@ ParadiseBird: Man investiert in das Unternehmen, nicht in das Land!!!
Der Kurs der Novo Nordisk Aktie ist in den letzten 20 Jahren im Schnitt um 18 %(!) gestiegen und auch die Dividende stieg in den letzten 10 Jahren um durchschnittlich 27 %(!) pro Jahr!!! Sicher ist es ärgerlich mit der Nachfragerei, aber deswegen auf eine solche Rendite zu verzichten? Wo gibt es die denn noch? Was nutzt mir kein Ärger aber eine Rendite von "nur" 10 %? Coloplast (A1KAGC), ebenfalls ein dänisches Unternehmen und glänzt mit ähnlichen Steigerungsraten, gehört auch in jedes Depot. Und dann kommt schon einiges zusammen, wofür ich gern mal ein zwei Mails schreibe.
Mein Geschreibsel hier z.B. bringt mir jedenfalls nichts auf mein Konto :-))!
Ob sich die Mühe lohnt, zeigt ein Blick auf die Dividendenabrechnung, dort wird der Betrag ausgewiesen der zurückgefordert werden kann. Die Gebühren betragen 12,50 Euro und das Porto des ersten Briefes 2,50 Euro. Also alles was über 15,00 Euro liegt, landet tatsächlich wieder auf dem Konto!
Bei wieviel Euro sich die Mühe lohnt, ist sicher individuell verschieden. für den einen sind 20,00 Euro viel Geld für den anderen fängt es erst bei 100,00 Euro an...
|