Infineon stand 2008/2009 kurz vor der Pleite. Davon ist Osram meilenweit entfernt. Wir werden dieses Jahr einen Vorsteuergewinn bei Osram sehen von über 300 Millionen Euro. Aktuelle Schätzungen gehen noch von 345 Millionen aus, nehmen wir ruhig nen "Risikoabschlag" von 10 Prozent angesichts der gegenwärtigen Eintrübung der Konjunktur, dann sinds immer noch über 300 Millionen. Nach 50 Millionen Gewinn letztes Jahr und im Jahr davor einem Minus von 350 Millionen.
Osram hat von der Gewinnsituation her schon längst den Turnaround geschafft. Was der Aktie momentan oder vielmehr seit Anfang des Jahres zu schaffen macht, ist die allgemeine Marktschwäche sowie natürlich ganz besonders die grottenschlechte Informationspolitik von Wolfgang Dehen und Consorten.
Sag mir doch mal sachlich fundiert wie du auf ein Kursziel von 3 Euro kommst.
Ich denke, Osram wird jetzt den Bereich von 20 bis 25 Euro ansteuern. Aber da wird die Aktie dann sowas von überverkauft sein, dass man mit einem sehr guten Risiko-Chance-Verhältnis wieder einsteigen kann. Wir sind schon jetzt nur noch knapp über dem 2014er Buchwert, mit einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von unter 1,2. In diesem Bereich wird eine Aktie nahezu unbesehen als langfristig günstig eingestuft. Wenn dazu auch noch eine Verfünffachung des Gewinns seit letztem Jahr kommt, dann ist das gegenwärtige Kursniveau erst recht eine krasse Übertreibung nach unten.
Aktienkurs und Fundamentaldaten können schon mal eine Zeitlang auseinanderdriften, und in so verrückten Börsenzeiten wie wir sie im Moment haben kann das auch schon mal sehr deutlich passieren und eine Zeitlang anhalten. Aber am Ende gleichen sich der Kurs und die Fundamentals immer wieder an. Wenn die gegenwärtige Ausverkaufs-Panik an den Märkten erstmal wieder vorbei ist, dann werden wir auch bei Osram wieder stark steigende Notierungen sehen. Bei 20 Euro werde ich auf jeden Fall wieder dabei sein.
|