KH seine Überlebeneschance hat und sich zumindest teilweise die gröbsten Befürchtungen nicht bewahrheiten müssen.
Aber
Sei doch mal ehrlich zu dir selbst! Wenn ehemals der CFO zurücktritt, dann der Aufsichtsrat seit Monaten an den eigenen Zahlen zweifelt und der Wirtschaftsprüfer seit langem versucht die Zahlen des Konzerns zu verufizieren, aber der CEO sich nicht bewegte, dann ist doch an der Zahlungsfähigkeit was oberfaul. Erst recht wenn man jetzt zu dem drastischen Schritt greifen musste, den CEO abzusetzen.
Für mich sieht es im besten Falle so aus als hätte der CEO die Zahlen geschönt und sich Geld abgezweift/hinterschlagen. Ich sag im besten Fall, weil man zumindest in Deutschland dann den CEO haftbar machen könnte und die Aktionäre Geld wiedersehen könnten. In China seh ich das aber etwas problematischer. Erstens weiß man gar nicht wie die Gesetze diesbezüglich aussehen. Und zweitens könnte das Geld ja auch bereits futsch sein, weil der CEO schlichtweg sich bei der Expansion der Kinghero mit der Eröffnung diverser Shops und Produktionsstätten übernommen hat. Nehmen wir mal an, es wurden auch GUV-Daten geschönt, damit man die Expansion den Investoren besser vermitteln konnte. Vor 2-3 Jahren war ich ja hier noch gut im Thema. Damals war es so dass man starkes Shopwachstum ankündigte und ich das nur deshalb als unproblematisch ansah, weil Kinghero gleichzeitig hohes Absatzwachstum bei sehr hohen Margen erwartete. Es war also aus hohem Rückfluss des Geldes aus operativem Geschäft zu rechnen. Jetzt nehmen wir aber mal an, die Shops gibt es zwar und setzen auch mehr Umsatz ab, aber sie machen keine guten Gewinne, weil dort die Zahlen teilweise geschönt wurden. Dann ist doch klar, dass diese Expansion durch die Investitionen in neue Shops und Produktionsstätten den Ruin veruirsachen können. Genau in dem Punkt hat der CEO vielleicht den Investoren was vorschwindeln wollen, um zeit zu gewinnen bis das operative geschäft tatsächlich die Investitionen wieder einspielt. Könnte aber durchaus zu spät sein. Und weil ihm das Ende 2012 bewusst wurde, hat er dem Wirtschaftsprüfer und dem Aufsichtsrat keine Daten mehr geliefert.
So zumindest meine Interpretation.
Muss aber jeder selbst wissen, ob er hier eine Investition riskiert. 10 Mio Börsenwert lassen sicherlich ne hohe Kurschance genauso zu wie 90% Verlust oder Totalverlust.
|