Muss mich eh berichtigen, nachdem ich nochmal nachgeschaut habe, welchen Umsatz man pro Shop und pro Jahr erwarten kann. Demnach darf man pro Shop mit 0,5-0,6 Mio ? Umsatz und 0,15-0,20 Mio ? Reingewinn rechnen. Insofern kriegt man die Kosten für die Eröffnung eines Shops immer erst nach 2-3 Jahren raus.
Allerdings hat das mit meiner oben genannten Rechnung nichts zu tun. Da hast du mich etwas falsch verstanden. Denn der normale Cashflow aus operativem Geschäft bleibt ja dennoch. Nochmal ne genauere Rechnung.
50 Mio ? zum Halbjahr 2011 hatte man. Im 2.Halbjahr wollte man nun noch 46 Shops eröffnen. Wenn man das schaffen sollte, gehen also (46x0,4) 18,4 Mio ? ab. Dann wäre man bei 32 Mio ?. Gleichzeitig dürfte man aber bei 63 Mio ? Umsatz etwa einen FreeCF von 15 Mio ? ausweisen. Berechnet man großzügig noch Investitionen in Sachanlagen (Fabriken etc) von rund 2 Mio ?, dann dürfte man dennoch am Jahresende 2011 rund 45 Mio ? Cash ausweisen, Schwankungen im workingcapital mal außen vor gelassen. Wenn ich nun im Gesamtjahr 2012 von 65 Shops ausgehe (rund 35 mehr als 2011), die jeweils 0,5 Mio ? Umsatz bringen, dann läuft das allein aus diesem Einzelhandelsgeschäft auf einen Zusatzumsatz gegenüber 2011 von 18-20 Mio ? hinaus. Dazu kommen anteilige neue Shops und das organische Wachstum im Großhandel (sagen wir mal 8% wie das chines.BIP). Macht zusammen 100-105 Mio aus dem Großhandel und rund 35 Mio ? aus den Flagshipstores. Da die Marge bei den Stores höher ist, würde mich eine Ebit-Marge von 28-30% im Unternehmen nicht wundern. Das heißt, der operative Cashflow wird 2012 etwa 35-40 Mio ? betragen können. Weitere Investitionen für Shoperöffnungen und sonstiges von 20-25 Mio ? eingerechnet, und es bleibt ein FreeCashflow von 15 Mio ? über. Okay, wäre dann ein Cashbestand Ende 2012 von "nur" 60 Mio ?, was aber bei den hohen Investitionen und dem starken Gewinnanstieg trotzdem klasse wäre, vor allem bei einem Börsenwert von aktuell 80 Mio ?. Im Grunde sind eigentlich Kurse unter 35 ? lächerlich. Aber man kann wohl mit deutschen Maßstäben nicht herangehen. Vielleucht setzt man die 60 Mio Cash ja auch noch irgendwie gewinnbringen ein, beispielsweise durch anorganisches Wachstum.
|