Konzept zur Aktiensuche

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 14.09.15 19:03
eröffnet am: 14.09.15 19:03 von: Sveff Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 14.09.15 19:03 von: Sveff Leser gesamt: 1159
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

14.09.15 19:03

5 Postings, 3290 Tage SveffKonzept zur Aktiensuche

Hallo Leute,

seit einigen Jahren lese ich in diesem Forum mit und frage mich immer wieder, wonach die Mehrheit sich für oder gegen ein Wertpapier entscheidet. Sind es fundamentale Daten, Charttechnik, der Glaube an eine Geschichte oder eine Kombination? und wenn ja mit welchem System seit ihr bisher am besten gefahren???

Bei mir ist es so, dass ich von Charttechnik keine Ahnung habe. Bisher bin ich bei meiner Aktienauswahl wohl ziemlich unsystematisch vorgegangen. Teilweise habe ich mich an Empfehlungen orientiert, teilweise sind Aktien in meinen Blick gekommen, indem ich mit offenen Augen durch die Welt gegangen bin. Bevor ich eine Aktie kaufe gucke ich mir die letzten Quartalsberichte etc. an. Ich würde allerdings nicht behaupten, dass ich wirklich alles verstehe, da ich keine entsprechende Ausbildung habe.

Ich habe meine Erfolge/Misserfolge analysiert und bin überraschenderweise zu einer zentralen Feststellung gekommen. Aktien von Unternehmen zu denen ich einen Bezug habe und deren Produkte ich gut finde (z.B. Kellogg, Frosta, Daimler) sind deutlich besser gelaufen, als Aktien von Firmen, wo ich nur die Fundamentaldaten gesehen habe (z.B. Arcelor Mittal, Deutsche Bank) und möglicherweise auch nicht alles entscheidende verstehe.

Neben dem oben beschriebenen Konzept habe ich immer wieder versucht Aktien günstiger als Warren Buffett zu kaufen. Ich habe immer wieder geguckt welche Aktien Buffet vor einem halben Jahr /Jahr gekauft hat. Stand die Aktie tiefer habe ich sie mir genau angeguckt. Leider gab es nicht viel Auswahl, da Buffett scheinbar echt gut ist aber für mich war es die deutlich erfolgreichste Verfahrensweise.

Wie geht es euch? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran orientiert ihr euch????

Gruß

Sven

 

   Antwort einfügen - nach oben