Hallo zusammen,
ich bin schon seit längerem auf Plattformen wie twino unterwegs, die meine Anlagegelder an Privatpersonen weiterverleihen (P2P, Direktkredite). Damit habe ich insgesamt gute Erfahrungen gemacht, auch wenn es hier und da mal einen Kreditausfall gab. Aufteilung, Begrenzung und Streuung können das Risiko minimieren.
Nun kann mir der Gedanke, meinerseits einen Kredit aufzunehmen für eine kleine fünfstellige Summe (Zinsen wären wohl so bei 2,5%) und direkt bei diesen Plattformen weiterzuverleihen. Dort könnte man etwa 10% Rendite erzielen. Das könnte man etwa 10 Jahre laufen lassen, das Darlehen bei der Bank über Raten abbezahlen, und über ein Autoinvest-Portfolio voll vom Zinseszinseffekt profitieren. Nach ein paar Jahren hätte man selbst nach Steuern etwa die Bankrate als Rückfluss, der eigene finanzielle und organisatorische Aufwand würde sich in Grenzen halten.
Ich würde das Geld über Plattformen und Anbieter verteilen, Höchstgrenzen für Darlehen angeben. Dennoch können Kredite auch ausfallen, aber selbst bei größeren Ausfällen müsste schon viel passieren, dass ich insgesamt ins Minus komme. Wahrscheinlicher ist in meinen Augen ein gutes Plus.
Was haltet ihr davon? Hat das schon einmal jemand hier gemacht? Sehe ich etwas nicht?
Viele Grüße Warren101
|