ZEAL wurde heute bereits zu 30,16 gehandelt. Was ist denn passiert? Es gibt große Konjunktursorgen. Worauf basieren die? Sie basieren darauf, dass der chinesische Aktienmarkt eingebrochen ist. Das kann man so sehen. China könnte, wenn man darauf schaut, am Stock laufen. Aber tut China das? Der Aktienmarkt steht doch heute nicht niedriger als vor gut einem Jahr. Er ist nur 2015 plötzlich wie wahnsinnig in die Höhe geschossen, ohne dass es fundamental gesehen neue Dinge gab. Vor einem Jahr wusste man bereits, dass China bestenfalls 7-7,5% steigen wird. Trotzdem ging der Markt nach oben, weil alle dort anfingen zu zocken. Nun ist diese Aktienblase, aber nicht eine Konjunkturblase, geplatzt. Viele, die auf Kredit gekauft haben, dürften zwangsabgewickelt worden sein. Die Konjunktur aber wächst in China weiterhin, wie auch die Autoabsätze beispielsweise im Januar gezeigt haben. Der Automarkt und Konsum steigt dort planmäßig.
Problem Nr. 2: der sinkende Ölpreis. zu hoch war schlecht und zu niedrig soll noch schlechter sein. Für Deutschland sollten die positiven Aspekte doch überwiegen. Auch wenn vielleicht der eine oder andere Staat Schwierigkeiten bekommt, aber wie wichtig sind Staaten, wie Venezuela, Nigeria für die Weltwirtschaft. Und die OPEC-Staaten dürften noch lange durchhalten können, selbst wenn sie etwas einsparen. Ich habe allerdings hier den Verdacht, dass sie bei deutschen Aktien auf der Verkäuferseite sind, um weiteres Geld zurück zu holen. Aber das kann doch nur zeitlich begrenzt sein. Und irgendwann werden sie kapieren, dass sie mit weniger gefördertem Öl, das dann nicht mehr sinnlos auf denOzeanen rumfährt, mindestens genauso viel Einnahmen haben werden, wie jetzt, wenn man sich untereinander einig ist. Das haben wir doch in der Vergangenheit oft gesehen und es hat uns hohe Benzinpreise verschafft. Hier droht allenfalls Russlands Schwäche. Doch auch hier gibt es bereits politische Annäherungen und ein höherer, der aus meiner Sicht zwangsläufig wieder kommen wird, wird das übrige tun. Problem Nr.3: Zinserhöhungen in den USA? Drohen tatsächlich so viele weitere Zinserhöhungen? Will die FED die amerikanische Wirtschaft und den Aktienmarkt kaputt machen? Wohl eher nein. Sie wird allenfalls die Zinsen weiter erhöhen, wenn die Wirtschaft richtig gut läuft. Wenn die Wirtschaft richtig gut läuft, wird das aber die Aktienmärkte stützen. Besteht nur der Verdacht, dass das Gegenteil der fall ist, wird die FED die aus meiner Sicht eh nur wegen der Glaubhaftigkeit durchgeführte Zinserhöhung eher zurück nehmen als die Zinsen weiter zu erhöhen. Einstürzende Aktienmärkte in den USA sind viel schlechter, als wenn der DAX für uns Deutsche runter geht. Denn viele dort haben Aktien und leisten sich von den Erträgen manchen Konsum. Sie dienen auch dort mehr zur Altersabsicherung als hier. Da wird Frau Yelen den Teufel tun, einen weiteren Aktiencrash durch Zinserhöhungen zu forcieren.
Und auf ZEAL gesehen. Selbst wenn es eine Konjunkturkrise geben sollte, ihre Hoffnungen auf einen Spielgewinn geben die wenigsten auf. Die Gutsituierten, die es nicht nötig habe, spielen eh nicht. Und die anderen könnten einen Spielgewinn noch dringender gebrauchen, wenn die Konjunktur zurück gehen sollte. Ich sehe daher nicht zwangsläufig, dass das Geschäft von ZEAL von der Konjunktur abhängig ist. Der Kurs liegt jetzt bei einem geschätzten KGV für 2016 von unter 10 und die Dividendenrendite nähert sich immer mehr der 10 % an. Wenn die Zahlen und der Ausblick nicht ganz verheerend sein sollten, und warum sollte das so sein, und die Dividende wie versprochen weiter gezahlt wird, solte spätestens am Tag der Verkündung der Zahlen der Kurs stark steigen. Dann sollte man, wenn es noch möglich ist, spätestens aufspringen. Ich habe selten solch eine günstig bewertete Aktie gesehen.
|