Frage zu den neue Aktien bei Hexagon Purus

Seite 1 von 81
neuester Beitrag: 11.02.25 18:31
eröffnet am: 05.01.21 12:12 von: dokusabine Anzahl Beiträge: 2001
neuester Beitrag: 11.02.25 18:31 von: sonnenschein. Leser gesamt: 649659
davon Heute: 2351
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
79 | 80 | 81 | 81  Weiter  

05.01.21 12:12
1

1 Posting, 1498 Tage dokusabineFrage zu den neue Aktien bei Hexagon Purus

Ich habe ein paar Aktien von Hexagon Purus eingebucht bekommen, da ich Hexagon HEXAGON COMP im Depot halte.
Leider sind diese nur virtuell eingebucht - nicht handelbar.
Auf Nachfrage an meinen Broker wann die Aktien handelbar werden habe ich folgende Antwort bekommen:

,,Sobald unser Custodian die neuen Aktien geliefert hat, können Sie diese handeln. Leider können wir nicht genau sagen, wann dies der Fall sein wird."

Hat hier einer Ahnung wie lang sowas dauern kann?
Vielen Dank für eure Hilfe  
1975 Postings ausgeblendet.

06.02.25 16:05

3503 Postings, 6101 Tage zakdirosaNa sooo schlecht schaut es bei HP wohl doch

nicht aus.
Man verbessert seine Strukturen
Hexagon Purus führt ein Upgrade auf IFS durch, um der wachsenden Nachfrage nach den Lösungen des Unternehmens gerecht zu werden.

Heiko Chudzick, verantwortlich für den Betrieb bei Hexagon Purus, sagte:

?Unsere Technologie- und Fertigungskompetenz ist unübertroffen und so war es eine Selbstverständlichkeit, dass wir im Zuge unserer Expansion auf die IFS Cloud umsteigen, um der wachsenden Nachfrage nach unseren emissionsfreien Mobilitätslösungen gerecht zu werden.?

CISION

Hexagon Purus rüstet auf IFS Cloud auf, um die Effizienz der Lieferkette zu steigern und das globale Wachstum zu optimieren.

Do., 6. Februar 2025, 11:28 Uhr MEZ

Der führende Anbieter von emissionsfreier Mobilitäts- und Infrastrukturtechnologie wird die Funktionen von IFS.ai einsetzen, um die globale Nachfrage nach marktführenden Wasserstoff- und batterieelektrischen Technologien zu decken.

London, Großbritannien, 6. Februar 2025 ? IFS, der führende Anbieter von Enterprise-Cloud- und industrieller KI-Software, gab heute bekannt, dass Hexagon Purus, der weltweit führende Anbieter von emissionsfreien Infrastruktur- und Mobilitätslösungen, IFS Cloud implementieren wird, um die Effizienz in seiner gesamten Lieferkette zu steigern ? von der Material- und Kapazitätsplanung bis hin zum Finanzmanagement.

Hexagon Purus hat innerhalb von 18 Monaten sieben neue Produktionsstätten auf drei Kontinenten eröffnet, um die weltweite Nachfrage nach seiner fortschrittlichen Wasserstoffspeicher- und Batteriesystemtechnologie sowie seinen Fahrzeugintegrationslösungen zu decken. Dank der erweiterten Funktionalität, der benutzerfreundlichen Einfachheit und der hervorragenden Integration von Drittanbieter-Tools von IFS Cloud wird die ERP-Lösung Hexagon Purus wichtige industrielle, KI-gestützte Dateneinblicke für schnellere und bessere Entscheidungen in der Lieferkette liefern.

Hexagon Purus mit Hauptsitz in Norwegen treibt die Dekarbonisierung in der Industrie und in den Mobilitätsendmärkten voran, darunter im leichten, mittelschweren und schweren Lkw-Verkehr, bei Bussen, im Schiffs- und Schienenverkehr sowie in der Luft- und Raumfahrt, und bietet die bodengestützte Speicherung, Verteilung und Betankung von Wasserstoff an. Durch die Implementierung von IFS Cloud erhält das Unternehmen mehr Transparenz über alle Aspekte seiner Lieferkette und einen detaillierten Überblick über jeden Kundenauftrag, was zu deutlichen Verbesserungen der Betriebsleistung führt.

Die anpassbaren Dashboards von IFS Cloud bieten den Mitarbeitern von Hexagon Purus außerdem einen schnelleren Zugriff auf die Daten, die sie für ihre spezifischen Rollen benötigen. Durch die Zusammensetzbarkeit der IFS-Cloud-Plattform bleibt Hexagon Purus immer auf dem neuesten Stand ? es sind keine größeren Upgrades erforderlich ? und verfügt über die neuesten Innovationen und Funktionen. So werden Kosten gesenkt und die Rentabilität und Wettbewerbsfähigkeit gesteigert.

Langfristig wird die Bereitstellung der IFS Cloud dem Unternehmen dabei helfen, seine Ziele bei der digitalen Transformation zu erreichen. Hexagon Purus wird IFS Cloud mit seiner eigenen Datenintegrationsplattform verbinden, um strategische Lieferkettenentscheidungen an allen Standorten zu erleichtern, noch schneller auf Veränderungen bei Produktionsleistung, -qualität und -kapazität zu reagieren und durch erhöhte Transparenz ein besseres Kundenerlebnis zu bieten.

Heiko Chudzick, verantwortlich für den Betrieb bei Hexagon Purus, sagte: ?Unsere Technologie- und Fertigungskompetenz ist unübertroffen und so war es eine Selbstverständlichkeit, dass wir im Zuge unserer Expansion zur IFS Cloud wechseln, um der wachsenden Nachfrage nach unseren emissionsfreien Mobilitätslösungen gerecht zu werden. Durch das Upgrade auf die IFS Cloud und die Nutzung ihrer erweiterten KI-Funktionen können wir noch effizienter und wettbewerbsfähiger werden. Dieser Übergang ist ein entscheidender Teil unseres gesamten Digitalisierungsprozesses und wir freuen uns darauf, weiterhin mit IFS zusammenzuarbeiten, während wir unsere globalen Lieferkettenabläufe verbessern, um einen nachhaltigeren Planeten zu schaffen.?

Clemens Mittnacht, Senior Director, Market Unit Leader DACH, IFS, sagte: ?Die Entscheidung von Hexagon Purus, auf IFS Cloud zu aktualisieren, wird die Effizienz, Wettbewerbsfähigkeit und Agilität seiner schnell wachsenden globalen Lieferkette verändern. Als weltweit führendes Unternehmen im Einsatz fortschrittlicher Technologien zur Reduzierung und Beseitigung schädlicher Emissionen aus der Mobilität ist ihr Fachwissen beispiellos. Aufgrund unseres gemeinsamen Engagements für Innovation sind wir stolz darauf, zusammenzuarbeiten und Hexagon Purus dabei zu helfen, seine Ambitionen bei der digitalen Transformation zu verwirklichen, industrielle KI zu nutzen und die Nachhaltigkeit weltweit zu steigern.?  

06.02.25 17:24

638 Postings, 1294 Tage Professor ZweisteinHexagon Plörrus

Ich bin zwar nicht investiert, habe aber gestern kurz darüber nachgedacht und mir die letzten vier Jahre Entwicklung von Hexagon Purus angeschaut. Obwohl die Firma weiter beständig ihr Anlagevermögen ausbaut, scheint dies alles auf der Basis einer Vollfinanzierung durch Langzeitkredite zu laufen. Das ist zwar nicht schlimm, aber nicht unbedingt das, was man sich als Aktionär wünscht. Da momentan das Cash nicht ausreicht, um die kurzfristige Verschuldung zu tilgen, ist die Situation trotz stetig steigendem Umsatz auch nicht unbedingt stabil. Das Eigenkapital ist ungefähr da, wo es vor vier Jahren war. Die Marktkapitalisierung ist zwar tatsächlich relativ niedrig, allerdings hält Hexagon Composites etwa die Hälfte aller Anteile und man sollte diese aus der Marktkapitalisierung eigentlich ausklammern, da es kein richtiger Streubesitz ist. Zudem sind mir 150 Millionen neue Aktien zwischen heute und den letzten Quartalszahlen aufgefallen. Ich möchte in so einen Laden nicht investieren. Die werden einen weiteren Langzeitkredit so schnell wie möglich brauchen, um weiter aufzubauen, falls die 150 Millionen neuen Anteile es nicht gebracht haben. Mir ist es zu riskant in so einer Zeit in eine Firma zu investieren, die am Tiefststand voll auf Pump und KE macht, um auf Teufel komm raus zu expandieren und hierbei die kurzfristige Verschuldung vielleicht nicht unmittelbar tilgen kann. Die Zahlen am 11.02.2025 werden insofern spannend, da die Firma unbedingt die Cash-Reserven erneut auffüllen musste und man dann sieht inwiefern dies Hexagon Plörrus ... äh ich meine PURUS (!) ... gelungen ist.  
Angehängte Grafik:
hexagon_purus.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
hexagon_purus.jpg

07.02.25 08:54

1899 Postings, 1473 Tage remaiHexagon Purus - meine Meinung

Meiner Meinung nach ist die Aktie von Hexagon Purus ASA für ein Langfristinvest ungeeignet, weil die Bonität von Hexagon Purus ASA anhand der von ihr vorgelegten Zahlen nicht beurteilbar ist.

Hexagon Purus ASA fungiert nur als Holding. Sie nimmt Kapital herein und reicht es an die Töchter (sind GmbHs!!!!) weiter ? diese dann vermutlich an deren Töchter (also die Enkel von Hexagon Purus ASA).

Konzernstruktur siehe IPO-Prospekt Seite 108 HEXAGON PURUS | NO0010904923 | Euronext exchange Live quotes (rechts unter ?Documentation?) und Geschäftsbericht 2023 Seiten 94 und 146 Hexagon Purus | Annual reports)

Aus meiner Sicht ist der Hexagon Purus ASA-Konzern als Ganzes bezüglich der Zahlen absolut undurchsichtig, soferne man nicht die Geschäftsberichte jedes der Konzernmitglieder hat, und zwar, weil man ohne die Einzelbilanzen u.a. die Verrechnungen innerhalb des Konzerns nicht sehen kann, weil sie in der Konzernbilanz ja herauskonsolidiert werden.

Wie ?gut? bzw. ?groß? die Rechtsperson Hexagon Purus ASA selbst ist, kann man z.B. im Geschäftsbericht 2023 auf den Seiten 136 bis 139 (Hexagon Purus | Annual reports) sehen. In den Quartalsberichten wies HP immer nur die konsolidierten Zahlen für den Gesamtkonzern aus, nicht separat auch die Zahlen für die Rechtsperson Hexagon Purus ASA.

Ich bin ein absoluter Gegner von derartigen Konzernstrukturen. Gedanken an den ähnlich gelagerten Fall Teco 2030 drängen sich mir auf.

HP hat für 11.2., also Dienstag nächster Woche, die Veröffentlichtung der Zahlen für Q4/2024 angekündigt (Hexagon Purus | Hexagon Purus ASA: Invitation to the presentation of?).

Einen ersten ?Vorgeschmack? auf die Q4/2024-Zahlen gab HP bereits in ihrer Pressemitteilung vom 23.1. (Hexagon Purus | Hexagon Purus ASA: Preliminary unaudited Q4 and?). Wenn man die darin ausgewiesenen Zahlen mit den Angaben vergleicht, die in der Präsentation vom 28.11.2024 Hexagon Purus | Reports and presentations (zu Q3/2024) aufscheinen, kann man die Größenordnung der negativen Abweichung erkennen und die Gründe hiefür nachvollziehen.

07.02.25 09:27
1

1101 Postings, 1375 Tage KOR2021Auch Analysten uneinig bei Kursziel

Veröffentlicht 6. Februar, 13:53

Analyst Elliott Jones von der Danske Bank senkt das Kursziel für Hexagon Purus von 12 NOK auf 7 NOK, bekräftigt aber die Kaufempfehlung, als die Aktie an der Börse bei 2,87 NOK gehandelt wurde. Er sieht damit immer noch ein solides Aufwärtspotenzial der Aktie von über 140 Prozent.

Der Analyse zufolge ist die Abwärtskorrektur das Ergebnis eines Marktupdates, das darauf hindeutet, dass das Unternehmen die Prognose im vierten Quartal verfehlt hat. Darüber hinaus haben die Anleger Bedenken hinsichtlich des marktbedingten Wachstums.

Er weist jedoch darauf hin, dass die Worst-Case-Szenarien eingepreist sind, und da die Wahrscheinlichkeit von Kapitalerhöhungen und anhaltendem Wachstum auf den Wasserstoffmärkten gering ist, bleibt er optimistisch, was das Preisziel angeht.

Analysten sind sich bei Hexagon Purus nicht einig, wo es vier Kaufempfehlungen, drei Halteempfehlungen und zwei Verkaufsempfehlungen gibt. Während Jones immer noch ein Aufwärtspotenzial von 143 Prozent sieht, glauben einige Analysten, dass die Aktie fallen wird. Am pessimistischsten ist Thomas Dowling Næss von SpareBank 1 Markets, der ein Kursziel von 2,50 DKK hat.

https://www.finansavisen.no/finans/2025/02/06/...l-knallsterk-oppside  

07.02.25 10:09

1899 Postings, 1473 Tage remaizu 8.54

Grundsätzliches zum Thema Konzernbilanz/Konsolidierung:

Konzernabschluss ? Wikipedia

07.02.25 16:37
1

3503 Postings, 6101 Tage zakdirosaNeues von HP

kam grad per Mail rein
Hexagon Purus renews long-term agreement for supply of hydrogen fuel storage systems with transit bus customer

(Oslo, Norway, 7 February 2025) Hexagon Purus, a world leading manufacturer of zero-emission mobility and infrastructure solutions, has today renewed its multi-year supply agreement with a leading European bus manufacturer for the delivery of hydrogen fuel storage systems to transit buses until 2028.

Production of the next generation Type 4 hydrogen storage systems will be out of Hexagon Purus? facility in Kassel (Germany).  

10.02.25 09:45

1899 Postings, 1473 Tage remaiZahlenbekanntgabe morgen VORBÖRSLICH

10.02.25 13:51

44 Postings, 2594 Tage 100wasserKaufen

Heute ist der letzte Change günstig zu kaufen.
-----------
"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)

10.02.25 14:14

3503 Postings, 6101 Tage zakdirosaDas würde ich so vollmundig nicht behaupten

wenn ich  die Analyse vom Professor gelesen habe. Schön wär's trotzdem.  

11.02.25 07:35

1899 Postings, 1473 Tage remaiHexagon Purus - zu 7.08

Habe heute veröffentlichte Zahlen und Informationen analysiert, erwarte Kursrückgang

11.02.25 08:05

1753 Postings, 1646 Tage Klimawandelalles

was nachhaltigkeit angeht, ist zum horror geworden ... das Disneyland lässt grüßen, mit Ihren Paten!  

11.02.25 09:30

3929 Postings, 3073 Tage 2much4u...

Wahnsinn - seit ich im Oktober bei ungefähr ? 0,70 mit kleinem Verlust ausgestiegen bin, geht es bei Hexagon Purus nur noch bergab.

Und selbst bei diesen Kursen würde ich - wenn ich noch drinnen wäre - verkaufen. Da ist keine Erholung in Sicht - ein Trauerspiel.  

11.02.25 09:39
1

6254 Postings, 5253 Tage sonnenschein2010der Vorteil

von Hexpur im Vergleich zu anderen H2 Playern ist,
das sie eine breite Kundenbasis haben und
nach den beiden KE in 2024 mit über 100 Mio ? ausgestattet sind,
das sollte mittelfristig für Überlebenschancen sorgen...

Auch wenn das aktuelle Geschäft und die damit einhergehenden Maßnahmen (einschließlich Entlassungen) natürlich bitter sind... die Produkte werden gebraucht:

The Company has a well-diversified customer base and are exposed to a range of
attractive end-use applications at varying stages of maturity. The Company's
hydrogen infrastructure business is EBITDA profitable and is mainly based on
large industrial gas companies' need to cost efficiently transport gray hydrogen
for industrial use cases. A delay in roll-out of green hydrogen projects will
impact near-term growth for the hydrogen infrastructure business, but the
Company continues to expect a base level of demand for its distribution
solutions for industrial use-cases from its existing customer base of blue-chip
industrial gas companies. The Company's hydrogen transit bus business is
experiencing strong growth as end-user demand is mainly made up of public
authorities with local decarbonization agendas, both in Europe and North
America. The Company's hydrogen and battery electric heavy-duty vehicle
business, centered around the US market, is on the other hand experiencing
uncertainty and low demand visibility following the US presidential election.
Year-over-year, the battery electric business is expected to grow in 2025, but
with a slower ramp-up curve compared to earlier expectations.

The Company's order backlog, consisting of firm customer purchase orders, stood
at NOK 726 million by the end the fourth quarter of 2024, with about 90% due for
execution in 2025 and the remaining 10% due for execution in 2026. The Company
is expecting a slow start to 2025 revenue-wise and is currently projecting a
significant sequential decline in Q1 2025 revenue.

Fazit: Bei nur noch 2 NOK mehr als ein Blick wert ;-)

11.02.25 09:51

2445 Postings, 5237 Tage cordiewie schon vor 1/2 Jahr geschrieben

Die Insolvenz pocht an allen Türen. Jetzt Massen Entlassungen.
Stornierte Verträge. Gebrochene Vereinbarungen.
Tot, toter, am totesten.  

11.02.25 10:13

1432 Postings, 6129 Tage annalistAuch wenn ich gerne was anderes sehen würde.....

von den jährlich angekündigten 50% Umsatzwachstum ist erstmal nichts mehr zu sehen
und dass, nachdem in allen Bereichen  mit geliehenen Geld Produktionskapazitäten ausgebaut wurden,
werden jetzt Leute entlassen.
Wann soll hier jemals ein Gewinn erzielt werden??
...zumal jetzt die Vögel in Amerika scheinbar jede Vernunft und jeden Skrupel abgelegt haben.

...leider sehe ich den Klimaschutz den Bach runtergehen und was das für uns alle heißt,
wird die Zukunft hoffentlich nicht all zu krass zeigen.

Lieber Gott !!!...lass Hirn regnen!! :(  

11.02.25 10:15

638 Postings, 1294 Tage Professor ZweisteinVersion zum Gucken

Ich bin ? wie gesagt ? zum Glück nicht investiert, aber da ich ohnehin die Zahlen alle eingetippt hatte, habe ich das kurz weiter geführt, weil es mich interessiert hat. Hier die grafische Fortschreibung von heute, für Leute, die lieber was zum gucken wollen.

Offenbar sind sie wieder an Geld gekommen durch die KE. Aber rein grafisch betrachtet wird in diesem Jahr wieder eine KE passieren müssen, sonst kommen sie nicht durch. Irgendwann in Q3 2025. Umsatz, Umlaufvermögen und kurzfristige Verschuldung sind parallel gesunken. Vermutlich wurde einfach weniger gearbeitet und gebraucht, weshalb diese kurzfristige Parallele nach unten entstanden ist. Die langfristige Verschuldung betrifft dies nicht. Die ist gestiegen. Aber das Anlagevermögen macht einen auffälligen Knick nach unten. Zum ersten mal seitdem die Gesellschaft gellistet ist. Es betrifft hauptsächlich immaterielle Vermögenswerte. Also die Rechte, Patente usw. Das ist ja nicht gut. Das Wachstum wurde hier gebrochen.

In der Bilanzsumme und im Eigenkapital sieht es so aus, als ob alles nach oben geht und prima wäre. Ist aber nicht so. Das konnte nur durch eine riesige KE so dargestellt werden bei einem Rückkgang sämtlicher Vermögenswerte.  
Angehängte Grafik:
hexagon_purus_q4_2024.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
hexagon_purus_q4_2024.jpg

11.02.25 11:55

6254 Postings, 5253 Tage sonnenschein2010dafür dass die Zahlen

bereits seit 23.01. bekannt sind, ist eine Marktreaktion von 30 % minus heftig.

Ist wohl dem Fakt geschuldet, dass der outlook sehr vage ist,
das aktuelle order backlog kein weiteres Umsatzwachstum mehr verspricht und zu viele H2 Projekte on hold oder vor dem Exitus stehen...

Das sieht angesichts der hohen Investitionen für den ramp up alles andere as gut aus für Hexpur,
wobei sie ja einen soliden Mutterkonzern im Rücken haben,
der das zur Not auf Ramschniveau wieder re-intergieren könnte,
falls die Sparmaßnahmen nicht ausreichen sollten...

Bleibt spannend ob und wenn ja welche Veränderungen es bei den Top 20 geben wird....

https://hexagonpurus.com/investors/...t-shareholders-in-hexagon-purus  

11.02.25 12:36

5293 Postings, 2615 Tage ClaudimalHeute einstieg bei hexagon

Panik reaktion da alles schon bekannt.denke wird sich in dem nächsten tagen fangen und wieder in den 20er bereich laufen.  

11.02.25 12:39

5293 Postings, 2615 Tage ClaudimalNotiert derzeit unter cash.

Nur mal so am rande.  

11.02.25 13:04

6254 Postings, 5253 Tage sonnenschein2010ineressant auch

dass im Bereich BVI...
Battery Systems and Vehicle Integration (BVI), der in den USA sitzt
40 % (!) der 135 Mitaerbeiter entlassen werden.

Das widerspricht den Mutmaßungen hier im thread, dass Hino/ Toyota / Tern gut laufen würden diametral...

Umso besser dass die größere Division: Hydrogen Mobility & Infrastructure (HMI)
weiter stabile Geschäftsfelder hat, in der Mobilität läuft das Bus -Programm mit Abstand am besten...  

11.02.25 13:39

6254 Postings, 5253 Tage sonnenschein2010letztes Fundstück aus dem Q4 report

The total number of shares in Hexagon Purus ASA as of 31 December 2024 was 428 486 108 (par value NOK 0.10). In the quarter, the share price moved between NOK 4.85 and NOK 11.96,
ending the quarter at NOK 5.60. The share price as of 31 December 2024 implies a market capitalization of NOK 2.4 billion for the Company

--> Market cap  heute NOK 0.9 billion for the company

--> Profit before tax - 0.66 billion  NOK für 2024 und  - 1.21 billion  NOK für 2023

--> Runway mit aktuell Cash and cash equivalents end of period NOK 1.02 billion ca. 1-2 Jahre

Es laufen zwei convertible bonds:

2023/2028 convertible bond über 0.8 billion NOK
und
2024/2029 convertible bond über 1 billion NOK  

11.02.25 14:58

6254 Postings, 5253 Tage sonnenschein2010gute Analyse aus Norwegen...

"Die sich verschlechternde Marktsituation bedeutet, dass wir glauben, dass Hexagon Purus im Jahr 2025 bis zu 700 Millionen NOK und im Jahr 2026 vielleicht eine weitere halbe Milliarde NOK verbrennen wird. In einer solchen Perspektive ist die Bilanz des Unternehmens möglicherweise nicht sehr stark", sagt Jørgensen. Hexagon Purus verfügt außerdem über zwei Wandelanleihen mit Fälligkeit in den Jahren 2028 und 2029. Durch eine Umwandlung dieser wird Hexagon Purus in vier Jahren Schulden in Höhe von rund 2,7 Milliarden NOK haben. "Wenn Hexagon Purus genügend Nachfrage hat, um die derzeitige Kapazität von 6 Milliarden NOK bis dahin zu füllen, schätzen wir einen Eigenkapitalwert von 2,1 Milliarden NOK, was einen Barwert von rund 1,2 Milliarden NOK bedeutet", sagt Jørgensen. Nach dem Börsencrash am Dienstag bewertet Hexagon Purus mit etwas mehr als 900 Millionen NOK. "

https://www.finansavisen.no/industri/2025/02/11/...iker-hold-deg-unna  

11.02.25 16:02
1

1899 Postings, 1473 Tage remaiHexagon Purus - Teilkorrektur von Beitrag 13.39

Loss  before tax (siehe Report Q4/2024 Seite 10):

2024: NOK 1.212 Mio.

2023: NOK 691 Mio.

Wandelanleihen - siehe Report für Q4/2024 Seiten 23 bis 24:

Die Zinsen für die Wandelanleihen werden halbjährlich als Sachleistung gezahlt, und zwar durch die Ausgabe von zusätzlichen Anleihen, damit erhöht sich der Stand halbjährlich.

Stände der Wandelanleihen per 31.12.2024: NOK 932,8 Mio. und NOK 1.088,4 Mio.

Hexagon Purus | Quarterly reports

11.02.25 18:31
man sich Hex pur und hex comp im Vergleich anschaut...

kaum zu glauben, dass die mal auf ähnlichem Kursniveau standen...

HexPur fällt gegen null und Hex comp hat sich verdoppelt.  

Antwort einfügen - nach oben