Krieg in der Ukraine

Seite 310 von 2050
neuester Beitrag: 19.04.24 12:27
eröffnet am: 11.03.22 21:45 von: LachenderHa. Anzahl Beiträge: 51234
neuester Beitrag: 19.04.24 12:27 von: SARASOTA Leser gesamt: 6583077
davon Heute: 2957
bewertet mit 89 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 308 | 309 |
| 311 | 312 | ... | 2050  Weiter  

27.06.22 17:41
5

29182 Postings, 8384 Tage Tony Ford@LachenderHans ... mod und Ich ...

wir kennen uns schon eine ganze Weile und es ist nicht das erste Mal, dass wir uns gegenseitig ans Schienbein treten. Wir Beide teilen gern mal aus und kassieren dementsprechend auch Hiebe des Anderen ;-)

Das hindert uns aber nicht daran, am nächsten Tag oder bereits nächsten Beitrag wieder "normal" miteinander umzugehen und die Beiträge des Anderen positiv zu bewerten.

 

27.06.22 17:42
1

4705 Postings, 861 Tage LachenderHans@Tony

27.06.22 17:58
4

4110 Postings, 2503 Tage Bitboywie ist das eigentlich ?

also, wer sich nicht ausdrücklich von putin seine kriegsführung distanziert, dejenige akzeptiert doch auch die tötung von kinder und frauen, so wie jetzt aktuell das einkaufszentrum bombardiert wurde.  tragen diese pro russisch putin klatscher nicht eine mitschuld an solchen verbrechen ?  zumindest haben sie nicht eine geistige mitschuld an der tötung ?  

ich könnte k..zen wenn so einige der meinung sind, diese operation sei gerechtfertigt.  also eindeutiger geht es doch wohl nicht !  

27.06.22 18:00
1

4705 Postings, 861 Tage LachenderHans@Bitboy: wie ist das eigentlich ?

Sehr richtig. Aber ohne neue Gesetze werden sie das als Meinung verkaufen. Falschinformationen und das billigen eines verbrecherischen Angriffskrieges sind aber keine Meinung und sollten entsprechend als Straftat geahndet werden.  

27.06.22 18:04
2

4705 Postings, 861 Tage LachenderHans@Tony - Erneuerbare

Es ist schon manchmal interessant, wie sich manche Leute so dermaßen selbst widersprechen. Da wird der Irakkrieg (der zweite) angeführt als Beispiel, dass es den USA ja nur ums Öl ginge. Andererseits soll Deutschland weiter von russischem Öl abhängig bleiben, statt auf fossile Brennstoffe ganz zu verzichten.

Dieses Öl hat soviel Leid und Zerstörung über die Welt gebracht, dass das allein der Grund sein könnte, darauf zu verzichten.  

27.06.22 18:05
6

25196 Postings, 8578 Tage modIm Gegensatz zu den Verbalisten

bin ich Anhänger einer mathematisch orientierten Wirtschaftswissenschaft auf der
Basis von Statistik und Ökonometrie.
Ich glaube kaum, dass - außer kiiwii - viele hier
damit etwas anfangen können.
Zum anderen habe ich nur punktuell etwas Zeit
und bin hier, um zu erfahren, wie die jüngere Generation tickt.
-----------
Salus populi suprema lex esto

27.06.22 18:08
1

4705 Postings, 861 Tage LachenderHans@mod

Uh. Ich hatte Mikro- und Makroökonomie, allgemeine Betriebswirtschaftlehre, spezielle Betriebswirtschaftslehre und KLR im Studium. Du darfst ruhig wissenschaftlich argumentieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn es ein wenig akademischer werden würde. Evtl. aber auch nicht hier, sondern in einem anderen Thread.  

27.06.22 18:11
3

4705 Postings, 861 Tage LachenderHans@mod

Ich weiß, Pauschalisierungen sind nicht angebracht. Aber im Großen und Ganzen geht es um unsere Zukunft (Erneuerbare) und meine Generation wäre auch die, die an die Front müsste (Krieg mit Russland). Insofern haben wir alles Recht auf dieser Welt, ordentlich mitzudiskutieren.  

27.06.22 18:15
2

4110 Postings, 2503 Tage Bitboy@LH müsste politisch

mal auf den prüfstand kommen, wie das so ist, wenn es befürwortung  zu putin seine operation und krieg  verallgemeinert wird.   ich frage mich, haben die, welche den krieg befürworten selbst keine kinder ... mütter ... omas und opis ?   aber es wird bestimmt erst dann anders aussehen und eine andere betrachtungsweise geben, wenn diese persönlich davon betroffen sein werden.

@LH  danke für deine darstellung und deiner wirklichen aufklärungsarbeit.    

27.06.22 18:26
3

25196 Postings, 8578 Tage modLachenderHans

Das merkt man bei Dir auch.
Du denkst und argumentierst abstrakter. Tony ist zwar ein
netter, gut informierter Kerl, aber er bringt als Techniker im
wirtschaftl. Bereich viel durcheinander. Wo soll ich da - bei knapper Zeit - anfangen?
In der Politik geht es eben überwiegend um wirtlschaftliche Themen.
Btw. ich bin seit meinem 16.Lebensjahr (kfm. Lehre in einem internationalem
Grossunternehmen) berufstätig, also ein Praktiker.  Daneben habe ich aber
auch schon z.B.  Spitzenmanager von multinationalen Grossunternehmen beraten und
trainiert.  ... und war lange Jahre in einer Partei aktiv, die eigentlich intern aus
2 gegensätzlichen Parteien besteht.
-----------
Salus populi suprema lex esto

27.06.22 18:31
2

25196 Postings, 8578 Tage modLH

" Insofern haben wir alles Recht auf dieser Welt, ordentlich mitzudiskutieren. "

Wer bestreitet das?   Ich z.B. finde das höchstinteressant.
Nur die Leute, die keine Ethik haben und Putin applaudieren,
verabscheue ich.
Die bewegen sich nicht auf der Basis einer zivilisierte Gesellschaft,  sondern
auf der einer abscheulichen Barbarei.
-----------
Salus populi suprema lex esto

27.06.22 18:34
2

4705 Postings, 861 Tage LachenderHans@mod

Ausgewiesene, gestandene Professoren streiten miteinander und sind bei dem Thema uneins.
Keynes'ianer und Anhänger vom Smith streiten seit Dutzenden Jahren.

Ich glaube nicht an das deterministische, lineare Denken der Klassiker, sondern ich glaube fest daran, dass wir durch Kreativität und Willen diese Probleme gelöst bekommen. Aber der Mensch ist träge und daher benötigt unsere Gesellschaft die entsprechenden Impulse. "Wir schaffen das" ist ein wenig verbrannt, aber wir schaffen das!  

27.06.22 18:39
3

25196 Postings, 8578 Tage modMonetaristen und Angebotstheoretiker

haste leider vergessen. Z.B. mir war schon vor vielen Jahren klar, dass
die unangemessene Ausdehnung der Geldmenge m3  kurz- bis mittelfristig  zu
Beschäftigungseffekten führt, aber langfristig  zur Inflation.
-----------
Salus populi suprema lex esto

27.06.22 18:39
2

4705 Postings, 861 Tage LachenderHansPutin nimmt am G20 Teil

Dort könnte er auf Selenski treffen. Es wäre die Gelegenheit für Putin, "gesichtswahrend" aus dem Krieg auszusteigen. Damit das geschieht, braucht es maximalen Druck. Druck durch militärische Erfolge der Ukrainer und Druck durch die Subventionen.  

27.06.22 18:51
1

2377 Postings, 2141 Tage gdchsAchjaaa die "Erneuerbaren" und das böse Öl

ca. 15 %  verbrauchten Erdöls wird ohnehin von der chemischen Industrie in Deutschland genutzt um alle möglichen Dinge zu produzieren (Grundstoff der Chemie).  Das unterschlagen die Ökos und sonstige mal gleich klammheimlich.
Ca. 50-60 % des Öls gehen zusätzlich  in  die Kraftstoffproduktion (und ja - damit fahren dann auch die Busse des ÖPNV).  Und womit fahren die Panzerhaubitzen, Schützenpanzer, IFVs und Kampfpanzer die die Ukraine von uns bekommt oder sich zumindest wünscht - natürlich auch alle mit Kraftstoff auf Ölbasis.
Da helfen die tollen Windrädchen und die superteuren Solarpanels erstmal gar nicht; grade wegen diesen hat man sich ja das Problem zugelegt das man einen Haufen Gaskraftwerke als Backup brauchte.

Zum Glück MUSS man kein Öl von den Russkis kaufen , das kann auch ganz gut durch Tanker von anderswo hertransportiert werden. ABER das gilt genauso gut für die Gegenseite - solange die netten Griechen, Panamesen usw. ihre Tanker den Russkis bereitstellen,  können diese sich andere Kunden suchen wie Indien.  Und von dort werden dann die weiterverarbeiteten Ölprodukte in die ganze Welt verkauft.  Gut für die Griechen, Inder und Panamesen ;-) .
Sonst sind ja die Ökos und Linken so große Nachhaltigkeitsfans - nachhaltiger und günstiger als der Tankertransport wäre der Transport des Öls per bestehender Pipeline.  Aber dann sind Abnehmer (z.B. "wir") und Russland aneinander gebunden.  

27.06.22 18:51
1

4705 Postings, 861 Tage LachenderHans@mod: Monetaristen und Angebotstheoretiker

Der Zusammenhang zwischen Geldmengeenausweitung und Inflation ist allerdings strittig. Manche behaupten sogar, er sein nicht vorhanden. Vielmehr ist die entscheidende Frage, welche Qualität die hinterlegten Sicherheiten haben.
Zu Zeiten der Hyperinflation wurde einfach physisches Geld gedruckt. Heutzutage werden (ein wesentliches Instrument) Anleihen durch Zentralbanken gekauft und die Inflation wird derzeit durch exogene Schocks (Ölpreis) befeuert.  

27.06.22 18:57
1

4705 Postings, 861 Tage LachenderHans@gdchs

"ca. 15 %  verbrauchten Erdöls wird ohnehin von der chemischen Industrie in Deutschland genutzt um alle möglichen Dinge zu produzieren (Grundstoff der Chemie).  Das unterschlagen die Ökos und sonstige mal gleich klammheimlich."

Gekauft. Aber wie du selbst sagst, leicht am Weltmarkt zu substituieren.

"Da helfen die tollen Windrädchen und die superteuren Solarpanels erstmal gar nicht; grade wegen diesen hat man sich ja das Problem zugelegt das man einen Haufen Gaskraftwerke als Backup brauchte."

Die Preise der der solarpanele sinken kontinuierlich. (Economy of scale). Dies ist auch ein Verdienst der Rot-Grünen Regierung unter Schröder und genau so vorhergesagt worden. Wir schöpfen noch lange nicht das Potential aus.


Das ist alles ein superspannendes Thema. Aber nochmals die Bitte - nicht hier.  
Angehängte Grafik:
solaranlagen-preise_pv-2013_gross.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
solaranlagen-preise_pv-2013_gross.jpg

27.06.22 18:58
4

54906 Postings, 6645 Tage RadelfanUnd der "gute" Putin hilft den Hungernden....

Da sehr ihr mal, welchen Menschenfreund ihr hier immer wieder verteufelt....
-----------
Ihr Beitrag ist noch nicht abrufbar. Wir versuchen es gleich noch einmal.

27.06.22 18:59
4

54906 Postings, 6645 Tage Radelfan#18:58 Ariva verweigert Link-Funktion!

-----------
Ihr Beitrag ist noch nicht abrufbar. Wir versuchen es gleich noch einmal.

27.06.22 19:10
2

4705 Postings, 861 Tage LachenderHansEinkaufszentrum

27.06.22 19:14
1

4705 Postings, 861 Tage LachenderHansEinkaufszentrum

Ich denke auch, die traurige Bilanz wird um die 100 Tote sein.  

27.06.22 19:18
3

6660 Postings, 2473 Tage Bullish_HopeGestern in Kiew / -ein Wohnblock....


....heute ein EKZ in Krementschuk

https://www.spiegel.de/ausland/...2008cf7-56b1-4e12-94b8-78374208cdbd

Natürlich alles laut RU militärische Ziele.

In der Hölle sollen diese russischen Bastarde schmoren. Im selben Höllenfeuer in dem die armen Zivilisten eben im Einkaufszentrum umgekommen sind.
Und doch Lachender Hans-wenn ich solche widerlichen Aktionen sehe denke ich nur "Auge um Auge".  

27.06.22 19:30
3

4705 Postings, 861 Tage LachenderHansBullish_Hope

"Und doch Lachender Hans-wenn ich solche widerlichen Aktionen sehe denke ich nur "Auge um Auge"."

Geht mir manchmal nicht anders. Aber die Fähigkeit zum Differenzieren, zu versuchen, nicht zu pauschalisieren ist es doch, was uns von den Rechten unterscheidet.

Meine Tochter hat geweint, als ich ihr von ihren Deutschen Vorfahren erzählt habe und was Putins Russland derzeit anstellt. Sie ist Deutschrussin, bzw. meine Frau kam Ende der 90er nach Deutschland und sie ist eben bilinguales Kind. Sie trifft aber keine Schuld. Und ein Angriff auf zivile Ziele trifft eben auch Unschuldige.

Ich glaube, der Begriff "Putins Russland" ist ganz gut, weil er immer noch genügend Raum für die anständigen Russen lässt.  

27.06.22 19:33
4

29182 Postings, 8384 Tage Tony FordSpitzenmanager ...

Es ist korrekt, dass ich "nur" ein Techniker bin und von "Wirtschaftsdingen" scheinbar keine Ahnung habe.

Doch wo sind denn All die Topmanager? Was machen denn unsere hochumjubelten Wirtschaftsexperten wie Winterkorn, Mehdorn, Zumwinkel, uvm. ?

Was ist mit den Experten, die die damalige Liberalisierung stark vorangetrieben und als die Lösung aller Probleme nach dem Motto "Sozial ist was Arbeit schafft und Umsatz bringt!"?

Manager die sich für manch irrsinnige Restrukturierung feierten, Fachpersonal einsparten um 40 Millionen an Kosten einzusparen, um dann feststellen zu müssen, dass sich die Auftragslage unerwartet schnell verbesserte und man dann Umsätze von mehreren hundert Millionen nicht realisieren konnte.

Ich habe aus eigener Erfahrung mich schon mehrfach mit Managern gestritten, dass sie das was sie tun, Murks ist und in die Sackgasse führt, die mir einredeten, dass ich doch keine Ahnung davon habe. Als es dann so kam, wie ich das befürchtete, wollte man von den Fehlentscheidungen nichts mehr wissen oder wechselte einfach den Manager aus, der zu höherem Gehalt zum benachbarten Unternehmen wechselte, während man umgedreht die nächste Manager-Pappnase vorgesetzt bekam.

Der Irrsinn führte dazu, dass Top-Manager und viele Manager kaum länger als 2 oder 3 Jahre die Stelle inne hatten und sie allein dadurch einfach keine Ahnung von den Unternehmensprozessen hatten.
Die leidtragenden waren die Techniker, Ingenieure und Facharbeiter, welche den Mist des Managements regelmäßig ausbaden mussten und nur selten um ihrer Meinung gehört werden wollten.

Meine Erfahrung ist, dass eine Vielzahl von Manager auf Managementebene in einer realitätsfernen Blase leben und denken, dass sie Ahnung haben, aber letztendlich oftmals keine Ahnung haben.
Das ist im Grunde auch kaum möglich, wenn man im Schnitt alle zwei Jahre den Arbeitsplatz wechselt.
Ich habe auch selbst erlebt, wie Kollegen aus der Fertigung in die Managementebene wechselten und dann wie gehirngewaschen einfach nur die falschen Entscheidungen getroffen haben, obwohl sie zuvor eigentlich auf dem richtigen/guten Pfad gewesen waren. Einer davon war nach 2 Jahren völlig ausgebrannt und mit BurnOut Weg vom Fenster. Ein Anderer davon wurde nach Jahren des Managementirrsinns depressiv.

Deshalb belächele ich dass was mod schreibt, weil meine Erfahrungen entsprechend negativ sind und ich keinen Beleg dafür habe, dass dieses Wirtschafsexpertentum wirklich zu einem besseren Ergebnis führt.


Bezüglich Inflation, diese rührt u.a. eben gerade NICHT durch die Geldmengenausweiterung her.
Eine weitere Aussage vom Experten mod, wiedermal ohne jede Belege. Aber ok, warum nicht, wenn man fest daran glaubt ...  

27.06.22 19:37
2

17 Postings, 664 Tage Morydonagukraine

Natürlich ist Russland an diesem Krieg schuld  

Seite: Zurück 1 | ... | 308 | 309 |
| 311 | 312 | ... | 2050  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Edible, Kornblume