Folgt man der Société Générále, könnte das AIG-Rudiment nach dem Ausverkauf noch auf einen Umsatz von 44 Mrd Dollar kommen. Der heutige Börsenwert von 6 Mrd entspräche dann einem Kurs/Umsatzverhältnis von 0,14. Selbst wenn diese Prognose zu optimistisch sein sollte, selbst wenn die Realwirtschaft durch ein Jammertal gehen wird: Das ist doch absurd niedrig. Versicherungskonzerne im Lebensversicherungs- und Haftpflichtgeschäft generieren einen Cashflow, der so regelmäßig ausfällt, wie bei Versorgern. Auch in den USA müssen Versicherte emfindliche finanzielle Nachteile hinnehmen, wenn sie ihre Verträge vorzeitig beenden - und es wird auch nicht jeder Amerikaner arbeitslos werden oder Privatinsolvenz anmelden. Zudem scheinen mir auch noch optimistischere Szenarien möglich: Schon vor dem großen Bailout und der Aufstockung des Kreditvolumens durch den Staat kamen Spekulationen auf, Großaktionäre könnten den Umstand, daß sich die Kreditwürdigkeit von AIG durch die staatliche Hilfsaktion verbessert hat, nutzen, um die benötigte Rekapitalisierung auf dem Finanzmarkt zu besseren Konditionen und bei Wahrung größerer Autonomie zu erreichen. Inzwischen wissen wir, daß dieses Unterfangen vor den staatlichen Großinterventionen unmöglich gewesen sein dürfte. Aber jetzt sieht die Sache doch etwas anders aus, was der Grund für die von Greenberg angestrebten Nachverhandlungen sein könnte - AIG hat erst knapp die Hälfte des Volumens "gezogen". Zudem könnten auch Neuabschlüsse im Lebensversicherungsgeschäft für die AIG in größerer Zahl erreichbar sein, als man heute denkt: Der staatliche Riesenkredit könnte in Krisenzeiten als Vertrauensbeweis und Überlebensgarantie gewertet werden, schließlich hat AIG soviele Angestellte wie eine mittelgroße Stadt und verfügt damit über eine gewisse Deutungsmacht. Ich halte diesen Kurs für eine echte Börsenübertreibung in Zeiten der Panik. Bald wird der letzte Altaktionär, der es für ein gutes Geschäft hält, einen 90-Prozent-Verlust zu realisieren, an den letzten Zocker verkauft haben. Am Ende gehört der Laden Anlegern wie mir, die jeden einstelligen Kurs für zu niedrig halten und investiert bleiben. Mit dieser Aktie sind 1000 % drin!
|