Diese Überschrift wollte ich schon immer einmal verwenden, weil sie sich so anhört, als wüsste ich mit letzter Gewissheit, über was ich hier schreibe...
Nein, mich treibt momentan eine Frage um: Wenn Teile der medialen Berichterstattung Recht haben, dann sind noch einige (bzw. viele) geliehene Aktien im Umlauf, die irgendwann zurückgekauft werden müssten. Spätestens bei Kursen um die $42 würden die Shortys langsam Probleme bekommen, die ausgeliehenen Aktien kostendeckend zurückzukaufen. Es würde in dieser Größenordnung ggf. zu einem Short Squeeze kommen. Normalerweise finde ich so ein Ereignis als Inhaber von Calls immer sehr spannend (und einträglich), weil ich in kurzer Zeit zum Teil enorme Gewinne realisieren kann, aber der Kurs würde ja am Ende wieder zurückkommen und in unserem Fall steht dann ja noch eine mögliche (!) Übernahme an, die den Kurs ein 2. Mal beflügeln könnte...
Würdet Ihr versuchen, beide Peaks zu spielen, oder den 1. Peak auf alle Fälle und den 2. Peak, wenn es sich ergibt, oder würdet Ihre vielleicht auch darauf setzen, dass der Kurs gar nicht erst zurückkommt und weiter steigt (direkt vom 1. zum 2. Peak)? Ich bin in dieser Frage komplett unschlüssig und wäre zufrieden, wenn der 1. Peak derart niedrig ausfällt, dass er gar nicht mehr zurückkommt und die 2. Option als solche noch erhalten bleibt, aber ich bin mir im Klaren, dass meine Wünsche keine Rolle spielen. Was also tue ich, wenn Yahoo! tatsächlich kurzfrisitg von $42 auf $48 steigt, und die Aussicht besteht, dass bei einer Übernahme auch $54 oder mehr winken könnten?
Wie sahen vor dem Börsengang von Alibaba Eure Ausstiegsszenarien aus und bei welchem Preis würdet Ihr nach dieser Achterbahnfahrt in den letzten Tagen auf jeden Fall verkaufen?
Ich für meinen Fall habe ja Optionen mit Basispreisen von $35, $42, $48 und $55. Ich überlege, bei $46 erste Positionen zu verkaufen und auf noch höhere Kurse zu hoffen, aber dann denke ich wiederum, dass es auf jeden Fall noch etwas höher gehen müsste und weiter abzuwarten, weil ich ja ein wenig Zeit habe. Ich weiß auch nicht, was für irrationale Ideen auf dem Markt noch so exisitieren, um den Kurs dann wieder überproportional nach unten zu drücken und mir schlaflose Nächte zu bereiten. Vielleicht fahre ich auch eine Stop-Loss-Strategie, wenn es soweit kommt, aber ich möchte eigentlich kein Geld liegen lassen, dass auf der Straße liegt und ich nur nicht weiß, wo ich es genau suchen soll. Diese Zockergeschichten haben meinen ursprünglichen Plan vollkommen durcheinander gebracht...
Was denkt Ihr?
-------------------------------
P.S.: Ich vertrete übrigens den Standpunkt, dass die Shortys schon wieder aus dem Markt gegangen sind und es gar nicht erst zu einem Short Squeeze kommen wird, aber die Selbstverständlichkeit in der Berichterstattung macht mich stutzig und vorsichtig in dieser Sache...
|