Zitat___"Ich glaube, dass es unumstritten ist, dass der Name "Aurelius" aufgrund der Tatsachen, die nun bekannt geworden sind, nicht nur national, sondern auch international verbrannt ist." ___ Zitat ENDE
Wieso? Nur wegen eines Artikels in Financial Times Deutschland?? Was sind denn die Tatsachen, die nun bekannt geworden sind??
Ich glaube Sie sehen die Sache ganz falsch..
Zunächst um klarzustellen: Wer sind denn diese Unternehmen, die einen evtl. Verkauf an Aurelius nicht wagen sollten? Die sind diejenigen, die die entsprechenden Firmen BIS ZUM INSOLVENZ geführt haben, und endlich Ihre hochdefizitäre Geschäftsmodelle LOSWERDEN wollen. Das Ziel der abgebenden Konzerne ist ein sog. Stop-Loss. Denken Sie, daß Bosch sich tatsächlich drum kümmert, wie Aurelius den Blaupunkt führt? Halloo,, Bosch doesn't give a shit about Blaupunkt. Sonst hätten die auch keinen Schrott aus einer solchen Weltmarke entwickelt.
Ich habe das Gefühl, daß viele Teilnehmer des Forums überhaupt keine Ahnung von dem Geschäftsmodell der Sanierungsunternehmen haben. Entlassungen, Sparmaßnahmen, Einstellung von ineffektiven Sparten/Produktionsstätten, und Notbremse bei unvermeidlicher Insolvenzgefahr, die gehören ALLE zum Wesentlichen der Branche. Das Leben ist kein Ponyhof, Firmen in Umbruchsituationen wie Blaupunkt, Quelle usw. erst recht nicht.
Es wundert mich, daß die Leitung der Quelle Deutschland nicht mal so viel kritisiert und beschimpft wurde wegen der Pleite des Hauptkonzerns, wie Aurelius wegen der Insolvenz von Quelle France zu Sau gemacht wurde.
Aurelius ist schuld an Entlassungen, Aurelius ist schuld an Maßnahmen, sorry, warum hat denn Aurelius diese Unternehmen übernommen, wenn alles so bleiben soll wie es mal war? Wieso stehen diese ganzen Unternehmen kurz vor dem absoluten Absturz? Wieso zahlen die Firmen extra Entschädigung, um Ihre Pleitekandidaten loszuwerden? Wie kann denn Bosch immer noch das Sagen über Blaupunkt haben, nach so vielen miserablen Jahren des Missmanagements?
Ich lese jedes Kommentar gerne, damit ich meine Perspektive bereichern und meine Investition noch objektiver bewerten kann. Aber jedes negative Kommentar (inkl. die Kommentare von Frau Maier) die ich hier gelesen habe, enthält entweder rein emotionale, oder komplett falsche (bzw. verfälschte) argumentationen. Daher finde ich es auch nocht soooo schlimm wie es hier im Forum diskutiert wird, daß Anwälte der Aurelius AG in Einträge zugreifen, die das Image des Unternehmens -bewusst oder unbewusst- zerstören. Ein Private Equity Unternehmen wächst mit Übernahmen, und das Wesentliche des Geschäftsmodell wie ein Horrorfilm darzustellen, heißt einfach Negativ-PR und darf von der Firma geblockt werden. Lufthansa würde es auch nicht zulassen, wenn in Finanzen.net Forum jeder zweite Benutzer ständig über Auswirkungen der Treibstoffe auf die Umwelt hetzen würde, anstatt über unternehmensrelevante Fakten zu reden.
Ich habe langsam das Gefühl, daß es sich um eine bewußte und organisierte Negativ-PR gegen die Firma handelt. Wenn irgendwelche Herr X und Herr Y's genügend viele Aurelius Aktien akkumuliert haben, wird keiner mehr von diesen Ultramega-Conspiracy Theorien reden, und die Aktie wird wieder neue High's erreichen. So funktioniert die Börse.. "Tell dreams to people & sell your stocks" - "scare those people & buy much cheaper"... DAS ist eine Scharlatanerie, nicht das Orderbuch vom 02.10.09.
Gruß,
mb
|