konnten mir als Kind nichts anhaben. Ich drohte einfach mit einer Anzeige, weil ich von meinen Eltern frühzeitig vorgewarnt wurde: solche Männer seien krank und gefährlich, auch wegen Geschlechtskrankheiten. Den Schikanen und Mißhandlungen durch Lehrer, die in Krieg und Gefangenschaft nur befehlen und gehorchen gelernt hatten, konnte ich durch Schulwechsel entkommen. Aber der psychische Schaden, den viele Religionslehrer und Pfarrer anrichten, wenn sie Kindern baren Unsinn als Gottes ewige Wahrheit eintrichtern, blieb mir nicht erspart. Viele Kinder werden so geschädigt, daß sie nie richtig erwachsen werden können. Sie fühlen sich dann zeitlebens abhängig von Gottes Gnade wie zuvor von den Eltern. Und immer glauben sie an etwas: an Sternzeichen, an den Endsieg für Volk und Führer, an absurde Werbeversprechen, an ein Leben nach dem Tod, und todsichere Aktientips. Sie versuchen andersdenkende zu bekehren oder auszugrenzen und weichen ängstlich jeder Information aus, die ihr Weltbild zerstören könnte. Diese Beispiele für die Folgen frühkindlicher religiöser Indoktrination lassen sich beliebig fortsetzen. Denkt mal nach!
|