Osram_mit_AMS_ohne_Apple

Seite 44 von 44
neuester Beitrag: 21.06.24 17:36
eröffnet am: 14.06.22 14:40 von: JacktheRipp Anzahl Beiträge: 1079
neuester Beitrag: 21.06.24 17:36 von: JacktheRipp Leser gesamt: 296332
davon Heute: 220
bewertet mit 4 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 |
Weiter  

14.06.24 16:52

5980 Postings, 4006 Tage dlg.Auszug

"Gleichzeitig führen wir momentan Gespräche mit potenziellen neuen Hauptkunden für unsere MicroLED-Fähigkeiten. Sollte sich ein solcher Hauptkunde rechtzeitig verpflichten, Entwicklungen für andere Anwendungen in angemessenem Umfang zu finanzieren, könnten wir auch einen größeren Teil der MicroLED-Entwicklung fortführen.

Bezüglich der künftigen Nutzung der eigens hierfür errichteten Fertigung in Malaysia verfolgen wir als vorrangige Option, diese an einen neuen Pächter zu übertragen und damit unsere Gewinn- und Verlustrechnung sowie unsere Bilanz zu entlasten. Auch hier sind wir bereits mit ersten interessierten Parteien im Gespräch."

(?)


"Im Consumer-Electronics-Bereich ging der Umsatz ebenfalls zurück. Im Bereich Smartphones haben wir vor einigen Jahren wichtige Designs verloren, was sich schrittweise auch deutlich im Umsatz bemerkbar gemacht hat. Eine Komponente für die Gesichtserkennung wurde damals durch eine deutlich günstigere Technologie ersetzt und wir haben jetzt als Teil von ?Re-establish the Base? für die zugrunde liegende Basistechnologie einen neuen Eigentümer gefunden. Daneben
hatten wir in 2020 ein Lichtsensorprojekt verloren ? glücklicherweise aber nur temporär. Damals waren wir etwas zu langsam. Aber danach hat unsere Mannschaft Gas gegeben und das Projekt durch technologische Neuerungen zurückgewonnen. Das neue Produkt läuft gerade an, was sich auch im Umsatz im zweiten Halbjahr 2024 zeigen wird."

Quelle: siehe o.a. Link zur HV-Rede
 

17.06.24 08:51

5631 Postings, 3179 Tage JacktheRippAms

?Daneben hatten wir in 2020 ein Lichtsensorprojekt verloren ? glücklicherweise aber nur temporär. Damals waren wir etwas zu langsam. Aber danach hat unsere Mannschaft Gas gegeben und das Projekt durch technologische Neuerungen zurückgewonnen. Das neue Produkt läuft gerade an, was sich auch im Umsatz im zweiten Halbjahr 2024 zeigen wird."


Erstaunliche Aussage des CEOs über sein Team.
Ist es nicht das, was ich auch immer vermutet hatte: Man hatte ja wirklich jede Innovation zugekauft.
Keine einzige Innovation (was die Smartphone Blockbuster betrifft) kam vom AMS Ursprungsmitarbeiterstamm.
Anschließend lief wohl die Mitarbeiterintegration der Zukäufe äußerst miserabel. Die haben genau die eine Innovation geliefert, für die sie gekauft wurden und sind anschließend auf das Niveau der AMS-Ursprungsmitarbeiter gefallen.
Everke hat nicht nur direkten wirtschaftlichen Schaden angerichtet, sondern er hat vor allem die Innovationsstruktur schwer beschädigt.

Meiner Meinung nach müsste bei AMS ein sehr großer Personalschlag folgen, um das Ganze wieder in bessere Verhältnisse zu bringen.  

21.06.24 17:28

5631 Postings, 3179 Tage JacktheRippaixtron

seit Everke bei Aixtron im Aufsichtsrat sitzt, kennt die Aktie auch nur noch eine Richtung :-))

Vielleicht ist es nur sein Karma und er kann gar nichts dafür ;-)  

21.06.24 17:36

5631 Postings, 3179 Tage JacktheRippzu Aixtron

könnte ich ja mehr sagen, wenn ich dürfte ;-)
Aber so viel sei erlaubt: Grundsätzlich waren die Bestellungen für Q3/Q4 schon gegen Ende letzten Jahres wesentlich optimistischer als jetzt ?
Ich kann jedoch überhaupt nicht einschätzen wieviel Realität bereits dort eingepreist ist.
Das Manko eines Maschinenbauers ist leider , dass man eine sehr große Maschinerie betreiben muss um Lieferfähig zu sein. Wenn dann nicht eine Punktlandung mit den Erwartungen eintrifft, dann sieht es kurzzeitig immer gleich schlecht aus.  

Seite: Zurück 1 | ... | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben