ok, ich geb zu dass ich mit etwas zuviel elan in diesen thread gerutscht bin, mir gehen gewisse mitläufer- und stammtisch-thesen geegen den strich...und wirklich: die kreuzzuege habe nur entfernt mit dem aktuellen thema "ausländische jugendliche.." zu tun: aber bitte, schau dir doch an warum ich das geschrieben habe...aktienpudel glaubt einen plan im islam erkannt zu haben, der
grundsätzlich habe ich auch wirklich kein interesse eine tiefe diskussion mit menschen zu führen, die sagen "das mit der judenvernichtung wird bei uns überbetont", die andere sozialen müll nennen und was weis ich was noch alles in diesem thread geschrieben wird...da kann man nur noch zynisch polemisieren
bei dir kann man wenigstens erkennen, dass du an diese problematik zweiseitig herangehst und zumindest auch auf einen konsens aus bist..klar, dass nicht jeder die kulturelle melange nur positiv sehen kann (ich tus sehr wohl, danke kicky und andere hier)...jeder hat ja auch andere erfahrungen und hintergründe und bewertet das auf seine weise...das sollte halt zusammengeführt werden
das mit der kultur, die fliesst ist, das ist nicht so ein schwachsinn wie du denkst, das ist alles zu starr, dein konzept von kultur...es gibt keine bestehende kultur in dem sinn, es gibt keine "reine" kultur...das gibts nur in island...schau dir die europäischen nationen an...schau mal wie viele ethnien es in frankreich gibt, in spanien, in italien (ich spreche nicht von neuen migranten, sondern von der "ur"-populaion: bretonen, katalanen, gallizier, basken...). diese nationen wurden von einer minderheit gebildet, die heutige italieneische sprache sprachen bei der gründung der italienischen nation gerade mal 5 % aller "italiener"...nationen mit ihren starren grenzen sind konstrukte.
das ist jetzt immer noch ziemlich weit weg von thread-thema geb ich zu...werde jetzt dann darauf auch mehr meinen fokus richten...allerdings: wenn ihr sagt wir sind hier die gastgeber, und die da sollen sich bitte entsprechend benehmen, dann sag ich einfach nein, dann sag ich: die sind migrantInnen, die wir aufgenommen haben, die sich ein stück weit an uns anpassen werden und die uns aber auch ein stück weit verändern werden...
und das mit den problemen der jugendlichen, dass ist unser aller problem und im uns da sind die migrantInnen schon drin...wegschieben ist nicht mehr..
|