Glauben kann man an Gott, alles andere prüfe ich nach. Höchstwahrscheinlich wird der Franke mit den anderen Währungen untergehen, ist eben auch nur ein Stück Papier. Die Schweizer wollten den Franken wieder fest an Gold binden durch Ausgabe von Münzen mit passendem Nominal. Ob sie das noch schaffen werden oder ob es bereits zu spät ist weiss ich nicht, aber das sehen wir dann ja. Die Schweiz hat vor 100 Jahren nur vom Export und ihren Banken gelebt, als es das jetzte Währungssystem das ja erst mit Bretton Woods geschaffen wurde, noch gar nicht gab. Wie sie sich in einem neuen Währungssystem positionieren werden wird man dann ja sehen. Ich bin kein Prophet, du verwechselst mich mit Mohamed oder sonst jemandem. Ich schlussfolgere nur, manchmal falsch, oft richtig. Propheten hatten ganz andere Möglichkeiten als ich durch göttliche Eingaben, angeblich. Habe ich nicht so weit ich weiss. Meine Wünsche sind völlig belanglos, ich habe so gut wie keinen Einfluss auf das was geschieht. Ich schlussfolgere nur und positioniere mich entsprechend meiner Vorstellungen vom Geschehen. To big to fail war Propaganda um die Mittelklassen auszuplündern, richtig muss es heissen to big to bail. Man kann Banken auch ganz einfach kaputt gehen lassen. Wer Geschäfte mit Bänkstern macht und dabei reingelegt wird ist halt selber schuld. Für mich ist es keinesfalls selbstverständlich das die Schweizer Grossbanken das Land in den Abgrund ziehen. Es gibt nämlich jetzt genügend aktuelle Beispiele, wie man mit solchen Banken NICHT verfahren sollte. Der Mensch lernt, am besten durch heftige Schmerzen, aber er lernt dann :-)
|