Morning die Herren, ich hofffe Euch gehts blendend (Geldmaschine, ich hoffe Du konntest in der Türkei noch schön im Wasser planschen!)!?! Meine Meinung ist mehr als zuvor, dass es - nachdem es unterm Strich auch dieses Jahr wieder nur eine Richtung im Dax gab (von einigen kurzen Störfeuern einmal abgesehen) in den nächsten Wochen/Monaten richtig scheppern wird im DAX-Karton. Ich verweise auf meine bisherigen Begründungen. Letztlich ist die Hausse nach einer Dauer von mehr als 4,5 Jahren (seit März 2009) sprichwörtlich in die Jahre gekommen. Insbesondere über die tägliche Berichterstattung in diesem Zusammenhang kann man eigentlich nur noch lachen (Stichwort: Die Kurse machen die Nachrichten) und grenzt an Volksverblödung. Auch über die gestrige Zinssenkung der EZB kann ich eigentlich auch nur lachen. Für das Überwinden der nächsten "Krise(n)" sind nunmehr fast keine "Mittelchen" mehr da-obwohl, die Zinsen können ja auch ins Negative gesenkt werden; da gibts noch viel Spielraum für tolle neue Ideen). Ich halte es für gut möglich, dass die zukünftigen Entwicklungen in China - von allen anderen Argumenten für ein Ende der Hausse jetzt mal abgesehen - schon bald im Focus stehen könnten und als zukünftige Begründungen für dann fallende Kurse herhalten werden. China steht kurz vor einer inversen Zinsstrukturkurse (Stichtwort: Vorbote einer Rezession?). Weiter sollte man auch registrieren, dass viele Währungen im Vergleich zum US-Dollar - nach einer kurzen Atempause - weiter abwerten. Hierdurch importieren sich diese Länder eine schöne Inflation - trotz fallender Rohstoffpreise - die wiederum irgendwann (wie auch die Abwertung der eigenen Währung) mit höheren Zinsen bekämpft werden wird. Dies wiederum führt zu einem Abwürgen der dortigen Konjunktur: RF: Rezession. Lange Rede, kein Sinn: Ich bin nunmehr zu 80 % (bezogen aufs Depot) in unterschiedlichen und relativ lang laufenden Put-Optionsscheinen auf Dax, Dow & Co. "investiert". Ich habe jetzt keine einzige Aktie mehr. Falls wider Erwarten alles weiter steigt mit 10% pro Monat muss ich halt "mischen". @Duftpapst: Viel Glück mit Deinem neuen KO. Ich persönlich habe derzeit die Schnauze voll von KOs, da ich zuviel Lehrgeld bezahlt habe und ich mir damit einfach die Laune versaue und auch keine Lust habe, im Minutentakt auf den Dax zu gucken... deswegen aktuell "nur" Optionsscheine! @All: Ich wünsche allen Tatbeteiligten ein traumhaftes Wochenende! -EISERN UNION-
|