Hier wird dir bei beiden einiges an Werten vernichtet. Ich denke aber das ist erst der Anfang. Einen neuen Start fürs eRezept gibt es nicht. Ich denke vor Ende des Jahres wird auch keine konkrete Planung dazu stattfinden. Dann wird Herr Lauterbach - vorsichtig wie er ist - auch ausgiebig testen wollen. ich rechne wieder 2022 2023, noch 2024 mit einem bundesweiten Start. Gleichzeitig werden wir bis dahin eine enorme Rückgänge der Apothekenzahlen sehen. Die größeren übrig bleibenden Apotheken profitieren. In Deutschland zahlen diese als Einzelunternehmen 45 % plus Soli an Steuern wenn sie laufen. Wenn durch ein E Rezept Umsätze ins Ausland verschoben werden (alle Versender Mit relevanten Umsätzen sitzen ausnahmslos in Holland und CH), ist das nicht gerade im Sinne des Finanzministers, und auch nicht im Sinne von SPD und Grünen, die die Omas dann 20km fahren werden. Ich denke wenn die Akteure sich das e Rezept durchdenken, Werden sie zu dem Schluss kommen dass man es besser lässt, und es bisher auch noch niemand vermisst hat. Im OTC Geschäft wird auch in Zukunft Geld verbrannt werden. Von daher sind es für mich eher Pleitekanidaten, die wenn es in Deutschland enger wird einfach ausgesperrt werden können.
|