Oh Jungs... Ihr glaubt nicht, wie kurz auch ich davor bin nochmal richtig stabil einzukaufen. Natürlich müssen erst die Zahlen abgewartet werden und alles.
ABER
Ich glaube wir alle unterliegen hier dem Kleinanleger-Klassiker schlechthin: "Gutem Geld dem schlechten hinterherwerfen" um zu "verbilligen". Weil es ja "hochgehen MUSS".
Ich weis nicht ob das so intelligent ist. Wie hat einst John Maynard Kaynes es so schön formuliert: "Markets can remain irrational longer than you can remain solvent." Auf unseren Fall übertragen: Der Silberpreis könnte noch länger unten bleiben als Aurcana liquide ist. Wir sollten uns mit der Realität abfinden: Kein Mensch weis wann Silber wieder steigt. Dass es steigt ist keine Frage, die Frage ist nur wann. Und da sollten wir aus den Fehlern von millionen von Leuten vor uns lernen, und nicht versuchen das abzutimen - das ist reines Zocken. Rein rational gesehen ist die Wahrscheinlichkeit dass wir falsch liegen größer. Es ist praktisch sicher. Und im Falle von Aurcana ist es dahingehend ein Problem, als dass dieses Unternehmen nichtmehr lange durchhalten wird bei den aktuellen Preisen. Die Insolvenzgefahr ist demnach recht akut.
Jetzt Geld nachschießen würde also nichts anderes als folgendes bedeuten: Wir gehen davon aus, dass Silber nachhaltig steigen wird und wir somit den absoluten Tiefpunkt erwischt haben. Das ist praktisch ausgeschlossen. Und sollte das nicht der Fall sein, könnte Aurcana schon in einem Jahr pleite sein.
Insofern ist es schon genug zocken, wenn wir die aktuellen Positionen noch halten! Ich bin mittlerweile am "point of no return" angelangt, an dem Punkt wo ich sage: wenn das bisschen was es noch wert ist komplett wertlos wird, ists mir auch egal. Daher bleibe ich halt drinnen und hoffe einfach.
Aber jetzt nachzuschiessen wäre rational betrachtet absolut nichts anderes als reines Zocken, bzw. ein rein von Emotionen getriebenes Investment: nämlich eine Kombination aus Gier (es ist "billig" ich will so viel wie möglich davon) und Hoffnung (Silber wird schon wieder steigen). Nichts anderes wäre es. Denn wie schon gesagt, wann Silber wieder steigen wird weis absolut niemand, kann morgen sein aber auch erst in 5 Jahren.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein von Gier und Hoffnung getriebenes Investment gut läuft, geht gegen 0, ich hoffe da wird mir niemand widersprechen :D
Wenn ihr also aus rationaler Sicht her gesehen bullish für Silber seid langfristig (wie ich es auch bin) aber überproportional davon profitieren wollt, sähe ein rationales und sinnvolles Investment folgendermaßen aus:
1. Die Aurcana-Position einfach liegen lassen und hoffen und NICHT (!!!) dem schlechten Geld gutes hinterherwerfen.
2. Eine große stabile Silbermine suchen, die auch noch die nächsten 5 jahre lang bei aktuellen Preisen überleben würde, z.B. Silver Wheaton.
Sollte der Silberpreis erstmal noch eine Weile unten bleiben und Aurcana pleite gehen ist somit der Verlust halbwegs begrenzt.
Und sollte allerdings der Silberpreis unerwartet stark steigen, und das Bullenszenario für Silber schon jetzt einsetzen - dann sind wir immer noch in Aurcana und werden immer noch eine satte Rendite bekommen. Nicht so satt wie wenn wir "verbilligen" würden, aber immer noch sehr viel.
Wie gesagt: nicht gierig werden sondern rational bleiben! Das Chance/Risiko Verhältnis einer "Verbilligung" ist zumindest für meine Begriffe viel zu schlecht. Lieber etwas weniger potentielle Rendite in kauf nehmen, aber dafür ein um Welten besseres Chance/Risiko Verhältnis bekommen mit meinem Ansatz! (keine Empfehlung ;) )
Liebe Grüße an alle und schönes WE, nach diesem geistigen Erguss gönne ich mir ersteinmal eine schöne, kühle Corona in der mittäglichen Novembersonne und zahle damit einem Anhäuser-Busch Aktionär seine Dividende hahaha
|