte oder tätigen gar echte Investitionen. Klüger ist alles was sicherer und/oder aussichtsreicher ist als die Kryptos. Die Auswahl ist aktuell riesig!
Und eines ist ganz sicher: Als Altersvorsorge sind Kryptos sehr gewagt.
"An der Börse ist alles Möglich, auch das Gegenteil." Zitat von André Kostolany
|